Ist dieser römische denar echt oder gefälscht ?

Den für 1250 € habe ich gefunden. Den verkauft ein Händler, der als teuer gilt, aber er hat immer sehr schöne und sicher echte Münzen. Er gibt ja an, wo der Denar schon einmal verkauft wurde. Das war in einer spanischen Auktion 2013 (nicht 2014). Auf sixbid kann man sich das im Archiv suchen. Damals hat der Denar 950 € plus Aufgeld gekostet. Wenn ich den Denar damals also hätte haben wollen, hätte ich mindestens 1000 € plus Aufgeld (ca. 200 €) zahlen müssen.
Jetzt ist die Frage, ob der Wunschpreis angemessen ist. Da hilft nur Erfahrung und viel Vergleichen.
In Auktion 264 im Jahr 2014 des spanischen Auktionshauses wurde übrigens ein anderer Denar dieses Typs für 160 € plus Aufgeld versteigert, der auch nicht häßlich war.
Ansonsten stimme ich B555Andi zu.

Und mit Deinem Traian bin ich auch nicht so glücklich:(

Jetzt lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage, dass Dein Trajan leider falsch ist. Entweder ist er eine Transferstempelfälschung oder der Abguss von einer.
Mich hat die feine Linie stutzig gemacht, die vom DAC bogenförmig bis zum IMPCAES läuft. Das könnte der Rand der Originalmünze sein, von der ein neuer Stempel abgeformt wurde, mit dem dann die Fälschungen geprägt werden.
In der Fälschungsdatenbank des amerikanischen Forums (Zwerg´s Link) habe ich dann eine stempel- und formgleiche Münze mit der gleichen Linie gefunden, die auch noch gleiche Fehler im Feld (z.B. Pickel vor dem Mund des Sol) aufzeigt.

Hier das erwähnte Stück. Laut Beschreibung im amerikanischen Forum wurde es 2020 einem Händler angeboten. Scheint also aktuell auf dem Markt zu sein. Wenn man das Bild hier nicht verwenden darf, lösche ich es gerne wieder.

Anhänge

• normal_154901.jpg
    normal_154901.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 187
@arrius kann ich dir irgendwo privat schreiben ? Ich kenn mich noch nicht so gut im Forum aus ich bräuchte wirklich deinen Rat

Zurück
Oben