Maple Leaf Münze mit einer kleinen Macke

Hallo zusammen,

ich bin neu im Thema Edelmetalle und habe mir vor kurzem meine erste Goldmünze gekauft – eine Maple Leaf 1 oz aus Gold. Bestellt habe ich sie bei einem Onlineshop, der seriös wirkt und auch entsprechend beworben wird. Die Münze wurde ausdrücklich als prägungsfrisch verkauft.
Beim Auspacken ist mir jedoch eine kleine Unregelmäßigkeit am Rand aufgefallen. Es handelt sich nicht um eine starke Beschädigung, aber der Rand ist an einer Stelle leicht ungleichmäßig. Da dies meine erste Münze ist, fehlt mir leider die Erfahrung, um objektiv einschätzen zu können, ob so etwas trotz der Bezeichnung „prägungsfrisch“ noch als normal gilt oder ob es sich um einen Mangel handelt.
Ich habe zur besseren Einschätzung ein Foto der betreffenden Stelle beigefügt. Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, ob das noch im Rahmen der Prägung liegt oder eher ein Reklamationsgrund ist.
Entsprechend mache ich mir auch Gedanken, ob diese Unregelmäßigkeit einen Einfluss auf den Wert bzw. den späteren Wiederverkauf haben könnte – insbesondere, da sie als prägungsfrisch angeboten wurde.

Daher meine Fragen an euch:
Sind solche Randunregelmäßigkeiten bei den Goldmünzen akzeptabel?
Hat das Auswirkungen auf den Ankaufspreis bei Händlern?
Würdet ihr in diesem Fall einen Umtausch beim Händler empfehlen?

Vielen Dank vorab für eure Meinungen und eure Hilfe!
Viele Grüße

Anhänge

• 20260112_211526(1).webp
    20260112_211526(1).webp
    322,6 KB · Aufrufe: 115
  • 20260112_220029(1).webp
    20260112_220029(1).webp
    439,1 KB · Aufrufe: 119
  • 20260112_220022(1).webp
    20260112_220022(1).webp
    451,3 KB · Aufrufe: 117
Hallo,

reklamieren kann man das schon, aber es besteht die Gefahr, das der Händler sagt, die sehen alle so aus. Es ist eine reine Anlagemünze und so werden die auch ganz normal hergestellt (denke, du hast die Münze auch als Anlagegold gekauft und nicht als ausgewiesenes Sammler-Spitzenstück).
Der Wiederverkaufswert orientiert sich immer am Goldpreis, selbst wenn ich mit dem Hammer darauf schlage. Ein Sammleraufschlag ist bei der Normalausgabe nur bei absolut einwandfreien Exemplaren mit einem (spitzen-) Grading zu erwarten - die nimmt aber der Händler meißt auch schon vorher raus und verkauft sie nicht zum Normalpreis.

Anders sehe es bei einer PP Münze aus, diese ist limitiert in der Auflage und hat einen deutlichen Sammleraufschlag, sollte daher auch nahezu Makellos sein.

Grüße pingu

Goldpreis
4.206,92 €/oz
135,27 €/g
Silberpreis
65,86 €/oz
2,12 €/g
Bitcoin
60439,32 €
Ethereum
1811,79 €
Zurück