Wertbestimmung: Offizielle 5 DM Gedenkmünze "Immanuel Kant" + 5 DM Gedenkmünze "Albert Schweitzer"

Ebay Username
eBay-Logo Dr.Purplehaze
Hallo zusammen, ich habe von meiner Tante einige Münzen ihres verstorbenen Mannes geschenkt bekommen. Ich habe mich bis heute überhaupt nicht mit Münzen und deren Wert auseinader gesetzt. Die Preise Online sind sehr schwankend. Gibt es hierfür einen Sammlerwert oder sollte man es zum Materialpreis verkaufen ? Könnte hier evtl. jemand einen realistischen Verkaufspreis nennen? Und wo sollte ich sie denn verkaufen ? Gibt es da ggf. ein paar Tipps? Ich bin für jede Hilfe dankbar :)

Offizielle 5 DM Gedenkmünze "Immanuel Kant"
Material: 0.625 Silber
Gewicht: 11,2 Gramm
Zustand: Meiner Meinung nach sehr gut, kann es aber nicht wirklich beurteilen. Sie scheint vakuumdicht eingeschweißt zu sein.

5 DM Gedenkmünze "Albert Schweitzer" (2x)
Material: 0.625 Silber
Gewicht: 11,2 Gramm
Zustand: Eine ganz gut, die andere leider nicht so gut, sieht etwas verdunkelt und gebraucht aus.

Upload 5 DM Gedenkmünzen.webp

Single Kant 5DM Gedenkmünze.webp

Single Albert Schweizer Gedenkmünze 2.webp
Single Albert Schweizer Gedenkmünze 1.webp

Viele Grüße,
Purplehaze

Zuletzt bearbeitet:
Die haben nur den Materialwert, auch die PP. Berücksichtigend dass die Ankaufspreise für Junk derzeit deutlich unter Spot liegen liegt der Gesamtwert bei ca. 19,50.-

Auch hier vielen Dank für deine Antwort! Habe ich bei diesen beiden Münzen schon befürchtet. Ich glaube dann behalte ich sie einfach selbst.
Nachfrage zum lernen: was meinst du denn mit PP, und Preis für Junk unter Spot? :)
Viele Grüße,
Purplehaze

‚PP‘ steht für ‚Polierte Platte‘, auch wenn damit eigentlich ‚Spiegelglanz‘ gemeint ist, ‚Proof‘ ist eine weitere Bezeichnung:

Offensichtlich wird das in der verwendeten App nicht gesondert und mit der entsprechenden Auflagezahl dargestellt, hier sind ‚Numista‘ oder ‚uCoin‘ besser geeignet:

Mit der ‚erweiterten Suche‘ von eBay finden sich Preise für abgeschlossene Auktionen/Verkäufe, hier ein Beispiel:

Also am besten behalten und vielleicht bei Gelegenheit weiterverschenken…:)

enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Das mit den 19,50 wäre schon mehr als sportlich für 2x7g Feinsilber, m.E. aktuell so 13.-.

Der Spot ist der jeweils akzuelle Preis für die Silberindustrie, so etwas wie 400-Unzen Barren, abzuholen im Freihafen London o.ä.

Zum Thema "Junk" muss ich mal Einspruch erheben. Die Bezeichnung kommt aus den USA, für jahrzehntelang im Umlauf abgeschliffene Münzen. Dennoch haben dort die Dollars nach wie vor ihre Fans, und werden von ihnen als "constitutional silver" betitelt und etwas über Spot gehandelt. Quarters und Dimes gibt es etwas günstiger. Der eigentliche Junk bezeichnet Schmelzware.

Unsere schönen deutschen DM-Gedenker sind ja nicht abgeschliffen, die unkritische Übertragung des amerikanischen Begriffs selbst auf unberührte Stücke wie oben sehe ich kritisch (und das in einem Münzen-Forum!) Was nichts daran ändert, dass sie wenig nachgefragt werden, die Anzahl der Stücke übersteigt bei weitem die Anzahl der Sammler, sie werden auch wenig beworben, mit Ausnahmen: mach mal eine Google-Bildersuche zum Thema "DM Investorenpaket", dort finden sich günstige Angebote für Silber-Anleger. Viele Anleger bevorzugen heute die aktuell stark beworbenen sog. "Bullions", also Unzen in Reinsilber (auch wenn die weniger robust sind, Milchflecken bekommen können, deutlich mehr kosten,...).

PP ist eine herstellungsart. Die Kant- Münze ist in PP geprägt, du siehst ja dass die ganz anders aussieht als die Schweitzer. Junk ist die Bezeichnung für alte Umlauf- oder Gedenkprägungen in Silber die noch massenweise vorhanden sind. Seit ein, zwei jahren werden im Ankauf Preise deutlich unter Spot, ca. 88-89% gezahlt da die Nachfrage nach dem Preisanstieg eingebrochen ist...

Das mit den 19,50 wäre schon mehr als sportlich für 2x7g Feinsilber, m.E. aktuell so 13.-.

Der Spot ist der jeweils akzuelle Preis für die Silberindustrie, so etwas wie 400-Unzen Barren, abzuholen im Freihafen London o.ä.

Zum Thema "Junk" muss ich mal Einspruch erheben. Die Bezeichnung kommt aus den USA, für jahrzehntelang im Umlauf abgeschliffene Münzen. Dennoch haben dort die Dollars nach wie vor ihre Fans, und werden von ihnen als "constitutional silver" betitelt und etwas über Spot gehandelt. Quarters und Dimes gibt es etwas günstiger. Der eigentliche Junk bezeichnet Schmelzware.

Unsere schönen deutschen DM-Gedenker sind ja nicht abgeschliffen, die unkritische Übertragung des amerikanischen Begriffs selbst auf unberührte Stücke wie oben sehe ich kritisch (und das in einem Münzen-Forum!) Was nichts daran ändert, dass sie wenig nachgefragt werden, die Anzahl der Stücke übersteigt bei weitem die Anzahl der Sammler, sie werden auch wenig beworben, mit Ausnahmen: mach mal eine Google-Bildersuche zum Thema "DM Investorenpaket", dort finden sich günstige Angebote für Silber-Anleger. Viele Anleger bevorzugen heute die aktuell stark beworbenen sog. "Bullions", also Unzen in Reinsilber (auch wenn die weniger robust sind, Milchflecken bekommen können, deutlich mehr kosten,...).
Es sind insgesamt 3 5 Mark Stücke.
Junk ist nicht abwertend gemeint, so ist halt die Begrifflichkeit. Ich horte die auch gerne, insbesondere die Silberadler und Markstücke und die Amerikaner

Vielen Dank erneut für die Informativen Informationen an alle! Endlich mal ein Forum wo man als Amateur/Anfänger nicht gleich wegen dummen Fragen beschimpft wird 😃

Viele Grüße,
Purplehaze

Zurück
Oben