Ich hab ne Meise

Meine Freundin meint dazu übrigens, dass es an der Ähnlichkeit der Farben liegen muss: "Der hat gedacht, es ist ein Weibchen ..."

Hier noch Bilder vom Spechtbau unserer Buntspechte, mit Fütterung; gleich dem Balkon gegenüber in der alten Trauerweide - mit dem üblichen Gezeter ;) Leider mittlerweile seit ca. 3 Wochen ausgeflogen

20240602_134341.webp20240602_134416.webp20240602_134320.webp
20240602_134416.webp

Jungspecht mit Haube

In meiner Kindheit waren sie noch häufig, aber dann waren sie irgendwann wie ausgestorben. Ich habe bestimmt 40 Jahre keinen gesehen, den Maikäfer.

Aber während meiner Baltikum-Reise habe ich ihn wiederentdeckt. Genauer, auf der Kurischen Nehrung in Nida (dt. Nidden) hart an der russichen Grenze. Zuhauf und nach Paarung und Eiablage schon in den letzten Zügen ...

Anhänge

• 20240524_120610.webp
    20240524_120610.webp
    350,1 KB · Aufrufe: 36
  • 20240524_120634.webp
    20240524_120634.webp
    344,1 KB · Aufrufe: 36
Neulich hatten wir ein "totes" Eichhörnchen auf dem Balkon. Jedenfalls lag eines völlig platt auf dem Boden und bewegte sich nicht. Doch nach kurzer Zeit ... sprang es davon. :) Da wollte wohl jemand schlicht eine Abkühlung.

Während ich das nicht habe fotografieren können, kommt hier mal ein Rotkehlchen. Das hockte gestern auf einem mit Folie abgedeckten Eimer. Dort war zwar keine Wasserpfütze, aber vielleicht wollte der Vogel dennoch Ungeziefer loswerden. Oder ihm macht dieses Herumsitzen einfach so Freude. :)

Anhänge

• rotke.webp
    rotke.webp
    101,2 KB · Aufrufe: 54
IMG_5944.webp Amazon.de hängt seit Mai an einer windgeschützten Stelle mit Tagessonne. Als Brutkasten natürlich viel zu spät installiert. Meine Frau will unbedingt Blaumeisen (🫣) als Schlafgäste, also habe ich das 28 mm-Loch drangelassen. Gestern wurde das Einflugloch des Kastens über eine Minute lang von einem/r Blauhaubenträger*in inspiziert. Wir sind gespannt, ob demnächst der Kopf nicht nur halb reingesteckt wird.

As an Amazon Associate we earn from qualifying purchases.
Anhang anzeigen 293028 Amazon.de hängt seit Mai an einer windgeschützten Stelle mit Tagessonne. Als Brutkasten natürlich viel zu spät installiert. Meine Frau will unbedingt Blaumeisen (🫣) als Schlafgäste, also habe ich das 28 mm-Loch drangelassen. Gestern wurde das Einflugloch des Kastens über eine Minute lang von einem/r Blauhaubenträger*in inspiziert. Wir sind gespannt, ob demnächst der Kopf nicht nur halb reingesteckt wird.
Kleiner Tipp für Weihnachten. Bad Kösen bietet Blaumeisen an.

Anhänge

• Meisenbär 003 - Kopie.webp
    Meisenbär 003 - Kopie.webp
    152,5 KB · Aufrufe: 31
As an Amazon Associate we earn from qualifying purchases.
Zurück
Oben