Erfahrungsbericht: Mehrere Jahre Tesla im Alltag – meine persönliche Bilanz

Tobias Honscha

Administrator
Teammitglied
Website
emuenzen.de
Ebay Username
eBay-Logo www.honscha.de
Facebook
facebook Honscha.Muenzen
Erfahrungsbericht: Mehrere Jahre Tesla im Alltag
Meine persönliche Bilanz – subjektiv und aus der Praxis

🔑 Einstieg 2021 – Elektromobilität „risikolos" testen

Meinen ersten Tesla habe ich 2021 gekauft. Hintergrund war damals die staatliche Förderung von rund 6.000 Euro.

Es wurde ein Tesla Model 3 Performance, den hauptsächlich meine Söhne für den Weg zur Uni genutzt haben.

Der Wagen war beeindruckend, insbesondere die Leistung. Allerdings wurde diese auch häufig voll abgerufen – mit entsprechenden Folgen:
Wir mussten mehrere Antriebskomponenten tauschen lassen. Das lief aber vollständig auf Kosten von Tesla.

Die Reichweite war damals noch nicht auf dem heutigen Niveau, längere Strecken erforderten mehr Planung.

📈 Überraschender Vorteil: Wertstabilität

Nach rund 30.000 km konnten wir das Fahrzeug praktisch zum Neupreis wieder verkaufen.
Viele Fahrzeuge gingen damals ins Ausland (z. B. nach Dänemark). Das hatte ich beim Kauf durchaus im Hinterkopf – so konnten wir Elektromobilität nahezu risikolos testen.

Parallel wurde auch direkt eine geförderte Wallbox installiert.

⚠️ Zweiter Versuch – Montagsmodell & Kritikpunkte

Ein weiterer Tesla Model 3 Performance folgte, wurde aber schnell wieder zurückgegeben.

Gründe:
  • klassisches Montagsauto
  • Wegfall der Ultraschallsensoren

🚗 2025/2026 – Dritter Tesla mit völlig anderem Eindruck

Nach Installation meiner PV-Anlage kam der nächste Schritt: Tesla Model 3 Long Range RWD

Nach rund 11.000 km in 4 Monaten:

✅ Der Wagen ist heute voll alltagstauglich.

⚡ Reichweite & echte Praxiswerte

• WLTP: ca. 750 km
  • Autobahn: realistisch 450–500 km
  • Stadtverkehr: über 750 km möglich
  • Zuhause laden ohne PV-Anlage: ca. 21 € für rund 600 km

🛠️ Ausstattung – serienmäßig auf sehr hohem Niveau

💡 Praktisch alles ist bereits enthalten:

• Navigation inkl. Ladeplanung
  • Benutzerprofile
  • elektrische Sitze mit Heizung & Lüftung
  • Sitzheizung vorne & hinten
  • Lenkradheizung
  • elektrische Heckklappe
  • Assistenzsysteme inkl. Lenkassistent
  • kamerabasierte Abstandswarnung
  • Toter-Winkel-Warner (LED / Ambientebeleuchtung)
  • Warnhinweise im Kamerabild
  • Matrix-LED-Scheinwerfer
  • Frunk (vorderer Kofferraum)
  • Keyless per Smartphone

🎯 Keine klassische Aufpreisliste – das meiste ist einfach drin.

📱 Software & App – ein echter Unterschied

• sehr zuverlässige App
  • Vorklimatisieren im Sommer
  • Heizen im Winter
  • Fahrzeug jederzeit abrufbar
  • regelmäßige Updates over-the-air
  • neue Funktionen ohne Werkstatt

🟢 Das Auto ist immer sofort einsatzbereit.

🎬 Entertainment & Funktionen

• YouTube, Netflix, Spiele
  • Webbrowser
  • Dashcam
  • Wächtermodus (Sentry Mode)

📸 Auf Knopfdruck lassen sich lustige oder interessante Dashcam-Aufnahmen aus dem Alltag speichern.

🤖 Autonomes Fahren

Tesla Full Self-Driving (FSD):

• noch nicht regulär in Deutschland verfügbar
  • derzeit z. B. in den Niederlanden nutzbar
  • in Deutschland nur im Rahmen von Tests erlebbar

😮 Mein Eindruck: funktioniert bereits erstaunlich gut.
🙋 Würde ich definitiv testen.

🔌 Laden – maximal simpel

• einstecken → fertig
  • keine Karten / Apps
  • automatische Abrechnung

💶 Kosten & Vorteile

• 0 € Kfz-Steuer
  • 0,25 % Firmenwagenbesteuerung
  • THG-Quote möglich

🔧 Wartung & Kosten

• keine Inspektionen vorgeschrieben
  • ca. 800 € Ersparnis pro Jahr für gesparte Wartungen

💬 Tipp: vor TÜV Durchsicht machen

🛑 Bremsen – Kritikpunkt

🔁 Lösung: Regelmäßig bewusst aus höherem Autobahntempo bremsen

🛡️ Versicherung

💸 Nicht günstig

Empfehlung: Helvetia Versicherung

☀️ PV + Tesla

• Laden mit eigenem Strom
  • sehr niedrige Kosten
  • entspanntes Fahren

🏆 meistgenutztes Auto bei uns

💰 Preis-Leistung aktuell

Tesla Model Y (Einstiegsmodell Standard):

• 37.970 € inkl. Tesla-Bonus
  • bis zu 6.000 € Förderung möglich
  • → unter 32.000 € realistisch

🤩 Für Größe, Technik und Ausstattung ein sehr starkes Angebot.

✅ Fazit

• voll alltagstauglich
  • sehr effizient
  • geringe Betriebskosten
  • kaum Wartung
  • starke Software
  • sehr gutes Ladenetz

🏁 Für uns die aktuell beste Lösung.

🎁 Hinweis

🆓 Über meinen persönlichen Einladungslink gibt es aktuell z. B. 2.000 km kostenloses Laden – und ich profitiere ebenfalls.

💬 Austausch

❓ Fragen beantworte ich gerne hier im Thread.
🤝 Vielleicht gibt es ja auch andere Tesla-Fahrer im Forum – würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

Anhänge

• FA676468-8B1C-4D1B-AFE7-B4314C49D1C8_1_105_c.webp
    FA676468-8B1C-4D1B-AFE7-B4314C49D1C8_1_105_c.webp
    47 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_4957.webp
    IMG_4957.webp
    1,7 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_5957.webp
    IMG_5957.webp
    1,7 MB · Aufrufe: 68
  • IMG_7758.webp
    IMG_7758.webp
    380,1 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Ein schöner Bericht. Das erste war dann wahrscheinlich noch ein in Kalifornien gefertigtes Modell, seit einigen Jahren aber kommen alle Model 3 für Europa aus Shanghai, da ist die Qualitätskontrolle schon immer top.
In der aktuellen ADAC Pannenstatistik zählen die Teslas (3 und Y) auch zu den Klassenbesten

Ein schöner Bericht. Das erste war dann wahrscheinlich noch ein in Kalifornien gefertigtes Modell, seit einigen Jahren aber kommen alle Model 3 für Europa aus Shanghai, da ist die Qualitätskontrolle schon immer top.
In der aktuellen ADAC Pannenstatistik zählen die Teslas (3 und Y) auch zu den Klassenbesten
Nein, die kamen alle aus China.
Wusste ich gar nicht… ich dachte immer Tesla sei sehr schlecht in der HU. Wenn man den Wagen vor der Prüfung einmal durchsehen lässt, sollte es keine Probleme geben. Im Crashtest zumindest schneiden sie immer sehr gut aus. Gerade bei den aktiven Sicherheitsfunktionen.

Einziges Ärgernis seit Jahren : die automatische Scheibenwischerfunktion - die funktioniert nicht gut. Das kann jeder Dacia besser.

Hallo,

vielen Dank für den Bericht. So kommt man einmal an eine Darstellung, losgelöst von den Medien und/oder speziell dafür bezahlter Reporter. Das könnte beim nächsten Autokauf durchaus von Relevanz sein.

Einziger Einwand von mir.:
Die Überwachung des Verkehrs mittels Kammeras ist einerseits im Schadensfall von Vorteil, allerdings wie auch im Beitrag oben gezeigt, nicht ganz ohne Vorbehalte zu sehen. Die Identifikation der vorbei fahrenden Autos kommt einer Überwachung gleich und kann dementsprechend ausgewertet werden. Auch sollten solche Videoclips nur mit gepixelten Gersichtern und gepixelten Nummernschildern gezeigt werden. Zur Vorlage bei Gericht oder der Polizei für die Aufklärung von Unfällen unzweifelhaft wichtig, allerdings für die Allgemeinheit sollten alle Details die zur Zuordnung von Personen genutzt werden könnten nicht öffentlich gezeigt werden. (meine Meinung)

Grüße pingu

Hallo,

vielen Dank für den Bericht. So kommt man einmal an eine Darstellung, losgelöst von den Medien und/oder speziell dafür bezahlter Reporter. Das könnte beim nächsten Autokauf durchaus von Relevanz sein.

Einziger Einwand von mir.:
Die Überwachung des Verkehrs mittels Kammeras ist einerseits im Schadensfall von Vorteil, allerdings wie auch im Beitrag oben gezeigt, nicht ganz ohne Vorbehalte zu sehen. Die Identifikation der vorbei fahrenden Autos kommt einer Überwachung gleich und kann dementsprechend ausgewertet werden. Auch sollten solche Videoclips nur mit gepixelten Gersichtern und gepixelten Nummernschildern gezeigt werden. Zur Vorlage bei Gericht oder der Polizei für die Aufklärung von Unfällen unzweifelhaft wichtig, allerdings für die Allgemeinheit sollten alle Details die zur Zuordnung von Personen genutzt werden könnten nicht öffentlich gezeigt werden. (meine Meinung)

Grüße pingu
Die Gesichter in meinem Video waren ja nicht erkennbar - habe den Beitrag aber gelöscht.

Wie funktioniert das bei Tesla?
Habe ich Werkstätten / Ansprechpartner in meiner Nähe?

Wie lange ist der Empfehlungslink gültig?
Bei mir steht eine Entscheidung über ein Neufahrzeug im Herbst an.

Kann man die Teslas vor Kauf auch einmal probefahren?
Ja, geht.
www.tesla.com (und Deutschland auswählen), dan schauen wo der nächste Store in deiner Nähe ist (oder Servicecenter)
Bei der Niederlassung deiner Wahl in deiner Nähe kannst du einen Termin für eine Probefahrt vereinbaren.

Wie funktioniert das bei Tesla?
Habe ich Werkstätten / Ansprechpartner in meiner Nähe?

Wie lange ist der Empfehlungslink gültig?
Bei mir steht eine Entscheidung über ein Neufahrzeug im Herbst an.
Der Link sollte m.E. dauerhaft gültig sein solange der Account vom Cheffe existiert, aber es kann sein dass die Promotionsaktionen ab und zu wechseln, je nach Auftragslage.

Goldpreis
3.500,27 €/oz
112,55 €/g
Silberpreis
49,35 €/oz
1,59 €/g
Bitcoin
54525,00 €
Ethereum
1427,50 €
Zurück
Oben