Jubiläum: 500 x 2-€-Gedenkmünzen – ein gemeinsamer Rückblick

Ansonsten ist entweder meine Einteilung anders oder die Zahlen stimmen halt geringfügig nicht überein. Ändert aber nichts an der Vielfalt der Ausgaben.
@Zaphod: Vielleicht möchtest du mir mal deine Listen zum Abgleich schicken? Es kommt ja immer darauf an, welche Quellen man benutzt.

In meinen Zahlen (s.o.) sind die BU bzw. PP-Zahlen ja jeweils auf verschiedene "Verpackungen" verteilt. Manche Münze gibt es aber z.B. als BU nur in der Coincard, andere sowohl dort wie im KMS BU, im BU-Blister und / oder im Gedenkmünzenset BU.

Das einfache Aufsummieren aller BU- bzw. PP-Zahlen führt also zu falschen weil zu großen Ergebnissen, da viele Münzen dann doppelt oder dreifach gezählt werden.

Ich habe nun mal alle BU- und PP-Münzen aus meiner Matrix ausgefiltert.

Ich komme bei den aktuell 500 Gedenkmünzen auf 448 BU-Ausgaben und auf 364 PP-Ausgaben. (Bitte beachten: Die fünf DE-Prägestätten zählen bei allen DE-Münzen immer als eine Ausgabe - sonst käme man ja auf wesentlich mehr als 500 Münzen.)

@ Numisfreund,

wie sieht es bei Luxemburg 2020 und 2021 aus. Da gibt es die Münzen jeweils in Photo und Reliefprägung. Werden diese Münzen dann doppelt gezählt?

Wie ist das dann bei Luxemburg 2023. Photoprägung gibt es nur noch in KMS wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wie handhabt ihr das bei eurer Zählung?

Varianten, wie Foto-, Prägetechnik oder Münzzeichen habe ich gar nicht berücksichtigt, die jeweiligen Münzen werden daher auch nicht doppelt gezählt. Insgesamt lohnt sich wohl ein weiterer Abgleich verschiedener Listen nicht, sie beruhen einfach auf verschiedenen Einteilungen. Nur die Anzahl der PP-Münzen müsste letztlich gleich sein. Ich habe folgende Aufteilung:

AD 3 + AT 7 + BE 30 + CY 5 + DE 29 + EE 0 + ES 24 + FI 33 + FR 30 + GR 21 + IE 7 + IT 25 + LT 0 + LU 35 + LV 1 + MC 11 + MT 5 + NL 9 + PT 30 + SI 15 + SK 10 + SM 20 + VA 16 = 366 Münzen

Die beiden heurigen luxemburgischen Münzen sind allerdings noch nicht ausgegeben. Zusätzlich sind 7 slowakische PP-Münzen nicht offizielle ausgegeben worden, sondern waren eigentlich nur für Repräsentationszwecke der NBS vorgesehen.

@ Numisfreund,

wie sieht es bei Luxemburg 2020 und 2021 aus. Da gibt es die Münzen jeweils in Photo und Reliefprägung. Werden diese Münzen dann doppelt gezählt?

Wie ist das dann bei Luxemburg 2023. Photoprägung gibt es nur noch in KMS wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wie handhabt ihr das bei eurer Zählung?
Ich zähle jede Münze nur einmal - sonst käme man nicht auf aktuell 500 2-€-Gedenkmünzen. Varianten werden als solche aufgeführt und in meiner Übersicht und der neuen Matrix als solche gelistet.

Vielen Dank. War mir irgendwie nicht sicher, ob bei Luxemburg 2020 und 2021 es jeweil ein Amtblatt existiert das je einmal für eine Relief und einmal für eine Photoprägung vorherrscht und somit aus jeder Münze zwei Münzen macht.

Ich habe folgende Aufteilung:

AD 3 + AT 7 + BE 30 + CY 5 + DE 29 + EE 0 + ES 24 + FI 33 + FR 30 + GR 21 + IE 7 + IT 25 + LT 0 + LU 35 + LV 1 + MC 11 + MT 5 + NL 9 + PT 30 + SI 15 + SK 10 + SM 20 + VA 16 = 366 Münzen
Danke für deine Übersicht. Das passt bis auf zwei Posten mit meinen Zahlen überein.

Ich hatte irrtümlich alle 30 portugiesischen PP-Münzen vergessen zu addieren! Schwerer Schnitzer meinerseits! :wut: - ist oben korrigiert.

Ich habe aber jeweils in diesen zwei Länder eine Proofmünze weniger: IT (keine bei den ersten fünf sowie keine bei Braille, Pascoli, Boccaccio, Dante, Gesundheitsministerium), SK (keine bei den ersten acht) und komme nun also auf 364 Proofmünzen.

Vielen Dank. War mir irgendwie nicht sicher, ob bei Luxemburg 2020 und 2021 es jeweil ein Amtblatt existiert das je einmal für eine Relief und einmal für eine Photoprägung vorherrscht und somit aus jeder Münze zwei Münzen macht.
Nein! Die EU hat sich deutlich gegen diese "Tricksereien" ausgesprochen.

Bei Spanien wird es wahrscheinlich um die Münze zum EU-Ratsvorsitz 2023 gehen. Ich glaube der PP-Folder ist mittlerweile verfügbar (Auflage 5000 Stk.), am 11. September wird der PP-KMS mit beiden spanischen Gedenkmünzen ausgegeben (max. Auflage 1500 Stk.). Bei den beiden anderen Unterschieden habe ich auf Anhieb keine Erklärung.

Bei Spanien wird es wahrscheinlich um die Münze zum EU-Ratsvorsitz 2023 gehen. Ich glaube der PP-Folder ist mittlerweile verfügbar (Auflage 5000 Stk.), am 11. September wird der PP-KMS mit beiden spanischen Gedenkmünzen ausgegeben (max. Auflage 1500 Stk.). Bei den beiden anderen Unterschieden habe ich auf Anhieb keine Erklärung.
Nein, Spanien hat sich zwischenzeitlich geklärt. Die EU-Flagge, die ich erst unterschlagen hatte, habe ich ergänzt. Ich habe sie sogar selber im Besitz. Die Ratspräsidentschafts-PP habe ich mitgezählt - das passt alles.

Du hast dich bei IT024 (Gesundheitsministerium) und SK005 (Konstantin und Method) verschaut, wie Screenshots deiner Tabelle zeigen:

Gesundheitsministerium - 5000 PP.jpg
Konstantin und Method - 10300 PP.jpg

Zurück
Oben