Ist dieser römische denar echt oder gefälscht ?

Nein, das sind prinzipiell Festpreise, wie in einem Ladengeschäft. Je nach Händler kann man vielleicht auch nach einem Preisnachlass fragen.
Wenn Du Schnäppchen machen möchtest, musst Dich selbst gut auskennen, und einen Anbieter finden, der seine Münze zu niedrig eingeschätzt hat.
Aber die Arbeit eines seriösen Händlers hat auch ihren Wert, den man schätzen sollte. Zum Beispiel muss man sich dann keine Sorgen machen, ob die Münze echt ist;)

@Zwerg woran kann ich das festmachen das es sich hierbei um eine Fälschung handelt ? Gibt es Wege es selbst festzustellen ?

Noch eine andere frage ich hab mir diesen denar von Trajan gekauft von einem sehr seriösen Händler was ist denn dieser denar eurer Meinung nach wert ? War nicht gerade billig

Anhänge

• BBC5C871-57E0-4A75-B555-776F71611E47.png
    BBC5C871-57E0-4A75-B555-776F71611E47.png
    3,3 MB · Aufrufe: 201
  • BE8E5139-9F1C-4970-89A8-27F7ACBD93A9.png
    BE8E5139-9F1C-4970-89A8-27F7ACBD93A9.png
    2,8 MB · Aufrufe: 193
Gute frage ich habe auf Ma Shop nur 2 gefunden der eine für 450 und der andere für 1250€

Ich habe das Gefühl, dass Du zunächst einmal etwas Struktur bräuchtest, bevor Du Dich auf die Angebote stürzt.

Die römische Numismatik ist ein weites Feld...

Was interessiert Dich, wo möchtest Du Schwerpunkte setzen? Interessieren Dich bestimmte Epochen (z.B. Republik oder Kaiserzeit, enger gefasst z.B. Soldatenkaiser), Dynastien oder gar nur ein bestimmter Kaiser. Oder strebst Du eine Übersichtssammlung der Kaiserzeit an? Nur Silbermünzen wie Denare oder Antoniniane - oder auch unedles Metall, also Asse, Dupondien oder Sesterze zum Beispiel?

Bevor Du Dich in die Antike stürzt wäre Hintergrundwissen zur antiken Numismatik wichtig. Also Literatur, Infoseiten und Diskussionen in Münzforen. Wir bewegen uns nicht auf dem Gebiet der modernen Numismatik, wo über Kataloge usw. alles schon erforscht ist. Bei der Antike muss man sich vieles selbst erarbeiten, wie auch das Wissen, woran man Fälschungen erkennt. Antike Numismatik ist kein "Fastfood". Vielleicht ist das auch der Grund, warum viele Sammler sich davor scheuen...

Ok danke für die Aufklärung. Ich habe Interesse an einer Übersichtssammlung muss ich sagen da mich das römisch reich sehr interessiert :)
kann man mit Gewissheit sagen das die Münzen unecht sind ? Ich möchte nämlich echt nichts zurückschicken wo sich dann herausstellt das die doch echt sind. LG

Zurück
Oben