Farbapplikationen – müssen die sein?
Findige Geschäftemacher haben schon lange entdeckt, dass manche Münzsammler „auf Farbe“ stehen. Daher haben sie viele der bisher 500 2-€-Gedenkmünzen aus dem Umlauf nachträglich durch einen Farbauftrag „veredelt“, wie sie es nennen und mit einem hohen Preisaufschlag auf den Markt geworfen.
Dass diese Münzen dadurch eigentlich nicht mehr als gültiges Zahlungsmittel anzusehen sind, interessiert die Produzenten und auch viele der Sammler dieser Stücke nicht wirklich.
Aber wusstet ihr auch, dass es sogar
„amtlich legitimierte“ Farb-2€CCs gibt, also Münzen, die durch die Prägestätten offiziell mit einem Farbauftrag versehen wurden?
Nach meinen Unterlagen sind
10 der 500 Gedenkmünzen mit so einer amtlichen Farbapplikation herausgegeben worden, sechs davon durch Frankreich, drei durch die Niederlande und eine durch Portugal.
Es handelt sich dabei um diese Münzen:
Anhang anzeigen 271510
Für diese Münzen, die alle in speziellen Verpackungen verkauft werden, werden mittlerweile hohe Sammlerpreise bezahlt.
Details zu den Münzen sind in unseren jeweiligen speziellen
2-€-Gedenkmünzen-Threads zu finden.
Ich besitze einige dieser offiziellen Ausgaben, die ich hier gerne zeige:
Anhang anzeigen 271511 Anhang anzeigen 271512 Anhang anzeigen 271513 Anhang anzeigen 271514 Anhang anzeigen 271515
Anhang anzeigen 271518 Anhang anzeigen 271519 Anhang anzeigen 271520 Anhang anzeigen 271521 Anhang anzeigen 271522
Anhang anzeigen 271516
Anhang anzeigen 271517
Wie steht ihr zu farbigen Münzen allgemein und speziell in diesem Sammelgebiet der 2-€-Gedenkmünzen? Habt ihr sie in eurer Sammlung?
EDIT: In meinen digitalen Unterlagen befindet sich zum Thema eine aussagefähige pdf-Datei, die ich Ende 2020 aus dem Netz heruntergeladen habe. Leider habe ich keine Quellenangaben dazu gespeichert. Ich hänge sie mal hier an.
Falls der Autor dieser Datei hier mitliest, mag er sich gerne dazu äußern.