11-€-Münze „UEFA Fußball-Europameisterschaft 2024“, Deutschland 2024

Potthässlich finde ich die. Kommt nicht in die Sammlung. Mit dem Nominal kann ich nichts anfangen und Münzen mit Farbe mag ich eh nicht. Die 1 und die 0 finde ich auch völlig überflüssig. Der Ball ⚽️ könnte ruhig etwas lebendiger sein statt so völlig symmetrisch. Immerhin hat man einen halbwegs erträglichen Adler hinbekommen.
 
Ich find die klasse! Das wird mal wieder eine deutsche Münze, die den Weg in die Sammlung findet. Die Gestaltung deutet eher darauf hin, dass sich die Münze an Kinder richtet, aber das Nominal von 11 € finde ich auch super zum Thema Fußball. :)
 
An sich ist die Gestaltung der Bildseite gar nicht mal so schlecht, nur diese 1 und 0 sind meiner Meinung nach absolut Fehl am Platz. Auch wenn das "symbolisch" ein Spielstand darstellen soll ist das nicht gut. Die zweite Erklärung für die Zahlen, dass es auch die 10 Austragungsorte "erwähnt", finde ich witzig wenn Sie dann einem Austragungsort die ganze Seite widmen, denn anderen nur eine dahergeklatschte Zahl. Sehr schade aber ohne diese Zahlen auf der Bildseite wäre das was gutes geworden :)
 
Hoffentlich gibt es dann auch bald 36Euro27Cent Münzen - dann kann man auch passend mit nur einem Geldstück im Supermarkt bezahlen.
Was haben Sammlermünzen mit "Bezahlen" zu tun? ;) Was den "Look" dieses Stücks angeht, wundert es mich ein wenig, dass eine Münze, die eigentlich eine EM als Ganzes würdigen soll, so extrem auf das Finale (Stadion und Hinweis oben) ausgerichtet ist. Na ja, ich brauch' sie nicht.
 
Potthässlich finde ich die. Kommt nicht in die Sammlung. Mit dem Nominal kann ich nichts anfangen und Münzen mit Farbe mag ich eh nicht. Die 1 und die 0 finde ich auch völlig überflüssig. Der Ball ⚽️ könnte ruhig etwas lebendiger sein statt so völlig symmetrisch. Immerhin hat man einen halbwegs erträglichen Adler hinbekommen.
Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen! Schrecklich diese Farbmünzen in letzter Zeit!
 
Gibt es hier schon Veröffentlichungen vom zweit und drittplatziertem Entwurf?
Wieviele Designs wurden überhaupt zu diesem Thema abgegeben und wieso darf das Sammlervolk nicht mit abstimmen für die diese Münze doch bestimmt sind?
 
Die unterlegenen Entwürfe werden bestimmt noch veröffentlicht. Das sollte dann hier geschehen:
 
Die 1 und die 0 auf der Münze sind das Ergebnis 1:0 im Endspiel. Vielleicht steht das ja schon fest ? Wer weiß ? Oder es war ein Spökenkieker am Entwurf beteiligt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben