Ich hab ne Meise

Unser Balkon wird derzeit von Willi 1 und Willi 2 besucht. Und wie sich das für Einzelgänger gehört, gilt es, den anderen zu verjagen. ;) Daher ist nur einer der beiden zu sehen ...

Anhänge

• Him.webp
    Him.webp
    129,8 KB · Aufrufe: 44
Neulich hatten wir ein "totes" Eichhörnchen auf dem Balkon. Jedenfalls lag eines völlig platt auf dem Boden und bewegte sich nicht. Doch nach kurzer Zeit ... sprang es davon. :) Da wollte wohl jemand schlicht eine Abkühlung.

Während ich das nicht habe fotografieren können, kommt hier mal ein Rotkehlchen. Das hockte gestern auf einem mit Folie abgedeckten Eimer. Dort war zwar keine Wasserpfütze, aber vielleicht wollte der Vogel dennoch Ungeziefer loswerden. Oder ihm macht dieses Herumsitzen einfach so Freude. :)

Anhänge

• rotke.webp
    rotke.webp
    101,2 KB · Aufrufe: 60
IMG_5944.webp Amazon.de hängt seit Mai an einer windgeschützten Stelle mit Tagessonne. Als Brutkasten natürlich viel zu spät installiert. Meine Frau will unbedingt Blaumeisen (🫣) als Schlafgäste, also habe ich das 28 mm-Loch drangelassen. Gestern wurde das Einflugloch des Kastens über eine Minute lang von einem/r Blauhaubenträger*in inspiziert. Wir sind gespannt, ob demnächst der Kopf nicht nur halb reingesteckt wird.

As an Amazon Associate we earn from qualifying purchases.
Anhang anzeigen 293028 Amazon.de hängt seit Mai an einer windgeschützten Stelle mit Tagessonne. Als Brutkasten natürlich viel zu spät installiert. Meine Frau will unbedingt Blaumeisen (🫣) als Schlafgäste, also habe ich das 28 mm-Loch drangelassen. Gestern wurde das Einflugloch des Kastens über eine Minute lang von einem/r Blauhaubenträger*in inspiziert. Wir sind gespannt, ob demnächst der Kopf nicht nur halb reingesteckt wird.
Kleiner Tipp für Weihnachten. Bad Kösen bietet Blaumeisen an.

Anhänge

• Meisenbär 003 - Kopie.webp
    Meisenbär 003 - Kopie.webp
    152,5 KB · Aufrufe: 40
As an Amazon Associate we earn from qualifying purchases.
Heute war mal eines, das eigentlich recht scheu ist (Fotografieren bitte nur aus der ungefährlichen Ferne :) ), auf Abenteuer aus. Erst ließ es sich am Rand des Balkons ablichten, und dann ... kurze Zeit später, die Balkontür war wegen des schönes Wetters geöffnet ... musste es offenbar (mit Umweg durch Küche und Wohnungsflur!) mal das Wohnzimmer inspizieren. Nein, das mögen wir nicht ganz so gern, und nein, da gibt's nichts zu fressen. :cool:

Anhänge

• Willi-2024-10-26.webp
    Willi-2024-10-26.webp
    108,6 KB · Aufrufe: 54
Das Wetter wie im Frühling heute. Auf dem Weg zur S-Bahn flatterte dann noch ein Schwalbenschwanz an mir vorbei. :eek2:

Gerade wollte ich Daheim meine Chillis, die ich überwintern will, gießen, krabbelt auf dem Fenster im Zimmer eine junge Hainschwebfliege umher. Ob ich die zur Bundesbank bringen sollte um meine 5€ wieder zu bekommen?

1732544984209.webp

So da habe ich den Buntspecht endlich mal fotografieren können. Vermutlich ein Jundvogel, lies sich kaum von mir stören. Vergangene Woche wollte er auf dem Balkon landen während ich noch kehrarbeiten vom letzten sturm beseitigen wollte. Ach ja, den Engerling oder was auch immer das war (Maikäfer oder Rosenkäfer) nahm der Buntspecht dankend mit, das ich beim rausreisen der toten Pflanzen mit rausgezogen hatte und auf das Balkongeländer gelegt hatte.

Heute war dieser Zeitgenosse bei mir und lies sich nicht von mir sonderlich irritieren.
1733321687549.webp

1733321717972.webp

Schöne Aufnahmen - besonders die zweite! Ein wenig skeptisch wirst Du offenbar beäugt ;) aber Du scheinst keine Gefahr zu sein ...

Unser Rotkehlchen (vielleicht sind's auch mehr als 1) traut sich ja nicht an die Futter-Plattform, die die Meisen bevorzugen. Es bleibt also auf dem Balkonboden. Aber vor ein paar Tagen ist uns aufgefallen, dass es sich durchaus für Walnüsse (ganze, mit Schale) interessiert. Die sind eigentlich für Eichhörnchen gedacht, doch man kann ja mal daran herumpicken. Also mal eine Walnuss angeknackt - am nächsten Tag war sie ausgeschlachtet. :)

Zurück
Oben