Ich hab ne Meise

Ein bisschen voreilig von Frau Amsel vielleicht, ein paar Wochen später wäre besser gewesen - bei dem nasskalten Wetter wird das schwierig werden.
 
Vor ein paar Jahren brütete eine andere Frau Amsel an etwa gleicher Stelle bei uns auf dem Balkon. Die Ärmste saß tapfer auf ihrem Gelege auch als es regnete oder schnie. Großgebracht hatte sie alle ihre Jungen. Dannach begann sie sofort wieder an zu brüten. Dieses Mal unter praller Sonne, das die kein Hitzschlag bekommen hat war ein Wunder. Auch die zweite Brut zog sie mit Herr Amsel erfolgreich groß. Dannach nahmen wir ihr das Nest weg, weil wir Juli und August auch endlich wieder auf den Balkon wollten.
 
Bei uns brütet seit Jahren immer wieder ein (?) Amselpärchen an der Terrassenaußenwand oberhalb des großen Wohnzimmerfensters, zwischen dem Markisenkasten (mit elektrischem Antrieb) und dem Dachüberstand. Dort rankt auch unser wilder Wein, in dem sie fast unsichtbar ihr Nest eingebaut haben.

Der Nestneubau oder die Renovierung findet jedes Jahr vor der Markisenzeit statt. Anfangs trauten wir uns dann bei Sonnenschein nicht, die Markise auszufahren, weil das nicht nur mit etwas Lärm, sondern auch mit leichten (?) Erschütterungen am Nest einhergehen dürfte.

Aber offensichtlich stört das das Amselpärchen nicht. Auch bei ausgefahrener Markise versorgen beide Elterntiere fortwährend ihre Jungen und tauchen dann auch im Sturzflug zwischen unseren Köpfen und der Markise zur Fütterung in das Nest ein, während wir auch z.B. dort draußen Kaffee trinken.

Letztes Jahr konnten wir die "Nestflucht" zweier Jungvögel beobachten, die unerwartet plötzlich aus dem Nest neben uns auf die Terrasse fielen. Sie versteckten sich dann "zu Fuß" in unseren umgebenden Büschen und wurden auch dort noch mehrere Tage von den Alten versorgt.

Mal sehen, was dieses Jahr passiert.
 
Frau Amsel ist schon sehr fleißig. Hoffe ihr seid auch schon fleißig dabei euer Osternest zu schmücken.

1711471616635.png
1711471616635.png
 
Bei uns kommen die Tauben zwar nicht an das Fressen heran. Doch sie bringen ihre Frustration darüber immer wieder gern per Defäkation auf unserem Balkon zum Ausdruck. :confused:
 
Bei uns kommen die Tauben zwar nicht an das Fressen heran. Doch sie bringen ihre Frustration darüber immer wieder gern per Defäkation auf unserem Balkon zum Ausdruck. :confused:
Heute früh trippelten zwei Balkonscheißer (äh... ökologisch wertvolle, saubere, schützenswerte Repräsentanten des Heiligen Geistes) unten herum auf der Suche nach Körnern, die den Spatzen heruntergefallen sind. Dem habe ich mit den momentan noch nicht benötigten Tomatentürmen abgeholfen...

IMG_5527.webp
 
Zurück
Oben