Jubiläum: 500 x 2-€-Gedenkmünzen – ein gemeinsamer Rückblick

Überraschenderweise fehlen gerade Isala von Diest und Marie Popelin (100 Jahre Frauentag).

Überraschenderweise fehlen gerade Isala von Diest und Marie Popelin (100 Jahre Frauentag).
Uiii, danke für den Hinweis ... - schon oben ergänzt.

Es geht hier ja um den Jahrestag einer Institution, daher hatte ich das nicht auf den Schirm. Aber wenn eine Münze zur Ehren von Frauen existiert und die Berechtigung hat, oben aufgenommen zu werden, dann natürlich diese.

Nobody is perfect ... ;)

Innerhalb dieses Rückblicks wage ich wegen der aktuellen Sommerflaute mal einen Blick nach vorne auf den nahenden September:

Nach meiner Übersicht sind für den kommenden Monat sieben (!) neue 2-€-Gedenkmünzen angekündigt !!!

Aussicht Sept. 2023.jpg

Städte auf 2-€-Gedenkmünzen

Nach meiner Recherche beziehen sich 108 unserer derzeit 500 2-€-Gedenkmünzen direkt oder indirekt auf Städte, davon jedoch auch einige mehrfach auf die gleiche Stadt. Betroffen sind 67 verschiedene Städte. Diese werden z.B. direkt im Münzthema erwähnt oder Bauwerke der Stadt werden im Münzmotiv gezeigt.

Ich habe diese hier mal alphabetisch aufgelistet. Vielleicht fällt euch spontan ein, welche Münzen jeweils betroffen sind:

Ajuda, Athen, Avila, Barcelona, Berlin, Brandenburg, Bratislava, Bremen, Brüssel, Burgos, Cáceres, Coimbra, Colmar-Berg, Córdoba, Dresden, Dublin, Eisenach, Emona, Fátima, Florenz, Frankfurt, Gent, Granada, Guimarães, Hamburg, Hildesheim, Kalkutta, Köln, Krain, Lissabon, Ljubljana, Lübeck, Lüttich, Luxemburg, Madrid, Magdeburg, Mailand, Marathon, Maulbronn, Meritxell, Monte Carlo, Oviedo, Paphos, Paris, Philadelphia, Philippi, Porto, Postojna, Riga, Rio de Janeiro, Rom, Saarbrücken, San Lorenzo de El Escorial, Santiago de Compostela, Santillana del Mar, Schwangau, Schwerin, Segovia, Senglea, Tartu, Teruel, Tokio, Toledo, Trier, Turin, Turku, Vatikanstadt, Venedig, Vilnius, Wien, Warschau.

Ist nicht EMONA ins heutige Ljubljana aufgegangen?

Zuletzt bearbeitet:
Wien ist mit 2 Bauwerken auf 2 Gedenkmünzen vertreten. (Welche? ;))

Weitere Städte die ich ergänzen würde:
Colmar-Berg, Porvoo, Senglea, Florenz, eventuell Dublin.
Aragon sollte durch Teruel ersetzt werden.

Zurück
Oben