Wie wir zukünftig hier im Forum "miteinander umgehen" wollen

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Aus gegebenem Anlass möchte ich hier etwas zur Diskussion stellen, was scheinbar seit einiger Zeit überfällig ist:

Wie gehen wir hier im Forum miteinander um?

Wir leben in einer Welt, die es uns derzeit nicht leicht macht. Viele Konflikte und Probleme belasten uns alle, wir können sie einzeln nicht lösen. Viele dieser Konflikte und Probleme werden auch in dieses Forum, speziell in die Plauderecke, getragen. Das ist soweit OK.

Man äußert sich mit einer Meinung, löst damit Gegenrede aus und schnell kippt die Stimmung, wenn man sich nicht einig ist. Leider werden dabei häufig die Grenzen eines friedlichen Meinungsaustausches gesprengt, man wird aggressiv, vergreift sich im Ton und diffamiert Andersdenkende. Das ist nicht mehr OK!

DAS DARF SO NICHT WEITERGEHEN!

Die hier im Forum tätigen Moderatoren versuchen, Konflikte zu entschärfen und verweisen regelmäßig auf die Regeln und Nutzungsbedingungen.

Leider fruchtet das nicht immer, sodass im Einzelfall weitergehende Schritte notwendig sind. So wurde erst heute ein Forummitglied vom Forumbetreiber für die Dauer von einem Monat gesperrt. Häufige Ansprache, (Teil-)Löschung seiner diffamierenden, aggressiven und teilweise auch ausländerfeindlichen Beiträge sowie Androhung seiner Sperrung zeigten keine nachhaltige Verhaltensänderung bei diesem Forummitglied. Leider, schade ...

Dieses ist ein Münzenforum, wo Münzfreunde sich abseits von allen politischen Meinungsunterschieden über ihr gemeinsames Hobby fruchtbar austauschen und informieren wollen. Persönliche Diffamierungen und andere Agitationen haben hier nichts zu suchen. Hier soll sich jeder Münzfreund wohlfühlen können.

Ja, auch abseits von reinen Münzthemen darf informiert und geklönt werden - aber bitte sachlich und friedlich.

Und ja: Auch Moderatoren sind scheinbar nicht unfehlbar. Aber auch sie haben sich an die Forumregeln zu halten.

Wie seht ihr die Weiterentwicklung der Kommunikationskultur in unserem Forum?

Ich freue mich auf Meinungsäußerungen!

Das ist für mich sehr einfach, Respekt und Toleranz sollte jeder von uns haben, das setze ich bei Numismatikern voraus, das ist meine feste Meinung . Des weiteren jeder von uns hat sein Päckchen zu tragen, bei dem einen ist es so schwer wie eine Postkarte, bei dem anderen wie ein Paket mit Übermaßen, doch das gehört nicht hier rein. Diese Probleme sollte man bei jeder Diskussion außen vor lassen, man kann sie privat erläutern, das ist O.K. Und wenn man einen schlechten Tag hat, so what, da ist meine Devise : Ich mache eine Faust in der Tasche, atme tief durch, versuche mich mit etwas abzulenken von dem ich weiß, es bringt wieder runter, aber eins mache ich dann nicht, mich an Diskussionen hier zu beteiligen, denn man ist nicht mehr so locker.
Ich hoffe ich habe das für mich einigermaßen und im Sinn rübergebracht, also gegenseitiger Respekt und Toleranz, das ist das Stichwort

Ich glaube es wurde alles gesagt, ob das im Corona, die Inflation galoppiert oder dem Spritpreis Thread ist.
Es wiederholt sich alles immer wieder. Aber wie soll man damit umgehen, ich weiß es ehrlich nicht. Toleranz ist allerdings sehr wichtig! Die Faust in der Tasche ja das hilft kurzzeitig, langfristig, wenn man alles immer in sich rein Frist ist das auch keine Lösung. Wir sind alle eben wie wir sind. Aber wir haben eins gemeinsam unser Hobby. Krisen gab es schon immer auch hier im Forum, das ist halt das reale Leben, da können bzw. sollten wir uns nicht vor verstecken.

Ich kann mich da @Huddel&Prassel, @Mittelalter und @jannys33 nur
anschließen, die haben es m. M. nach bereits auf dem Punkt gebracht.
@numisfreund ein Patentrezept habe ich leider auch nicht. Evtl. sollte
man darüber nachdenken Threads die nach mehrmaliger Ermahnung
vom Mod immer wieder vom Thema abweichen sofort zu schließen,
bzw. dennen dafür verantwortlichen Foristen mal eine "Zwangsschaffenspause"
zu gönnen. Da wurde in der Vergangenheit m. M. nach zu lange zugeschaut.
Ich bin jetzt seit ca. 14j in diesem Münzforum, was ich hier an Numismatik
dazugelernt habe ist enorm. Dafür bin ich hier jeden einzelnen sehr dankbar.

D.h. in Zukunft schneller und energischer handeln, wir lassen uns dieses
herrlich Forum nicht kaputt machen :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Corona und Inflation habe ich ja eröffnet. Die zwei Fäden haben zweifelsohne für viel Traffic im Forum gesorgt, da es Themen sind, die uns beschäftigen. Die fast jeden in Deutschland beschäftigen. Nun sind beide Themen dicht.
Man kann sicherlich den Standpunkt vertreten, dass das nicht in ein Münzenforum gehört.

Dann stellt sich allerdings die Frage, ob die Plauderecke noch Sinn macht, wenn man nur Friede-Freude-Eierkuchen-Themen haben möchte.

Mit den meisten hier kann man die Themen sachlich erörtern. Manche sind dazu allerdings nicht willens oder in der Lage oder beides und provozieren lieber. Ich nenne keine Namen; diejenigen, die sich den Schuh anziehen müssten, werden sich wiedererkennen.

Auch mehrfache Ermahnungen, wieder zum Thema zurückzukehren, hielten nicht lang.

Schade. Ich hatte oft selbst überlegt, als Fadeneröffner die Themen selbst zu löschen. Mit Blick auf die Meinungsäußerungsfreiheit habe ich das nicht gemacht.

Meine Meinung ist, dass einige Menschen ein Ventil brauchen, um auch ihre Sorgen und Ängste besprechen zu können.

Nicht jeder hat dazu Gelegenheit, weil soziale Kontakte fehlen oder Bezugspersonen nicht über dieses Thema reden wollen und lieber heile Welt haben wollen. Da kann die Unterhaltung in Foren eine Hilfe sein. Auf der anderen Seite kann es im schlimmsten Fall auch zu einer Radikalisierung führen, wenn sich zuviele Gleichgesinnte in ihrer Blase austauschen ohne andere Stimmen wahrzunehmen.

Schwieriges Thema. Da gibt es vermutlich auch nicht die eine Lösung.

Ich finde unterschiedliche Meinungen und Sichtweisen spannend und setze mich gerne konstruktiv (und das geht hier leider einigen ab) mit anderen Meinungen auseinander. Aber immer wertschätzend und mit dem Versuch, mich in die andere Denke hineinzuversetzen.

Sorry, ist was länger geworden und den Stein der Weisen habe ich auch nicht präsentiert aber vielleicht helfen die Gedanken irgendwie weiter.

Corona und Inflation waren oder sind doch Themen, die die Leute interessieren. Das geht uns doch alle an. Also warum sollte man darüber nicht diskutieren dürfen?

Und ganz ehrlich: auch wenn es in den numismatischen Themenfeldern mal ruhiger zugeht, sind diese gesellschaftlich relevanten Themen doch auch das Salz in der Suppe - vorausgesetzt, es wird gesittet gefachsimpelt, ruhig auch vehement diskutiert. Aber die Fairness sollte immer im Vordergrund stehen.

Ich bin immer der Meinnung gewesen, das eine Gesellschaft solche Themen, auch solche Dissonanzen aushalten sollte. Das gilt auch für dieses Forum. Leider sind es nur ein paar wenige, die das System zum Kippen bringen - wie immer!

Wir müssen aufeinander aufpassen und ruhig auch mal lernen, selbst einzustecken, wenn man falsch liegt. Denn das tut jeder zwangläufig einmal oder mehrmals...

schwierige Frage, die sich wohl leider aber immer öfter - vor allem in den sozialen Medien - zeigt.
MIr scheint es, dass Fairness und Toleranz dann manchmal abhanden kommen, wenn Menschen vor ihrer Tastatur sitzen und nicht dem Menschen gegenüber.
Ich habe den Coronafaden nur zu Beginn gelesen. Als dort die Standpunkte immer härter vertreten wurden habe ich mich aus dem Thema zurückgezogen - das war meine Konsequenz aus der dort fehlenden Netiquette.
Ihr Admins könnt das leider nicht. Wie wäre es mit einem 4-Augen-Prinzip: wenn zwei Admins (gerne mit unterschiedlichen Standpunkten zu dem Thema) der Meinung sind ein Post verstößt gegen die Netiquette, wird er gelöscht und der Nutzer verwarnt. So könnte einer einseitigen "Zensur" vorgebeugt werden.
Und alle sollten sich doch bitte ihrer Posts vor dem Drücken auf Antworten nochmal durchlesen, ob sie das so auch in einer Offline- Diskussion sagen würden.

Hier wird doch schon seit ich mich 2002 angemeldet habe gestänkert, gegetzt und gefrotztelt, was das Zeug hält.
- Nichtbesitzer einer Vatikan-Kundennummer vs. Hund-Katz-Kaktus-Besteller und Ebay-Sofort-Wiederverkäufer, die denen ihren Satz zum Ausgabepreis "weggenommen" haben.
- HHamburger vs. Hochzeitsreisende, die mal drei mal im Auto genächtigt haben
- karsten72 vs. Scheinprivate Händler
- Insider vs. den Rest der Welt
- *HWH vs. andere Händler
- Vorkäufer vs. nicht liefernde Vorverkäufer
- schneeflöckchen vs. die Hand, die ihn füttert
- etc. etc.
Hat das Forum alles ausgehalten. Mussten die Betroffenen auch aushalten, da wurde kaum etwas gelöscht, wenn es der Wahrheit entsprach. Leider stachen drei Plauder-Ecken-Threads (Corona, Inflation und Kraftstoff-Preise) in den vergangenen Monaten aus dem Grundrauschen dermaßen hervor, dass es teilweise nur noch zum Weglaufen war. Es kann so nicht mehr weitergehen? Wird es aber leider, da das Grundproblem von Foren die gefühlte Anonymität ist. In einem Experiment hat man herausgefunden, dass der Umgang miteinander sich mit Einführung einer Klarnamenpflicht umgehend gebessert hat.

............ In einem Experiment hat man herausgefunden, dass der Umgang miteinander sich mit Einführung einer Klarnamenpflicht umgehend gebessert hat.
Grüß dich Karsten!
Das geht in einem Numimatikforum nicht. Wir besprechen ja im Regelfall Teile unserer Sammlung und durch Neuvorstellungen gibt man automatisch seine Vermögenslage preis.

Goldpreis
4.248,15 €/oz
136,60 €/g
Silberpreis
65,28 €/oz
2,10 €/g
Bitcoin
58889,01 €
Ethereum
1776,61 €
Zurück
Oben