Münzsammlung--Wie weit zurück gehen ?

Langsam aber sicher ist meine über Jahre angesammelte Sammlung von US Münzen voll :cool:
Da die Münzen mit dem Prägealter 1900 und früher teilweise nicht mehr ganz so schön sind, hab ich wie folgt einen Cut gemacht:

1 Cent (fehlen noch 6 Münzen) nur Lincolns von 1909 - heute PDS
5 Cent (fehlt noch 1 Münze) nur Jefferson Nickel 1938-2014 PDS (fehlt nur 1939 D Typ 2
10 Cent komplett alle Mercury Dimes und alle Roosevelt Dimes PDS vorhanden
25 Cent alle Washington Quarter, State Quarter in PDS vorhanden
50 Cent alle Kennedy und Franklins in PDS vorhanden
1 Dollar alle Eisenhower, Suzies; Präsidenten und Secagaweas vorhanden

Ich kämpfe mit mir die Sammlung als für mich komplett abzuschließen und nicht noch weiter in den Jahren zurück zu gehen aber was dann :heul:
Hätte natürlich mehr Zeit für Weltmünzen. 2 Euro Gedenkmünzen bin ich bis auf Monacco Grace jetzt auch komplett. Irgendwie ein Scheidepunkt für mich im Moment :eek:
Wie weit geht ihr den in eurem Spezialsammelgebiet in den Jahren zurück ?
Gruß
Micha

...Wie weit geht ihr den in eurem Spezialsammelgebiet in den Jahren zurück ?
Gruß
Micha

Soweit, wie es finanziell vertretbar ist :)

Oft sind bei den Alten richtig teure Stücke bei und da muss die Brieftasche das "Kommando" übernehmen.

Zur "Not" (<--- :motz: ) hast du ja noch die WeMüs ;) ... ob geschichtlich, geografisch oder zeitlich, alle Wege stehen dir offen :) (und finanziell ist es gut überschaubar)

Bei mir hat sich das alles im Laufe der Zeit immer weiter nach vorne verschoben. Erst Weltmünzen bis etwa 1900, dann etwa 1850, jetzt bis etwa 1800. Dafür interessieren mich die meisten neuen immer weniger. Also kurzgesagt ist es bei mir ein laufender Prozess, wo die Grenzen sind. Du brauchst es ja auch nicht "künstlich" zu begrenzen, sondern das was dir gefällt gehört dazu, das andere nicht.
Und die Grenzen sind bei mir auch bei jedem Land anders, man kann gut Münzreformen nehmen, wie zB die Umstellung auf das dezimale System oder ein Wechsel der Währung.

Verständnisfrage. Was ist PDS. :confused: (irgendeine Ami-Abkürzung?):confused: Partei des Demokratischen Sozialismus (offizelle Abk.: PDS) wohl kaum.

Gruß Micha
Von meinen 2 Euro Münzen, die bis 1999 zurück gehen (das ist ja auch Dein Sammelgebiet),
enden meine Chinesen im Jahr 433 v.Chr. -> da ist bei mir das weite Feld mehr hinten.
Das ist aber auch eine Frage des guten Willens und der finanziellen Möglichkeiten :rolleyes:

@Rollentöter
PDS --> Philadelphia, Denver, San Francisco

Bei meinem Spezialgebiet (Dänemark) habe ich gar keine Grenze. Ich fange ganz vorne an (800-900) und nehme auch alle Neuheiten mit.
Ein Anspruch auf Vollständigkeit ist da natürlich sinnlos.

Hallo,

wie bei diwidat geht es bei mir bis 433 v.Chr. .

Ein paar wenige Stücke sind noch etwas älter, da ist der Geldcharakter jedoch nicht eindeutig geklärt. Diese sind auf ca. 600 v.Chr. datiert und stammen aus dem Bereich der Ordos Wüste (Zentralasien)

Grüße
pingu

Langsam aber sicher ist meine über Jahre angesammelte Sammlung von US Münzen voll :cool:
Da die Münzen mit dem Prägealter 1900 und früher teilweise nicht mehr ganz so schön sind, hab ich wie folgt einen Cut gemacht:

1 Cent (fehlen noch 6 Münzen) nur Lincolns von 1909 - heute PDS
5 Cent (fehlt noch 1 Münze) nur Jefferson Nickel 1938-2014 PDS (fehlt nur 1939 D Typ 2
10 Cent komplett alle Mercury Dimes und alle Roosevelt Dimes PDS vorhanden
25 Cent alle Washington Quarter, State Quarter in PDS vorhanden
50 Cent alle Kennedy und Franklins in PDS vorhanden
1 Dollar alle Eisenhower, Suzies; Präsidenten und Secagaweas vorhanden

Ich kämpfe mit mir die Sammlung als für mich komplett abzuschließen und nicht noch weiter in den Jahren zurück zu gehen aber was dann :heul:
Hätte natürlich mehr Zeit für Weltmünzen. 2 Euro Gedenkmünzen bin ich bis auf Monacco Grace jetzt auch komplett. Irgendwie ein Scheidepunkt für mich im Moment :eek:
Gruß
Micha

Du könntest die übrigen US - Münzen doch typenhaft weitersammeln.

Goldpreis
3.827,25 €/oz
123,06 €/g
Silberpreis
56,78 €/oz
1,83 €/g
Bitcoin
55142,50€
Ethereum
1633,80€
Zurück
Oben