Wenn es nicht so traurig wäre....
Ein sprechender Elefant mit miesen Essgewohnheiten und zu wenig Bewegung? Eine Kindertagesstätte in Sachsen will nicht mehr mit der Zeichentrickfigur Benjamin Blümchen assoziiert werden – nicht jeder findet das gut.
www.spiegel.de
Naja, war in Bautzen wo die Ampelparteien zusammen 10,4% der Stimmen geholt haben gestern ja irgendwie absehbar, weil:
- Benjamin Blümchen zeigt Hilfsbereitschaft gegenüber Schwächeren, das geht ja schonmal garnicht. Hart müssen die Deutschen Spreewichtel sein!
- Er ist dazu noch mit einer Journalistin (!) befreundet, ganz verdächtig!
- Er fährt keinen Diesel (!) (jedenfalls meistens nicht).
- Er stammt aus Afrika und hat noch zahlreiche Verwandte dort, die jederzeit (!) nachkommen könnten!
- Er nimmt regelmäßig in den Hörspielgeschichten hart arbeitenden Deutschen die Arbeit weg, obwohl er selber nicht perfekt Deutsch kann.
- Er wurde erfunden von einer Halb-Engländerin die mal mit einem ERZ-GRÜNEN (zumindest war er im West-Fernsehen erzgrün, und nur das zählt!) verheiratet war.
- Und der Name erst, Benjamin ist ja ein Name jüdischen Ursprungs. Wollte man neulich die Anne Frank Kita nicht allzuweit entfernt davon nicht auch umbenennen?
/s
Mal im Ernst, die Argumente "ist faul und frisst Zucker = schlechtes Vorbild für Ernährung" und "nicht mehr Zeitgemäß" sind doch vorgeschoben. Wenn die Kinder den Elefanten angeblich nicht kennen wie es angegeben wird, dann wissen sie das doch mit dem Zucker nicht, und "nicht mehr Zeitgemäß" kann ja wohl nicht sein weiterhin (auch 2024) noch neue Folgen produziert werden. Als die Kita vor 32 Jahren so genannt wurde, gab es grade mal 68 Folgen, heute sind es 157. Erst vor 2 Jahren gabs eine Briefmarke zum Thema.
Zumal er ja in den Hörspielen sobald es was zu tun gibt da ist und leistet, also quasi ausgeruht ans werk geht so wie es die Kita mit dem neuen Motto "Sport" propagiert.
Ich denke aber es liegt daran:
- Der Bürgermeister in der Serie wird als inkompetenter Hansel dargestellt der ständig versucht sich und seine Spezl zu bereichern. Einige die gerne Gelder annehmen oder dies gerne tun würden scheinen sich da wohl wiederzuerkennen, also wird der Elefant zum Abschuß freigegeben, nachdem der Rektor der TU Chemnitz Benjamin Blümchen ja als tendenziell links von der Mitte stehend eingestuft hat...