Neue Serie 2-€-Gedenkmünzen Deutschland ab 2025: „Einigkeit und Recht und Freiheit“

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Ab 2025 wird Deutschland eine neue Serie mit 2-€-Gedenkmünzen herausgeben.

„Einigkeit und Recht und Freiheit“

Erste Münze der Serie ist diese:

"Die Münze bildet gleichzeitig den Auftakt einer Serie „Einigkeit und Recht und Freiheit“, bei der in der Folge jährlich eine 2-Euro-Gedenkmünze zur Würdigung von Politikerinnen und Politikern erscheinen soll, die die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in besonderer Weise geprägt haben."

Quelle: Bundesministerium der Finanzen

oha, nach längerer Zeit wird es wohl mal wieder Köpfe auf deutschen Umlaufmünzen geben.
Abgesehen von Helmut Schmidt, war da ja wenig zu sehen in den letzten Jahren.

Wir können ja hier mal Vorschläge sammeln von
"Politikerinnen und Politikern, die die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in besonderer Weise geprägt haben."

Wer sollte eurer Meinung nach auf dieser neuen Münzserie gewürdigt werden?

oha, nach längerer Zeit wird es wohl mal wieder Köpfe auf deutschen Umlaufmünzen geben.
Abgesehen von Helmut Schmidt, war da ja wenig zu sehen in den letzten Jahren.
Ich spekuliere das die neue Serie keine Köpfe sondern berühmte Zitate aus der deutschen Politik wiedergeben wird, mit dem Namen des dazugehörigen Politikers.

---------------------------------
Wir sind zu Ihnen gekommen,................... -----------------------
um Ihnen mitzuteilen, ................... ...............dass heute Ihre Ausreise...
---------------------------------....................- Genscher -
................... ................... ................... ................... ... -----------------------

-----------------------------------------------
Durch unsere gemeinsamen Anstrengungen,................... ------------------------------------------
durch die Politik der Sozialen Marktwirtschaft................werden schon in wenigen Jahren aus ...
................... ................... ................... ................... ................... ...........blühende Landschaften geworden sein.
-----------------------------------------------................. - Kohl -
................... ................... ................... ................... ................... ...........------------------------------------------

-------------------
Wir schaffen das................... -----------------------
................... ................... ................... ................... ................... ................... ...................
-------------------................... - Merkel -
................... ................... ................ -----------------------

Zuletzt bearbeitet:
-------------
Die Renten ...................................-----------------------
.............................................................sind sicher
-------------.................................... - Blühm -
...............................................................-----------------------

Wir können ja hier mal Vorschläge sammeln von
"Politikerinnen und Politikern, die die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in besonderer Weise geprägt haben."

Wer sollte eurer Meinung nach auf dieser neuen Münzserie gewürdigt werden?

Habeck, Bärbock und Göring-Eckhardt.

Ich schreibe lieber nicht weiter, sonst dauert die Münzserie Jahrzehnte…..oder war mit „besonderer Weise“ nur positive Prägung der Geschichte der BRD gemeint? :rolleyes:

Ich schreibe lieber nicht weiter, sonst dauert die Münzserie Jahrzehnte…..oder war mit „besonderer Weise“ nur positive Prägung der Geschichte der BRD gemeint? :rolleyes:

mir würde da auch jemand einfallen (ich ess alles was mich nicht isst), aber die Frau passt nur auf ein 2-Euro Stück im Tellerformat und wenn ich den Namen schreibe, werde ich verklagt weil ich geschrieben habe das die Person leicht adipös "isst", besonderes Augenmerk auf Bildung und Weitsicht der Politiker/innen... ;)

Bei einer Gedenkmünzenserie mit deutschen Politikern bekomme ich schon im Vorfeld Bauchdrücken, ob der Vergangenheit (vor1945) einiger und wegen der durchgesetzten Maßnahmen während der Amtszeiten bei fast dem gesamten Rest der infrage kommenden Personen... (ich befürchte die letzten Ausgaben werden dann Realkomiker).

Spannend bleibt es allemal, allein die Ausführung (Motive der fertigen Münzen) wird sich wohl den Serien der vergangenen Jahre anpassen und damit nicht besonders "hübsch" ausfallen... .

Warum nicht einfach Motive aus der Natur, Architektur und Geschichte - da haben wir so viel Potential. - Denn nichts ist wichtiger als das was wir direkt unter unseren Füßen haben - unsere Heimat. Das solten wir auf unseren Münzen auch der ganzen Welt zeigen.

Grüße pingu

(...)

"Die Münze bildet gleichzeitig den Auftakt einer Serie „Einigkeit und Recht und Freiheit“, bei der in der Folge jährlich eine 2-Euro-Gedenkmünze zur Würdigung von Politikerinnen und Politikern erscheinen soll, die die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in besonderer Weise geprägt haben."

(...)
Der Dicke bekommt jetzt auch endlich seine Gedenkmünze, auf die das Land immer schon gewartet hatte... :lachtot:

Üblicherweise dürfen doch nur bereits verstorbene Politikerinnen und Politiker auf die Münze, richtig? Sonst heißt es hernach wieder, man würde gewisse Personen oder deren Parteien propagieren. Und bei verstorbenen Personen hat man nach ein paar Jahren Abstand auch keine Überraschungen mehr durch späte oder posthum auftauchende kritische oder sonstige unschöne Begebenheiten, die - aus welchem Grund auch immer - manchmal während der Lebenszeit nie an die Öffentlichkeit kamen (durften).

Insofern freuen wir uns darauf, was da Schönes auf uns zukommen wird. Vielleicht wird es hier auch einen Parteienproporz wie bei anderen Pöstchen, Funktionen, etc. geben (... obwohl es ja eigentlich bei Münzausgaben keine politische Einflussnahme geben sollte).

Fangen wir doch einfach mal ganz vorne an und wählen Konrad Adenauer mit dem Spruch "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?" 😆

Zurück
Oben