Neue Serie 2-€-Gedenkmünzen Deutschland ab 2025: „Einigkeit und Recht und Freiheit“

Ich habe mit Kohl, Schröder usw. ein Problem.
Ähnliche Debatten führen wir auch, wenn es um die Benennung von Straßen, Schulen usw. geht - da gilt es immer abzuwägen, was (zugegeben) nicht immer einfach ist. An Adenauer beispielsweise habe ich ebenfalls manches auszusetzen, dennoch fand und finde ich es OK, ihn - auch auf Münzen - zu ehren.

Warum muss man sich bei den deutschen Münzen immer an starre Serien binden? Das nimmt immer die Freiheit für Münzen zu besonderen Anlässen.

Immerhin habe ich die Hoffnung, dass es bei dieser Serie nicht nur eine stupide Abfolge der Motive wird sondern auch konkrete Anlässe dahinter Stecken. Immerhin hat Adenauer 2026 seinen 150. Geburtstag. Aber vielleicht ist das auch nur Zufall.

Jetzt stellt sich mir aber noch die Frage wie die früheren 2-Euro-Gedenkmünzen einzuordnen sind die auch zu diesem Thema passen:

2015 25 Jahre Deutsche Einheit
2018 100. Geburtstag Helmut Schmidts
2019 30 Jahre Mauerfall
2020 50 Jahre Kniefall von Warschau
2024 175. Jahrestag der Paulskirchenverfassung

Im Zweifelsfall kann das ja auch jeder Sammler für sich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja noch nicht soo lange her, dass uns Adenauer von einem 2er begrüßte.

Könnte also gut sein, dass wir jetzt relativ lange mit deutschen Politikern konfrontiert werden: Erstmal alle Bundeskanzler und dann alle Bundespräsidenten oder immer abwechselnd, je nachdem, wie das mit den Jahrestagen gerade passt. Das wäre alleine schon „Stoff“ für die nächsten 20 Jahre.

Könnte also gut sein, dass wir jetzt relativ lange mit deutschen Politikern konfrontiert werden: Erstmal alle Bundeskanzler und dann alle Bundespräsidenten oder immer abwechselnd, je nachdem, wie das mit den Jahrestagen gerade passt.
Zu viele Männer (auch ohne Kurt Georg Kiesinger, dem Voldemort unter den deutschen Bundeskanzlern, der deswegen niemals auf eine offizielle deutsche Umlaufmünze kommen wird), zu wenige Frauen. Also müssen mindestens auch die Bundestagspräsidentinnen ran.

Zurück
Oben