Jubiläum: 500 x 2-€-Gedenkmünzen – ein gemeinsamer Rückblick

Als was zählt eigentlich Hamburger Michel F alte Wertseite?
...
Für mich ist das eine Variante der Münze "Michel" (DE004) - ähnlich wie bei "Holstentor" (DE001). Sie trägt bei mir keine eigene Nummer. Wer meine "Gesamtübersicht" der 2€CCs kennt, weiß, dass ich dort eine Übersicht "Varianten" führe.

Ich stelle mal eine Bildausschnitt der betreffenden Übersicht ein.

Kopie Varianten (Ausschnitt).jpg

Aber jeder mag so zählen wie er möchte ... ;)

Eine Variante unterscheidet sich aber doch normalerweise nur in Nuancen und nicht mit einer komplett anderen Seite?
Demnach wären ja Deutschland 2 Euro Kurs 2002 und 2022 die gleiche Münze, was aber klar nicht der Fall ist (unterschiedliche KM Nummern wegen der neuen Wertseite obwohl die Bildseite gleich ist).

Eine Variante unterscheidet sich aber doch normalerweise nur in Nuancen und nicht mit einer komplett anderen Seite?
Demnach wären ja Deutschland 2 Euro Kurs 2002 und 2022 die gleiche Münze, was aber klar nicht der Fall ist (unterschiedliche KM Nummern wegen der neuen Wertseite obwohl die Bildseite gleich ist).
Es geht hier nicht um Umlaufmünzen in -zig Jahrgängen, sondern um singuläre 2-€-Gedenkmünzen, bei denen hin und wieder Abweichungen in der Prägung einzelner Münzen auffallen. Ob gewollt oder ungewollt, ob minimal oder extrem, ist FÜR MICH dabei nicht entscheidend.

FÜR MICH sind das Varianten. Wer das anders sehen möchte ... - bitte schön.

Aber ich denke, über die Definition von Varianten oder Variationen kann man ganze Bücher schreiben. Das Thema wird hier immer wieder mal aktuell durchdekliniert.

Und ich sage halt, wenn man es erst mit der Lupe oder nur beim sehr genauen hinschauen sieht (Münzzeichen etc.) dann ist es eine Variante, größere Änderungen rechtfertigen einen eigenen Typ.
Interessanterweise ist der KM da nicht ganz konkret mit dem Vergeben der .1, .2 Unternummern. Die Deutschen Prägestätten sind keine Unternummern, aber früher die Franzosen und die alten Italiener aus aus dem 19. Jhd hatten solchige.
Bei den Dänen hat man lange die wechselnden Buchstaben als Unternummern angesehen, aber irgendwann ist plötzlich ein Bruch drinnen und es wird nicht mehr weitergezählt.
Bei den Dänen ist übrigens auf Numista ein Dicker Schnitzer, da steht bei etlichen Jahrgängen über alle Nominale ein "Herz" als Münzzeichen, das auf der Münze aber gar nicht separat drauf ist außer dem 50 Öre Stück (das Herz ist nämlich Teil des normalen Designs).

Die Numerierung bezieht sich doch auf Ausgabeanlässe und deren Umsetzung: "Olympische Sommerspiele Athen 2004",
"10 Jahre Euro als Bargeld, Ausgabe Luxemburg" oder
"Vorsitz Hamburgs im dt. Bundesrat 2008". Davon gibt es jetzt nach allgemeinem Dafürhalten 500, seit gestern. 500 Veröffentlichungen im Amtsblatt, 500 offizielle Ausgaben.
Gibt es einen Ausgabeanlaß "Fehlprägung der Münzstätte Stuttgart zum Vorsitz Hamburgs..."? Eben.
Was man als eigenen Typ betrachtet, darf aber jede und jeder für sich entscheiden. Dem Mann oder Frau auf der Straße wird kein Unterschied zw. ERASMUS RF, RI, DE-D oder BE auffallen, und doch sind das alles - unbestritten - eigene Ausgaben. Ein Michel F mit alter Wertseite wird Laien noch weniger auffallen, und vielen Gelegenheits-Münzsammlerinnen ist die Änderung der Wertseite gar nicht bewußt!
Für mich wären eher die Photorelief-"Varianten" eigene Typen, weil sie das Aussehen deutlich verändern.

[Anm.: Beitrag bewußt in "alter" Rechtschreibung, weil ich die Schreibweise Nummerierung nicht mag ;)]

Ich habe das soeben umgesetzt und komme bei den nun 500 2€CCs auf 81 Münzen, die m.M.n. wegen der fehlenden Rollenausgabe (Ausnahmen siehe unten) als "not intended for circulation" anzusehen sind.

..

Vom Vatikan wiederum wurde berichtet, dass Vatikanbediensteten öfters jeweils eine unverpackte 2€CC als Geschenk "in der Lohntüte" mit dem Gehalt überreicht wurde.

Danke für die Erläuterungen bezüglich San Marino und Vatikan! (Ich fand immer diverse - wohl umstrittene - Kleinmengen "für den Umlauf", in fünf Fällen für RSM und in sechs für die Vatikanstadt. Damit kam ich wie du auf 1× Malta, 5× Frankreich, 10× Monaco, 12× Belgien, 17× Andorra [alle] sowie abweichend auf 22× Vatikan u. 24× San Marino als NIFC, in Summe 91.)
Noch mal zurück zu den Ausgaben aus dem Vatikan und die Frage, ob diese wirklich alle als NIFC einzuordnen sind.

Nach meinen Unterlagen hat der Vatikan zu den Weltjugendtagen 2011 in Madrid (VA008) 9.000 lose Münzen und zu dem in Rio de Janeiro 2013 (VA011) 14.000 lose Münzen ausgegeben. Ob diese damals dort gezielt "unter's Volk" gegeben wurden oder anderweitig verteilt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wenn man aber so viele bewusst vor Ort verteilt hat, wäre die Einordnung dieser Münzen als NIFC noch mal zu überprüfen.

Interessant! Dann hätten wir momentan genau 100 der 500 GM, die wahrscheinlich als NIFC zu gelten haben.

In Ergänzung zu meiner Auflistung oben unter #5 habe ich in die Matrix noch weitere Charakterisierungsmerkmale der 2€CCs eingebaut, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Eine Auszählung aller bislang 500 Gedenkmünzen ergab hier dieses (nur amtliche Ausgaben):

398 Münzen wurden in Rollen ausgegeben.

102 Münzen gelten als „nicht für den Umlauf vorgesehen“ (NIFC).

6 Münzen wurden als BU in Kapsel ausgegeben.

5 Münzen wurden als BU im Etui ausgegeben.

193 Münzen wurden als PP im Etui ausgegeben.

256 Münzen wurden in einer BU-Coincard ausgegeben, davon 24 in mehreren Varianten.

8 Münzen wurden in einer PP-Coincard ausgegeben.

82 Münzen wurden in einem BU-Blister ausgegeben.

50 Münzen wurden in einem PP-Blister ausgegeben.

100 Münzen wurden in einem Numisbrief ausgegeben.

194 Münzen sind in einem KMS BU enthalten.

195 Münzen sind in einem KMS PP enthalten.

44 Münzen sind in einem Gedenkmünzenset BU enthalten.

64 Münzen sind in einem Gedenkmünzenset PP enthalten.

13 Münzen sind in einem BeNeLux-Set BU enthalten.

Zum Thema Varianten ergibt sich aktuell folgendes Bild:

Bei 79 Münzen sind gewollte Varianten vorhanden.

62 Münzen zeigen Varianten bei dem Prägestättenzeichen.

35 Münzen zeigen Varianten bei dem Münzmeisterzeichen.

3 Münzen zeigen Unterschiede in der Darstellung des Sternenkranzes.

3 Münzen zeigen Unterschiede im Motivbild.

2 Münzen zeigen Varianten bei der Darstellung der Landkarte.

1 Münze weist falsche Randbeschriftung aus.

10 Münzen sind amtlich coloriert.

5 Münzen wurden in Fototechnik geprägt.

Dieses sind jeweils die Summen über alle 500 Münzen. Hieraus kann man natürlich nicht entnehmen, welche Info nun im einzelnen zu welchen 2€CCs passt. Das sieht man nur, wenn man die Matrix vorliegen hat. Ich scheue mich allerdings, diese hier öffentlich zur Verfügung zu stellen. Darin steckt viel Arbeit. :rolleyes::cool:

Vieles kann man jedoch auch meiner "Gesamtübersicht" entnehmen.

Ein sehr schöner Überblick. Nachdem ich ähnliche Listen auch führe, kann ich aber gut sehen, dass es auch hier sehr auf die Einteilung in die Ausgabeformen und dann in die passende Zuordnung ankommt. Letztlich habe ich nur in drei Kategorien die genau gleichen Zahlen (Rollen/Beutel, NIFC und BU-Etuis). Ansonsten ist entweder meine Einteilung anders oder die Zahlen stimmen halt geringfügig nicht überein. Ändert aber nichts an der Vielfalt der Ausgaben.

Weil es für manche Sammler ja auch um die besonderen Sammlerausgaben geht, möchte ich noch ergänzen, dass (in meinen Listen) folgende Lücken auftauchen:

Zu 41 Münzen gibt es keine BU-Sammlerausgabe (459 Münzen haben also eine solche).
Zu 134 Münzen gibt es keine PP-Sammlerausgabe (366 gibt es also in PP ).

Zurück
Oben