Neue Serie 2-€-Gedenkmünzen Deutschland ab 2025: „Einigkeit und Recht und Freiheit“

Wenn Sie vom Hauptbahnhof starten, Sie steigen in den Hauptbahnhof ein, Sie fahren mit dem Transrapid in zehn Minuten an den Flughafen Franz Josef Strauß. Dann starten Sie praktisch hier am Hauptbahnhof in München.
- (Problembär) Stäuber-

Niemand hat die Absicht, (k)eine Mauer zu errichten
-Walter Ulbricht-

In my homeland Baden-Württemberg we are all sitting in one boat.
-Günter Öttinger-

Es ist unfair, Regierungsparteien an ihren Wahlversprechen zu messen
-Franz Müntefering-

- (Problembär) Stäuber-
Den Begriff "Problembär" hat sich nicht der Edmund Stoiber ausgedacht. Das war schon über 10 Jahre vorher, nämlich Anfang der 90er Jahre, ein gängiger Begriff in den Österreichischen Medien für problematische Bären.
Interessanterweise scheint es da wie bei den Clans auch im Bärenbereich Familienbande zu geben.
Problembär Bruno sein Bruder wurde in der Schweiz erschossen und seine Schwester war in Italien Problematisch, wurde eingesperrt und sollte letztens nach Deutschland abgeschoben werden.

Bei den Politikernzwickeln wird es ja wahrscheinlich auf eine Serie "Bundeskanzler und Bundespräsidenten" hinauslaufen, beginnend von vorne. Den Gasgerd kann man aber gerne weglassen.

Mir haben die 2 DM Münzen mit den Politikern (von Adenauer bis Strauß) immer gefalllen und sie haben bestimmt viele Leute zum Sammeln angeregt.
Ich selbst kann mich erinnern, als mein Vater während meiner Jugendzeit die damals neuen 2 DM Münzen mit dem Porträt Kurt Schumachers immer beiseite gelegt hat. Das hat damals auch bei mir das Interesse für Münzen geweckt.

Deshalb finde ich die Idee für eine neue Serie gar nicht so schlecht und wünsche mir auch, daß man seitens von uns Sammlern die Politiker nicht von Grund auf als unfähig darstellt.
Wir brauchen Leute die bereit sind in die Politik zu gehen, wenn unsere Demokratie weiterhin bestehen soll.

Deshalb finde ich die Idee für eine neue Serie gar nicht so schlecht und wünsche mir auch, daß man seitens von uns Sammlern die Politiker nicht von Grund auf als unfähig darstellt.
Wird nicht funktionieren. Schau Dir die Posts hier an, bis hin zum Dicken-Bashing, das einige etwa auf FB geradezu exzessiv treiben. (Aber das sind auch nicht immer diejenigen, denen an einem Fortbestand der Demokratie etwas liegt.) Ob die Serie mein Interesse findet? Hängt nicht zuletzt von der Gestaltung bzw. vom Konzept ab. Ich denke mal, dass auch künftig nur bereits verstorbene Personen abgebildet werden.

Sicherlich ist die Wiedervereinigung ein historisch großer Moment in der jüngsten deutschen Geschichte.

Ich fände es wichtiger darzustellen wie der Mauerfall und die Wiedervereingung überhaupt zustande kamen.

1. JFK in Berlin bei seiner berühmten Rede "Ich bin ein Berliner"
2. Die Luftlandebrücken um Westberlin am Leben zu erhalten
3. Reagan mit seinem berühmten Zitat: Mr. Gorbatschow "tear the wall down".
4. Gerne auch Gorbatschow mit der Umschrift "Glasnost und Perestroika".
5. Montagsdemo in Leipzig vor der Kirche "wir sind das Volk"
6. Zwei + Vier Vertrag

Die Wiedervereinigung ist ja nicht plötzlich geschehen. Sie fing mit einer Idee an, ging über einem friedlichen Volksaufstand in der DDR bis hin zur Vertragsunterzeichnung mit dem Siegermächten.

"Die Münze bildet gleichzeitig den Auftakt einer Serie „Einigkeit und Recht und Freiheit“, bei der in der Folge jährlich eine 2-Euro-Gedenkmünze zur Würdigung von Politikerinnen und Politikern erscheinen soll, die die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in besonderer Weise geprägt haben."

1. JFK in Berlin bei seiner berühmten Rede "Ich bin ein Berliner"
...
3. Reagan mit seinem berühmten Zitat: Mr. Gorbatschow "tear the wall down".
4. Gerne auch Gorbatschow mit der Umschrift "Glasnost und Perestroika".
...
So wie die Serie angekündigt wurde, bietet sich ja durchaus auch Gelegenheit, JFK, Reagan und Gorbatschow mit in den Reigen der geschichtsprägenden Politiker aufzunehmen.

Ich habe mal ChatGPT als Nachschlagequelle zum Thema befragt:

Frage: "Welche Politiker und Politikerinnen haben die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in besonderer Weise geprägt? Bitte auch zitierfähigen Quellen angeben".

Antwort von ChatGPT:

Die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland ist von zahlreichen Politikerinnen und Politikern geprägt worden, die das Land auf verschiedenen Ebenen beeinflusst haben. Hier eine Übersicht der bedeutendsten Personen, zusammen mit ihren zentralen Beiträgen:

1. Konrad Adenauer (CDU)​

• Amt: Erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland (1949–1963).
    • Adenauer wird oft als Architekt des westdeutschen Wiederaufbaus bezeichnet. Er setzte auf die Westbindung, die Integration in den Westen und die Aussöhnung mit Frankreich, was den Grundstein für die Europäische Union legte.
    • Zudem prägte er die Entstehung der NATO und die Westbindung Deutschlands.
  • Zitat: „Wir stehen vor der Entscheidung: Entweder westliche Solidarität oder Ohnmacht gegenüber dem Osten.“ (Adenauer über die Notwendigkeit einer westlichen Allianz nach dem Zweiten Weltkrieg).

2. Willy Brandt (SPD)​

• Amt: Bundeskanzler (1969–1974).
    • Brandt initiierte die "Neue Ostpolitik", die auf Annäherung und Verständigung mit den östlichen Nachbarn, insbesondere der DDR, setzte. Seine Politik trug zur Entspannung während des Kalten Krieges bei.
    • Brandt wurde 1971 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.
  • Zitat: „Es wächst zusammen, was zusammengehört.“ (Brandt über den Mauerfall 1989).

3. Helmut Kohl (CDU)​

• Amt: Bundeskanzler (1982–1998).
    • Kohl gilt als Kanzler der deutschen Einheit. Er spielte eine zentrale Rolle im Wiedervereinigungsprozess nach dem Fall der Berliner Mauer 1989.
    • Zudem förderte er die Europäische Integration und legte den Grundstein für die Einführung des Euro.
  • Zitat: „Die Einheit Deutschlands und Europas sind zwei Seiten derselben Medaille.“

4. Angela Merkel (CDU)​

• Amt: Bundeskanzlerin (2005–2021).
    • Merkel war die erste Frau im Amt der Bundeskanzlerin und prägte die deutsche Politik über 16 Jahre.
    • In ihrer Amtszeit meisterte sie zahlreiche Krisen, darunter die Eurokrise, die Flüchtlingskrise 2015 und die COVID-19-Pandemie.
    • Sie wurde international für ihre pragmatische und unaufgeregte Politik geschätzt.
  • Zitat: „Wir schaffen das.“ (Merkel während der Flüchtlingskrise 2015).

5. Ludwig Erhard (CDU)​

• Amt: Bundeskanzler (1963–1966) und Wirtschaftsminister.
    • Erhard gilt als Architekt des deutschen Wirtschaftswunders nach dem Zweiten Weltkrieg. Seine Politik der "Sozialen Marktwirtschaft" legte den Grundstein für den wirtschaftlichen Aufstieg Westdeutschlands.
  • Zitat: „Wohlstand für alle“ – Slogan der Sozialen Marktwirtschaft.

6. Theodor Heuss (FDP)​

• Amt: Erster Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland (1949–1959).
    • Heuss prägte das Amt des Bundespräsidenten maßgeblich und schuf Vertrauen in die neue demokratische Ordnung.
    • Er war maßgeblich an der Demokratisierung und Stabilisierung der jungen Republik beteiligt.

7. Hans-Dietrich Genscher (FDP)​

• Amt: Außenminister (1974–1992).
    • Genscher war eine Schlüsselfigur der deutschen Außenpolitik in der Zeit des Kalten Krieges und der Wiedervereinigung.
    • Er spielte eine entscheidende Rolle bei den Verhandlungen zur Wiedervereinigung und bei der Integration Deutschlands in die europäische Gemeinschaft.

8. Gerhard Schröder (SPD)​

• Amt: Bundeskanzler (1998–2005).
    • Schröders „Agenda 2010“ war eine tiefgreifende Reform der deutschen Arbeitsmarkt- und Sozialsysteme, die jedoch auch umstritten war.
    • Unter seiner Führung leistete Deutschland entscheidende Beiträge zur NATO und führte die ersten Auslandseinsätze der Bundeswehr durch.
  • Zitat: „Wir haben keine Zeit zu verlieren.“ (Schröder zu den notwendigen Reformen der Agenda 2010).
Diese Politikerinnen und Politiker haben durch ihre Politik und ihre Visionen maßgeblich zur Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland beigetragen.

Quellen:​

• Wehler, Hans-Ulrich. Deutsche Gesellschaftsgeschichte, Band 5: Bundesrepublik und DDR 1949–1990. C.H. Beck, 2008.
  • Münkler, Herfried. Die Deutschen und ihre Mythen. Rowohlt, 2009.
  • Benz, Wolfgang. Die Bundesrepublik Deutschland: Eine Bilanz nach 60 Jahren. Fischer Taschenbuch, 2009.

Ende der Antwort

Zurück
Oben