Lieber Heinz-Rudolf,
wenn man über 1943, deinem Geburtsjahr, nachsinnt, findet man neben vielen Kriegsberichten zum Glück auch Berichte über positive Ereignisse, an die ich hier erinnern möchte:
- Massenproduktion von Penicillin: Penicillin, das erste Antibiotikum, wird in großem Maßstab produziert. Dies markiert einen Meilenstein in der Medizin und rettet zahlreiche Leben durch die wirksame Behandlung bakterieller Infektionen.
- Entdeckung der DNA-Struktur: Forscher Oswald Avery und sein Team zeigen, dass DNA das Trägermolekül der genetischen Information ist. Dies legt den Grundstein für die moderne Genetik.
- Gründung von UNICEF: Die Vereinten Nationen initiieren Pläne für das Kinderhilfswerk UNICEF (offiziell gegründet 1946), das Kindern weltweit humanitäre Hilfe leisten soll.
- Publikation von "Das kleine Ich-bin-ich": Dieses Kinderbuch von Mira Lobe wird veröffentlicht und begeistert viele junge Leser mit seiner Botschaft von Selbstakzeptanz und Individualität.
- Naturschutz: Verschiedene Initiativen werden gestartet, um natürliche Ressourcen und Landschaften trotz der Herausforderungen der Kriegszeit zu schützen.
- Der Colossus, der erste programmierbare, elektronische Digitalcomputer, wurde von Tommy Flowers in Großbritannien entwickelt. Die erste Version wurde 1943 fertiggestellt.
- 1943 wird das Musical Oklahoma! uraufgeführt, ein Meilenstein in der Geschichte des Musiktheaters, das zu einem großen Erfolg wird.
- Der Filmklassiker Heaven Can Wait (dt. Titel: Ein himmlischer Sünder) wird veröffentlicht und erfreut das Publikum mit einer charmanten, romantischen Komödie.
... aber das Wichtigste für uns heute:
- In Bayern erblickt der kleine Heinz-Rudolf das Licht der Welt und bereichert Jahrzehnte später mit seinen meist humorigen, mal auch nachdenklichen, aber stets höflich eingeleiteten Beiträgen unser Münzenforum.
Lieber Heinz-Rudolf, für deinen heutigen Ehrentag reihe ich mich gerne ein in die Schar der Gratulanten. Lass es dir gut gehen, lass dich verwöhnen und genieße den Tag im Kreise der lieben Menschen, die dir so viel bedeuten.
Und bitte: Beschere uns noch viele deiner Beiträge hier im Forum - Ich möchte sie und dich hier nicht missen - weiter so!