Kookaburra - Wertminderung durch Flecken?

Hallo allerseits,

Ich widme mich seid geraumer Zeit nun ebenfalls dem intensiveren Sammeln von Münzen. Ich stehe noch recht am Anfang, auch mit meinem Wissen. Ich konzentriere mich hauptsächlich auf die Silbermünzen der Perth Mint, speziell auf die Kookaburra. Als Naturliebhaber und Bewunderer des heimischen Eisvogels, ist mir die Wahl nicht schwer gefallen!
Obwohl ich hauptsächlich bei Münzhändlern bis jetzt gekauft habe, kamen bei der letzten Lieferung (Jahrgang 94,95,96,98,00) 2 Münzen mit, die am Rand eine leichte Verfärbung haben und eine mit einem ganz leichten Michfleck. Natürlich ist mir klar, dass es keine prägefrischen Münzen sind und vielleicht auch von anderen Sammlern wieder angekauft wurden.
Ich hab mir nun auch schon einige vergangene Beiträge durchgelesen. Ein Teil möchte sogar eine Patina auf ihren Münzen haben.
Trotzdem stellt sich mir die Frage, mindert das jetzt schon den Wert dieser Münze? Oder ist das gar nicht so „schlimm“?
So richtig stören tut mich das nicht, dennoch habe ich mich etwas geärgert, als ich sie mir angeschaut habe. Man möchte ja nun doch schon den best möglichen Zustand haben. Drum würde ich gern mal eure Meinung hören wollen.
Ich habe euch mal die Münze von 96 in den Anhang gesteckt. Man sieht am Rand mehrere dunkle Verfärbungen.

Beste Grüße
Leøn

Anhänge

• IMG_4337.webp
    IMG_4337.webp
    614,3 KB · Aufrufe: 80
Hallo Leon
Herzlich willkommen im Münzenforum.
Mich würden die angelaufenen Stellen nicht stören.
Der Materialwert ändert sich deshalb ja nicht. Inwieweit ein Sammlerwert der über den Materialwert hinausgeht für diese Münzen vorhanden ist, weiß ich allerdings nicht.
Diesbezüglich könnte es evtl. einen kleinen Abschlag geben.
Wenn die Flecken dich zu sehr stören, könntest Du die Münze in ein Silberbad geben (bei modernen Münzen spricht da nichts dagegen).

Die 96er Kooka Unze hatte nie einen Sammlerwert oberhalb des Silberwertes. Die gut 170.000 Stück wurden und werden im Handel immer über Spot verkauft, ein Verkauf von privat bringt Materialwert. Die kleinen Fehler auf dem Rand wirken sich da nicht aus..
Allein der 2004er wurde schon immer etwas teurer gehandelt.

Goldpreis
4.206,92 €/oz
135,27 €/g
Silberpreis
65,86 €/oz
2,12 €/g
Bitcoin
60628,28 €
Ethereum
1833,89 €
Zurück
Oben