Neuzugänge in Eurer Sammlung

War wohl doch einfacher, als ich dachte ... Glückwunsch! Yep, 21 Nummi der Vandalen; Prägestätte steht ja auch drauf. 7,5g Ae; MEC 1,45; leider nicht exakt datierbar, vermutlich aber recht spät, vielleicht erst unter Gelimer kurz vor dem Ende des Vandalenreiches 534 herausgegeben.

Und nochmals eine römische Münze, die aus dem Gebiet um Alexandria stammen sollte und über die ich nicht ganz so viel weiß.
Vielleicht könnt ihr meine spärlichen Angaben ergänzen oder berichtigen?

Für Größe und Gewicht zu ermitteln, muss man kein Fachmann sein.
DM: ca. 19,1 mm
Gewicht: ca. knapp 8 Gramm

Jahr: 270 - 275?
Portrait: Kaiser Aurelianus?

Wie viel war der Wert der Münze damals oder wie nannte man sie?

Gruß
Frid

Anhänge

• IMG_20240120_175228.jpg
    IMG_20240120_175228.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20240120_175232.jpg
    IMG_20240120_175232.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20240120_175249.jpg
    IMG_20240120_175249.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20240120_175256.jpg
    IMG_20240120_175256.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 74
Bitte eröffne für Deine Fragen zur Bestimmung von Münzen einen eigenen Thread in der dafür vorgesehenen Unterrubrik.

Bitte eröffne für Deine Fragen zur Bestimmung von Münzen einen eigenen Thread in der dafür vorgesehenen Unterrubrik.
Habe ich erst heute erhalten! Deshalb unter Neuzugänge! Um was es sich grundsätzlich handelt weiß ich auch.
Aber, schaden kann natürlich nicht, das Thema noch in die andere Rubrik zu kopieren.

Und nochmals eine römische Münze, die aus dem Gebiet um Alexandria stammen sollte und über die ich nicht ganz so viel weiß.
Vielleicht könnt ihr meine spärlichen Angaben ergänzen oder berichtigen?

Für Größe und Gewicht zu ermitteln, muss man kein Fachmann sein.
DM: ca. 19,1 mm
Gewicht: ca. knapp 8 Gramm

Jahr: 270 - 275?
Portrait: Kaiser Aurelianus?

Wie viel war der Wert der Münze damals oder wie nannte man sie?

Gruß
Frid
Das ist eine Tetradrachme also eine Vierdrachmenstück aus Alexandria, geprägt im 6. Jahr der Herschaft des Aurelian ,gerechnet nach ägyptischer Zeitrechnung .

Hier eine Beschreibung und Bestimmung nach wildwinds.com :
Katalogzitat: Milne 4451
Aurelian Potin Tetradrachm of Alexandria. Year 6 = 275-276 AD. A K Λ ΔOM AYΡHΛIANOC CEB, laureate cuirassed bust right / ETOYC S, eagle standing right, wreath in its beak, palm behind far wing.

Zur Kaufkraft suche ich Dir nachher noch etwas raus.

Zuletzt bearbeitet:
Lade Dir mal von academia.edu diesen Artikel runter, der sollte Deine Frage in etwa beantworten:
Jon Edward Lendon : The Face of the Coins and Inflation in Roman Egypt

Zuletzt bearbeitet:
Durruti hatte hier Neuzugänge in Eurer Sammlung die richtige Antwort schon gefunden: 21 Nummi der Vandalen. Aber deine Idee, dass es so eine Art Tessera sein könnte, ist ja so abwegig nicht!
Wirklich spannend, vielen Dank fürs Zeigen. ich hatte mich zwar gewundert , warum KARTHAGO, auf dem Stück steht , und zwar sogar mit Kappa, aber ich hielt das Stück für eine Eintrittsmarke, weil ich mal etwas davon gelesen hatte, dass er Zugang zum Collosseum über die Zuteilung von Tessera geregelt wurde. An Münzen der Wandalen habe ich überhaupt nicht gedacht, da ich mich noch nie mit ihnen beschäftigt habe.

Zurück
Oben