Wie wir zukünftig hier im Forum "miteinander umgehen" wollen

Ich muss zunächst @hh1969 in seiner Erklärung zustimmen - damit stimme ich nahezu komplett überein.

Insgesamt bin ich auch der Meinung, dass man "bis zu einer gewissen Schmerzgrenze", wo es dann strafrechtlich oder auch anderweitig (ggf. für den Forenbetreiber?) schwierig wird, in einem Plauderforum unterschiedliche Meinungen zulassen sollte. Sonst kann man das Ganze wie schon gesagt wurde zumachen und aus dem Plauderforum das "Hier schreiben wir uns wie lieb wir uns alle haben"-Forum.

Ich selbst würde all meine Argumentationen wieder so führen, die ich im Inflationsthread gebracht habe. Und teilweise kann ich dann nicht widerstehen, wenn manch einer - aus meiner Sicht - argumentative Winkelzüge und Scheinargumente verwendet, deren schrittweise Entkräftung ich im Studium jahrelang praktiziert habe. Da jucken mir dann die Finger, und ich will dieses Argument so nicht durchgehen lassen. Ich denke aber, dass ich das (meistens) in zwar scharfem, aber neutralen, nicht persönlichen Ton hinbekommen habe. Teilweise soll es sogar Spaß gemacht haben ;)

Und das ist für mich dann auch das Interessante an einem Diskussionsforum. Polemisieren, hetzen und stänkern kann ich auf Twitter viel besser, wenn ich das unbedingt will - da gibts ne viel größere Resonanzkammer. Auch wenn manchmal eine sarkastische Spitze erst die richtige Würze in einen Post bringt :newwer:

Daher finde ich es schade, dass die Themen nun zu sind, auch wenn ich manchmal einen kleinen ":rolleyes:"-Moment hatte. Es war aus meiner Sicht ein netter Zeitvertreib für zwischendurch, zu Themen, bei denen ich persönlich auch mehr beitragen kann, als bspw. im Thread zu Reichsgoldmünzen-Bestimmungen oder vielen anderen Münzspezialisten-Themen - weil mir dort nämlich schlicht und einfach die Erfahrung fehlt, um irgendeine auch nur ansatzweise kompetente Antwort oder Hilfestellung geben zu können.

Die Frage ist, ob ein Plauderforum solche sehr kontroversen Themen aushalten muss oder soll - genauso, wie die Gesellschaft dies ja auch können muss. Im Zweifelsfall ist das aus meiner Sicht besser, als wenn sich jeder in seine Bubble verzieht (und ich rede hier von allen Seiten des politischen Spektrums), und dort dann unter nur noch Gleichgesinnten geredet wird, und der gesamtgesellschaftliche Austausch aufgrund nicht mehr miteinander kompatibler Lager komplett eingestellt wird. Aber natürlich bin ich auch kein Moderator, der damit umgehen muss.

Zuletzt bearbeitet:
...

Die Frage ist, ob ein Plauderforum solche sehr kontroversen Themen aushalten muss oder soll - genauso, wie die Gesellschaft dies ja auch können muss. ...
Ja, das muss und soll sie - das ist nicht der springende Punkt.

Hier geht es um den persönlichen Umgang, die Wortwahl, die unerwünschten Aggressivitäten, Beleidigungen und Diffamierungen, die manche Foristen unter dem Deckmantel des Pseudonyms an den Tag legen. Die sind nicht zu akzeptieren!

Daher der Notstop bei den angesprochenen Threads.

Ich wünsche mir, dass wir hier gemeinsam gegensteuern können, um eine bessere Kommunikationskultur zu erhalten.

Vielem, was hier bereits geschrieben wurde, kann ich nur zustimmen.

Ich muss ehrlich sagen, wenn ich der Forumsbetreiber oder ein Moderator wäre, wäre mir schon wesentlich früher der Kragen geplatzt und ich hätte die entsprechenden Threads "geschlossen". Herr Honscha war z. B. in Bezug auf den Corona-Thread äußerst großzügig und geduldig. Wortwahl und Stil, aber auch mancher Inhalt im Corona-/Inflations-Thread waren oft nur noch daneben. Da ging es nicht mehr ums sachliche Diskutieren.

Auch wenn es immer nur wenige sind, die sich nicht an die Regeln halten: Der Forumsbetreiber investiert hier Zeit und Geld, und muss sich dann im worst case wegen der Äußerungen Dritter mit Ermittlungsbehörden oder Gerichten auseinander setzen. Und auch die Moderatoren machen das alles hier ehrenamtlich und in ihrer Freizeit.

Die Schließung eines Threads hat auch nichts mit "Meinungsfreiheit" zu tun. Die wenigen, die sich dann dazu berufen fühlen, von "Einschränkung" etc. derjenigen zu schreiben, sollten einmal Art. 1 Abs. 3 GG lesen und auch Art. 5 Abs. 2 GG. Das hier ist ein von einer Privatperson zur Verfügung gestelltes Forum. Hier muss es keine "Plauderecke" geben. Es wäre schade, wenn es keine Plauderecke mehr gäbe, aber ich könnte - wie oben geschrieben - es sehr gut nachvollziehen.

Und einzelne Mitglieder, welche täglich 10 + x Beiträge in einem fachfremden, d. h. nicht-numismatischen Thread schreiben und/oder (fast) nur noch in einem solchen Thread schreiben, sollte einmal reflektieren, ob sie mit diesem konkreten Thema dann nicht in einem anderen Forum besser aufgehoben sind, und sich zu diesem Thema dann dort austoben; und ebenfalls reflektieren, ob sie das, was sie hier aus der Anonymität heraus schreiben, mit Klarnamen in der Öffentlichkeit auch so kundtun würden (da habe ich so meine Zweifel)...

Meine bescheidene Meinung: Plauderecke bleibt, aber in Zukunft bitte schneller und strikter durchgreifen (Verwarnung, temporäre Sperrung bei wiederholten Verstößen etc.), wenn einzelne Mitglieder sich daneben benehmen. Oder auch Threads früher schließen, wenn es nur noch "wild" wird...

Hallo in die Runde.
Beim bekrönten Thema habe ich auch einige Male meine Meinung kundgetan, aber irgendwann sogar die Benachrichtigungen abgeschaltet. Man liest etwas, dass einem völlig gegen den Strich geht und verschwendet seine Zeit mit Gegenrede, im schlimmstem Fall mit Gegen-Rage.
Das ist nicht schön und reicht schon im Alltag mit den Menschen, die immer genau wissen, was richtig und falsch ist, wer die Guten und wer die Bösen sind, selbst aber davon ausgehen, immer in der ersten Kategorie zu sein.
Nun ja, ich lese das Politbüro nur noch ab und zu quer und beschränge mich ansonsten auf numismatische Themen oder meinen eigenen Bastelfaden ;)
In diesem Sinne nehme ich mir jetzt die frisch beprägten Lederhüllen zum 1898er Trade Dollar (UK) und 2021er Barbados Trident und konzentriere mich auf die Sattlernaht, das ist gesünder und ertragreicher als sich zu streiten über Dinge, die wir eh nicht ändern können.

Ich würde mir folgendes wünschen:

Dass, wenn man etwas schreibt das nicht Rechts- oder Gesetzeswidrig und auch nicht beleidigend oder ähnliches ist, es nicht einfach kommentarlos gelöscht wird.

Dass einige Dinge für andersdenkende unbequem sind, mag ja sein. So was aber einfach kommentarlos zu löschen, das geht meiner Ansicht nach überhaupt nicht.

Denn: so geht man nicht vernünftig miteinander um.

Im Übrigen hat Adhan Recht:
es ist besser, sich mit Dingen zu beschäftigen, die einem gute Energien bringen. Wenn man ein handwerkliches oder kunsthandwerkliches Hobby hat, kann das in Zeiten wie diesen ein Segen sein. dann kann man zumindest auf seiner persönlichen Ebene positives bewegen, schöne Dinge schaffen.......

Anhänge

• Gin-50.jpg
    Gin-50.jpg
    335,4 KB · Aufrufe: 162
  • Gin-57.JPG
    Gin-57.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 166
  • Gin-90-2.jpg
    Gin-90-2.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 163
  • MP-IMG_9006-01a-T.jpg
    MP-IMG_9006-01a-T.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 158
  • IMG_9031a-FB.JPG
    IMG_9031a-FB.JPG
    578,8 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Dann müssten ja eigentlich die Moderatoren mit gutem Beispiel vorangehen, leider klappt das da auch nicht

Goldpreis
4.248,15 €/oz
136,60 €/g
Silberpreis
65,28 €/oz
2,10 €/g
Bitcoin
59198,32 €
Ethereum
1774,41 €
Zurück
Oben