Willy Brandt Münze 1971 Friedensnobelpreis

Guten Tag,

zu folgender Münze(ca. 7g) habe ich zwei Fragen:

1. Weiß jemand unter welcher Bezeichnung ich diese Münze im Netz finden kann? (Habe leider nichts über genau diese gefunden)
2. Wie hoch ist der Wert der Münze?

Vielen Dank vorab!

Anhänge

• tempImageHblsgM.webp
    tempImageHblsgM.webp
    1,4 MB · Aufrufe: 85
  • tempImageBSM5hi.webp
    tempImageBSM5hi.webp
    768,5 KB · Aufrufe: 88
  • tempImageBQadnE.webp
    tempImageBQadnE.webp
    789,4 KB · Aufrufe: 78
Servus davidecalo,

das ist eine Medaille, keine Münze, die wird nicht in Münzkatalogen aufgeführt und ist daher kaum im Netz auffindbar, wenn sie nicht gerade jemand bei ebay o.ä. anbietet.

Wenn sie keine Punze hat (am Rand?), wird sie wohl nicht aus Edelmetall sien, und ist dann praktisch wertlos, mach mal eine Google Bildersuche nach solchen Medaillen im Netz, es gibt ähnliche Motive wie Sand am Meer und kaum Sammler.

Sorry dass ich nichts besseres dazu sagen kann.

Danke, das bringt mich schon mal weiter. An der Seite steht "986" oder so. Sie ist auch relativ schwer für ihre Größe, könnte schon Gold sein.

Ich recherchiere mal unter Medaille weiter, habe bisher aber nicht sonderlich viel gefunden:/

Google spuckt nichts aus, Numista auch nicht. Scheint eine Kommerz-Medaille in kleiner Stückzahl gewesen zu sein. Vermutlich dann der Preis in Gold wert. 7g 986er ist ja auch schon bisl was. Wirst du bei Verkaufsabsicht dann aber vermutlich nur zum Schmelzpreis loswerden.

986, ja dann :) . Das ist das sprichwörtliche Dukatengold. Leider sind Gold-Medaillen anders als die meisten Goldmünzen nicht steuerbefreit, deshalb sagen die Händler i.d.R. "da können wir nur den Schmelzpreis zahlen", und das sind dann (bei Scheidenastalten) maximal 96/97% vom Goldpreis, letzterer liegt heute bei € 80.94 pro Gramm fein. Wären aber immerhin auch schöne € 536!

Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Seid gegrüßt!
Nur als Randbemerkung:
Willy Brandt hat sich um Deutschland verdient gemacht und egal wo man politisch steht, er
war ein großer Deutscher Patriot. Die Medaille einzuschmelzen ist nach meinem Empfinden geschichtsvergessen. Nur mal hypothetisch, was würde die Medaille mit dem Konterfei von AH bei der nächsten Versteigerung in ..........? bringen? Ein Vielfaches? Und das wäre:wut:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben