Seiten-Navigationsleiste nur am Seitenende und nicht am -anfang - so gewollt? (mobile Ansicht Smartphone)

Hallo zusammen, hallo Herr Honscha @Tobias Honscha ,

Ich stelle mir schon seit langer Zeit die Frage ob es gewollt ist, dass - nach dem Aufrufen eines Themas - die Navigationsleiste zum hin und her Navigieren zwischen den einzelnen Seiten des Themas - nur am unteren Ende des Themas (also am Seitenende) vorhanden ist?

Ich persönlich würde es als großen Komfortgewinn sehen, wenn man dieselbe Möglichkeit auch am Seitenanfang (oben) hätte. Die Frage ist, ob dies die Forensoftware unterstützt und möglicherweise nur die Funktion deaktiviert ist bzw. es eines weiteren Häkchens o. ä. bedarf, diese Option gar nicht möglich ist oder ggf. ja auch gar nicht gewünscht ist? Aus Erfahrungen eines anderen Forums (andere Forensoftware, daher nicht 1:1 vergleichbar) weiß ich, dass das Problem durchaus auch auf nur wenige User(-gruppen) begrenzt sein könnte bzw. es ggf. bei dem Einen User geht und beim Anderen nicht.

Ich persönlich nutze auf Smartphone und Tablet die Seite überwiegend mit dem Samsung Internet Browser, gelegentlich mit Google Chrome. Ob das "Problem" auch im Desktop-Modus besteht, kanm ich aktuell gar nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, da ich zu 99% mobil unterwegs bin.

Ein guter Einwand, mir ist das auch schon länger "negativ" aufgefallen.

Bei Smartphone im Querformat und Geräten mit grösserem Bildschirm funzt es.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht es auch am Smartphone im Querformat nicht... Galaxy A34 mit Samsung / Chrome Browser. Teste mal nachher noch das Tablet.

Edit: Galaxy Tab Active4 Pro funktioniert im Quer- und im Hochformat. Ebenfalls mit beiden Browsern.

Damit scheint es exakt dasselbe "Problem" zu sein, welches ich im Eingangsposting in einem anderen Forum erwähnt hatte. Das war verhältnismäßig schnell zu lösen. :)

Bei meinen alten Knochen aus China ;) , einem Huawei P10 Lite funktioniert das mit dem Querformat

@Huddel&Prassel danke!

Ich muss meine Aussage von oben teilweise korrigieren: Auch auf meinem A34 gibt es im Querformat eine Seitenanzeige oben - die erscheint aber nur, wenn man direkt im Querformat die Forenseite anwählt oder nach dem Wechsel vom Hoch- ins Querformat die Seite nochmals lädt / aktualisiert. Soweit, so logisch.

Im Hochformat (in welchem ich auf dem Smartphone meistens unterwegs bin) ist dies definitiv nicht der Fall. Beide Aussagen habe ich eben extra nochmal auf dem A34 mit Samsung Internet und Google Chrome durchgespielt.

Scheint sich also aufs Darstellen im Hochformat zu beschränken.

Ich wiederhole mich gerne nochmal: Im angesprochen Beispiel des anderen Forums (ja, andere Software, aber vielleicht bringt es ja dennoch etwas) war es definitiv eine Einstellungs- bzw. Konfigurationssache im Hintergrund. Das wurde im internen Moderationsbereich thematisiert und im Anschluss durch einen der Forenmanager bearbeitet. Was genau gemacht wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Praktisch wäre es schon, wenns auch hier klappen würde. :)

Ich wiederhole mich gerne nochmal: Im angesprochen Beispiel des anderen Forums (ja, andere Software, aber vielleicht bringt es ja dennoch etwas) war es definitiv eine Einstellungs- bzw. Konfigurationssache im Hintergrund. Das wurde im internen Moderationsbereich thematisiert und im Anschluss durch einen der Forenmanager bearbeitet. Was genau gemacht wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Praktisch wäre es schon, wenns auch hier klappen würde. :)
Probleme, die auf Grund von veralteten Browsern entstehen, kann ich nicht lösen.
Auf unseren Geräten sieht alles perfekt aus.

Zurück
Oben