Goldverkauf

Ein Freund von mir hat mich gebeten das ich für ihn einen Goldring verkaufen soll. Der Ring besteht aus 585 Gold und wiegt nach meiner Münzwaage 3,28g. Letzte Woche bin dann zu einem Goldankäufer welcher im Raum Koblenz einen größeren Kundenstamm hat. Nach dem wiegen sagte er, der Ring wiegt 2,80g und er könnte mir höchstens 47 Euro geben. Ich gab ihm als Antwort, auf meiner Münzwaage wiegt der Ring 3,28g. Als Antwort bekam ich dann zu hören, die Münzwaagen wiegen nicht genau, er hätte eine geeichte Goldwaage. Da ich den Wert des Ringes ja in etwa wusste nahm ich ihn wieder mit. Gestern hatte ich einen Termin in Bonn und bin dann anschließend noch mit meinem Deutschlandticket nach Köln gefahren. Bin dann in die Filiale eines deutschlandweit bekannten Goldankäufers welche in der Nähe des HBF ist. Dort wurde der Ring gewogen, exakt 3,28g, 1,9g Fein und ich bekam 133 Euro.

Dort wurde der Ring gewogen, exakt 3,28g, 1,9g Fein und ich bekam 133 Euro.

Das ist zwar schon ein deutlich besserer Preis, aber du hättest das Teil auch zur Scheideanstalt schicken können. Dort wären nochmal gute 20 EUR mehr herausgesprungen. :)

Ein Freund von mir hat mich gebeten das ich für ihn einen Goldring verkaufen soll. Der Ring besteht aus 585 Gold und wiegt nach meiner Münzwaage 3,28g. Letzte Woche bin dann zu einem Goldankäufer welcher im Raum Koblenz einen größeren Kundenstamm hat. Nach dem wiegen sagte er, der Ring wiegt 2,80g und er könnte mir höchstens 47 Euro geben. Ich gab ihm als Antwort, auf meiner Münzwaage wiegt der Ring 3,28g. Als Antwort bekam ich dann zu hören, die Münzwaagen wiegen nicht genau, er hätte eine geeichte Goldwaage. Da ich den Wert des Ringes ja in etwa wusste nahm ich ihn wieder mit. Gestern hatte ich einen Termin in Bonn und bin dann anschließend noch mit meinem Deutschlandticket nach Köln gefahren. Bin dann in die Filiale eines deutschlandweit bekannten Goldankäufers welche in der Nähe des HBF ist. Dort wurde der Ring gewogen, exakt 3,28g, 1,9g Fein und ich bekam 133 Euro.
Ich würde das mal beim zuständigen Ordnungsamt meldenwas beim ersten Händler geschah. Schließlich behauptete er ja seine Waage sei geeicht, also sollte mal das Eichamt dort unbedingt vorbeischauen. Letztendlich hast du auch den Beweiß das die Waage eines anderen Händlers mit dem Deiner übereingestommen hatte.

Seriöse Händler wiegen in Anwesenheit des Kunden die Dinge ab.

Seine Waage wird auch geeicht sein, ich konnte ja nicht sehen was er gewogen hat. Er wird mir bewusst ein zu niedriges Gewicht gesagt haben.
Entweder wird die Plakete was er vom Eichamt erhalten hat - geeicht, gültig bis - abgelaufen sein oder Deine Theorie stimmt.

Seriöse Händler wiegen in Anwesenheit des Kunden die Dinge ab.
Und wer seriös erscheinen will und trotzdem nach Strich und faden bescheißt, kann das mit den Prüfsäuren machen. Alle Legierungen über 585 werden mit Königswasser durch den Test auf 585 runtergeprüft oder (333 je nach Ehrlichkeit).

Zurück
Oben