wie sammelt man richtig???

Ich hab einen Verbesserungsvorschlag

- PP/ Stempelglanz ist eigentlich das was das Sammlerherz liebt! Da die
aber meist in KMS verkauft werden welche weit weg vom Münzwert sind.
Brauch man vielleicht 500 Jahre :D um auf den ausgegebenen Wert zu
kommen.

PP lässt auf jeden Fall nicht jedes Sammlerherz höher schlagen. Meines ganz sicher nicht. Meiner Meinung nach haben PP-Münzen nicht mehr soviel mit Münzen gemein, den Münzen sind eigentlich Massenprodukte, die dadurch sehr schnell produziert werden und dadurch auch kleine Schäden erhalten dürfen. Ich sammle zwar überwiegend Stempelglanz-Münzen, damit die Sammlung einigermaßen vollständig bleibt und zum "zeigen" sind die Münzen einfach perfekt.
Aber das mein Sammlerherz schlägt am höchstens, wenn ich neue Münzen für meine Sammlung direkt aus dem Geldbeutel erhalte. Sind zwar teilweise in eher schlechtem Zustand und Gedenkzweier finde ich sehr selten (ein paar deutsche, 2 Italiern, 1 Österreicher und 1 Griechen bisher nur), aber es macht einfach am meisten Spaß auf diese Weise zu sammeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse das jetzt mal für mich als Anfänger zusammen ...

... lohnen eigentlich gar nicht zum Sammeln...

Du hast scheinbar die erste Antwort übersehen:
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ein Hobby soll Spaß machen/bringen.
Wenn du auf Wertsteigerung/erhalt spekulierst bis du beim Münzsammeln falsch.

Bei mir ist das so gewesen, dass ich alles Mögliche sammle. Am längsten Briefmarken und das Jahrzehntelang im Abo. Jetzt wo alle Schränke voll sind und ich feststelle, dass die Alben nur einmal angeschaut werden wenn ich die Briefmarken einsortiere, hjabe ich beschlossen nur noch die Numisbriefe zu sammeln weil mir die Münzen gefallen und der Wert der Numisbriefe nicht unter den der Münzen fallen wird.

Und von da war der Schritt zu weiteren Münzen sehr nahe. Ich habe mich zur Sammlung der 2 Euro Gedenkmünzen entschieden. Das ist ein übersichtliches Sammelgebiet (bisher 100 Stück) . Außerdem werde ich mindestens zum Geburtstag oder zu Weihnachten gefragt, was ich mir wünsche und da Geld als Geld immer ein doofer Wunsch ist wünsche ich mir jetzt die 2 Euro Gedenkmünzen. Die gibt es für jeden zu Preisen zwischen 3 und 150 Euro.
So werde ich Stück für Stück die Sammlung voll bekommen. Und ich denke mal, dass es nicht lange dauert und ich werde mir die Grace Kelly auch leisten, um das Sammelgebiet voll zu bekommen.

Als schöne Wertanlage habe ich die deutsche 100 Euro Goldmünzen im Abo. Eine pro Jahr reicht mir und da der Preis am Goldpreis gekoppelt ist denke ich das die Wertstabil bleiben.

Gruß Bofried

Als schöne Wertanlage habe ich die deutsche 100 Euro Goldmünzen im Abo. Eine pro Jahr reicht mir und da der Preis am Goldpreis gekoppelt ist denke ich das die Wertstabil bleiben.

Gruß Bofried

Wenn Du Dich da mal nicht täuschst: Ich habe schon Zeiten erlebt, wo der Goldpreis völlig im Keller war und das kann sich jederzeit wiederholen.
Gruß
corrado26

Hi zusammen,

also bitte versteht das mit der Wertanlage nicht ganz falsch! Es geht nicht darum mit einer Sammlung reich zu werden..........

Ich erkläre was ich meine, an meinen anderen Hobbys.

Ich habe ein großes Aquarium. Das frisst im Jahr sehr sehr viel Geld. In ca 10 Jahren sind alle Fische an Altersschwäche gestorben, die Technik wurde zig mal überholt und von der Wasserrechnung über die Jahre will ich nicht reden. In 10 Jahren ist da ne deutliche 5 stellige Zahl reingesteckt worden und ich werde nix davon wieder sehen!

Uhren. Ich kaufe mir eine IWC für 4000 Euro in 5 Jahren habe ich keinen Bock mehr auf Uhren (so wie aktuell). ich verkaufe die IWC gebraucht für ca 2000 -3000 und kauf vom Erlös Münzen :D

Was ich vermeiden will, ist jedoch das ich mir Münzen kaufe überteuert wo ich nachher nur noch den Metallwert bekomme!!

gruss

Hi zusammen,
Was ich vermeiden will, ist jedoch das ich mir Münzen kaufe überteuert wo ich nachher nur noch den Metallwert bekomme!!

gruss

In dem Falle sind das dann keine Münzen sondern Medaillen. Die Münzen behalten, zumindest solange es Euros oder DM sind, immer noch ihren Nennwert.

Hi zusammen,

also bitte versteht das mit der Wertanlage nicht ganz falsch! Es geht nicht darum mit einer Sammlung reich zu werden........

Wenn ich für meine Sammlung 50-70% irgendwann zurückbekomme, dann würde es mich freuen. Mehr kalkuliere ich nicht ein, weniger würde mich aber auch nicht überraschen.

Alben, Rähmchen, Kapseln, Kataloge, Messebesuche etc. da kommt einiges an Ausgaben zusammen.

Nur wer Spaß an der Sache hat, der wird nicht enttäuscht!

Ich habe schon Zeiten erlebt, wo der Goldpreis völlig im Keller war und das kann sich jederzeit wiederholen.
Na hoffentlich hast Du da gekauft ;). Natürlich kann das passieren, aber ich bin optimistisch und will die Münzen ja nicht verkaufen.

Gruß Bofried

Zurück
Oben