Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die 109. Auktion und 22. eLive-Auktion Höhn brachte mir nicht nur tolle Münzen (siehe ab hier), sondern auch ein paar schöne und teilweise seltene Neuzugänge in meiner Medaillensammlung, welche ich euch gern vorstellen möchte.
König Friedrich August I. - einseitiges Silberklischee ohne Jahr
einziges mir bekanntes Exemplar in Silber, sonst nur in Bronze (Slg. Merseburger 2059) und Messing (Bramsen 885)
König Friedrich August I. - 50-jähriges Regierungsjubiläum 1818
König Johann - auf seine Rückkehr aus dem Krieg 1866
Das Stück ist in Größe und Gewicht eines Vereinstalers geprägt. Auch die Punze für den Kopf des Königs wurde offensichtlich von den Vereinstalern genutzt, da die Darstellung absolut identisch ist.
So wie das alte Jahr thematisch aufgehört hat, setze ich das neue Jahr fort. Das Stück stammt von der 166. WAGO und wurde dort unter "Brandenburg-Preußen" eingestuft. Ich habe jedoch auch schon mehrere Auktionshäuser gesehen, die das Stück unter "Sachsen" einklassifizieren. Thematisch passt es jedenfalls in meine Sachsen-Sammlung.
Medaille 1913 - auf 100 Jahre Einweiung des Völkerschlachtdenkmals
Bei der 4. Auktion der Münzgalerie München konnte ich dieses farbenfrohe Stück erwerben.
König Friedrich August I. - auf die goldene Hochzeit des Königspaares 1819
Avers: Kopfbild des Königs und der Königin von der rechten Seite
Revers: Hymen stehend mit Fackel legt einen Kranz auf einen Altar
Durchmesser: 24,8 mm
Gewicht: 6,5 g
Medailleur: Stadelmann
Slg. Merseburger 2083, von Ampach 15732, Slg. Engelhardt 1812