Wieviel verschiedene 2 Euro Gedenkmünzen haben Sie schon im Umlauf gefunden ?

Ich weiß nicht, wie viele Gedenkmünzen es insgesamt gibt, ...

Tja, (danke), da hab ich also noch nicht wirklich viele...
Aber eine Frage: wieso sind die Erasmus-Münzen so selten???

Tja, (danke), da hab ich also noch nicht wirklich viele...
Aber eine Frage: wieso sind die Erasmus-Münzen so selten???

Relativ kleine Auflagen, zum Teil viel geringer als die der anderen Gemeinschaftsausgaben; noch nicht so lange im Umlauf?
(ERASMUS Österreich bekomme ich sehr häufig, Deutschland auch recht oft, gelegentlich Italien.)

Hier gibt's eine schöne Aufstellung der Auflagezahlen (den Funden gegenübergestellt):

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort mit dem LInk. Dann ist ja alles verständlich. Ich bekam bisher auch nur Österreich und Deutschland (von Erasmus-Münze). Nur eine Italien, und das war Zufall.

Meine eigene Ausbeute hat sich jetzt auf 285 gesteigert (100 neue ab 1.8.2022!)

Hügel der Kreuze, Erasmus Belgien und Mauerfall Vatikan bringen die Forumszählung auf nun 363 verschiedene Gedenkmünzen, 72,6 % der möglichen.
11 davon NIFC. (Irrtümer vorbehalten.)

Für den Umlauf gedacht:
352 von ca. 400 = ca. 88 %

Ich hab jetzt auch mal wieder eine Zählung meiner im Umlauf gefundenen 2€CC gemacht.
Insgesamt komme ich auf 313 verschieden Münzen (deutsche Ausgaben einbezogen).
Das sind dann 62,6% (von z.Zt 500 möglichen) oder 78,2%, wenn man von den ca. 400 (Niki hat
das super herausgearbeitet!) für den Umlauf bestimmten 2€CC ausgeht.

Die (großen) Gemeinschaftsausgaben der Jahre 2007 (Vertrag von Rom), 2009 (WWU), 2012 (TYE)
habe ich komplett. Bei der Ausgabe 2015 (EU-Flagge) fehlt mir immer noch Zypern und vom
Erasmus Programm 2022 sind mir bisher erst 5 (D, GR, IRL, A, E) ins Netz gegangen.

Einzige NIFC in dieser Statistik ist die belgische 2€CC 2017 200 Jahre Universität Gent, die ich 2018
aus einer Rolle (DE1050400017 Deutsche Bundesbank) fischen konnte. Nahezu in unc erhalten und
wahrscheinlich durch eine Sammlungsauflösung bei der BuBa gelandet.

Danke, sehr interessant. Die 300 möchte ich als "Einzelkämpfer" auch noch sehr gerne erreichen.
Mit E meintest du aber vermutlich EE (bei den 5 ERASMUS-Funden)? @Motengo

Passt. Ist ja noch nicht einmal im 2022er-Thread (und - falls nicht übersehen - nicht in deinem GA-Thread), drum war ich verwirrt.

Passt. Ist ja noch nicht einmal im 2022er-Thread (und - falls nicht übersehen - nicht in deinem GA-Thread), drum war ich verwirrt.
hab ich kurz vor meinem Urlaub von einem Kollegen zusammen mit ca 30 weiteren 2€CC bekommen und scheinbar vergessen zu melden.
Genau wie meinen 2€CC Tauschthread rechtzeitig zu verlängern, den ich jetzt neu aufbauen muss, da er gelöscht wurde.
Wird alles Anfang September nachgeholt, wenn ich etwas mehr Zeit habe und der Sommer sich langsam verabschiedet .

Zurück
Oben