Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie weit kommen wir zurück? Neuauflage unseres beliebten Münzpräsentationspiels
1 Kreuzer 1760 W. (Wien) Österreich - Franz Stephan v. Lothringen/Franz I., der als Kaiser und Mitregent sowie Prinzgemahl von Ma. Theresia "nicht ausgelastet war ... und sich gerne seiner Münzsammlung widmete" (Wikipedia)
(Und jetzt wieder ein paar Jahrzehnte Pause bis zu meinem letzten sicher datierbaren Stück.)
Lange Zeit – von 1820 bis 1760 – hat uns Georg III. als König von Großbritannien etc. begleitet. Nun kommt in unserem Spiel sein Großvater Georg II. an die Reihe (Friedrich Ludwig, der Vater von Georg III., war bereits 1751 verstorben).
Ich starte in die Regentschaft von Georg II. mit einem Andreastaler (Welter 2558), dem ich einen eigenen Thread gewidmet habe, da der Heilige Andreas auf dieser Münze anders als sonst üblich dargestellt wird. In diesem Thread ist eine Aktualisierung erforderlich, doch habe ich im Moment zuviel anderes zu erledigen, so dass diese neuen Infos dort noch nicht stehen.