Münzen geerbt

Hallo
Ich habe einige DM Münzen geerbt. Es sind 154 x 5DM und 97 x 10 DM Münzen dabei. Einge Pfennige 1,2,5,10 und 50 sowie ein paar 1 und 2 Dm Münzen.
Was sind diese Wert? Nur den Umtauschwert in Euro oder ist der Silbergehalt mehr wert?

Gibt es spezielle Münzen die eventuell mehr Wert sind. Hab zb in einem anderen Beitrag etwas von einem 2 Pfennig Stück von 1968/69 mit J gelesen. Hier hätte ich zb 2 Stück.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Moin Moin,
bei den 2 PF 1968/69 (J) ist Folgendes grundsätzlich zu berücksichtigen:
Solche Münzen wurden planmäßig nur auf den ab 1968 üblichen Ronden aus Fe mit einer Cu-Plattierung (2,9 g und mit starker Magnetreaktion) geprägt.

Nur die Prägestätten D und G prägten zusätzlich noch eine größere Anzahl auf den Bronze-Ronden ohne Magnetreaktion.
Interessant wären demnach Stücke der Prägestätten F und J, die nicht auf einen Magneten reagieren.
Von beiden Prägestätten gibt es diese Stücke bisher nicht. Aufgetaucht sind vom 68 J bisher ausnahmslos Manipulationen.

Beim 2-PF-69 J existieren ein paar Hundert Exemplare, die in der Prägestätte J auf einem Rest an "vergessenen" Bronze-Ronden ohne Magnetreaktion geprägt worden sind. Ausschließlich diese von einem Magneten nicht angezogenen Stücke von 69 J sind interessant und werden dementsprechend gehandelt.

Ein Magnettest bring hierzu schnell Klarheit.

Danke für deine Antwort. Waren beide magnetisch. Also nichts wert.
Was mache ich am besten mit den 5DM und 10DM Gedenkmünzen? Zur Bundesbank bringen oder lieber zum Silberpreis verkaufen?

Definitiv das Zweite. Der Materialwert ist zur Zeit deutlich höher als der Nennwert.

Danke für deine Antwort. Waren beide magnetisch. Also nichts wert.
Was mache ich am besten mit den 5DM und 10DM Gedenkmünzen? Zur Bundesbank bringen oder lieber zum Silberpreis verkaufen?
Deinem Beitrag entnehme ich, dass alle 5-DM Stücke "Silberlinge" bis einschließlich 1979 sind?!

IMG_2903.webp
So ich hab jetzt mal alles nach Jahreszahlen sortiert. Sry hat ein wenig gedauert. Wie berechne ich als Leihe den Silberwert? Und wo kann ich zum Silberwert veräußern?

5 DM Silber: 7g x 0,892 x ca. 0,91 (Schmelzpreis) = 5,68.- (bester Anauf derzeit 5,44.- als Münze)
10 DM bis 1997: 9,6875 x 0,892 x 0,91 = 7,86.- (bester Ankauf derzeit 7,66.-)
10 DM ab 98: 14,3375 x 0,892 x 0,91 = 11,64.- (dito hier 11,67.-)
Die 5 DM Stücke aus den 50er kannst du hier mal ablichten, vielleicht ist eine bessere Erhaltung dabei

Hab das jetzt mal grob nach gerechnet. Dann bin ich etwa für die 5DM und 10DM bei 1600€ Silberwert.
Ich danke für die ganzen Tipps und Ratschläge.

Zurück
Oben