Goldpreis

Wenn der Goldpreis um 10% steigt, habe ich viel Geld verdient und du musst nur 20 Euro mehr bezahlen.

:D

Könntest mir das ruhig mal gönnen.

@Goldnase

Ich tippe auf einen Ausbruch nach oben beim Gold.

Eigentlich geht es doch gar nicht anders, wegen:
- Zinsen ganz unten, Inflation kann demnächst kommen
- Dollar wird dramatisch fallen
- Angst vor weiteren Kriegen und Terror-Anschlägen

Es gibt sicher noch mehr Gründe. Charttechnisch sieht Gold derzeit äußerst bullish aus! Auch Silber hat 5 $ überwunden und steht vor einem Höhenflug. Preise bis kurzfristig 7 $ werden erwartet. Kein Witz!

Gruß
falscher Hase

falscher Hase,

wenn alle der gleichen Meinung sind wird es genau anders kommen. Gier frißt Hirn, dies haben schon einige Leute an der Börse gemerkt. :D

Es sind aber nicht alle der gleichen Meinung.

Gold gilt immer noch als Investment für Weltfremde.

Die öffentliche Meinung steht gegen Gold und prophezeit doch schon wieder einen Anstieg der Aktien.

Der langfristige Abwärtstrend des DAX ist ebenso ungebrochen wie der langfristige Aufwärtstrend des Goldes.

Original geschrieben von Goldnase
Wenn der Goldpreis um 10% steigt, habe ich viel Geld verdient und du musst nur 20 Euro mehr bezahlen.

:D

Könntest mir das ruhig mal gönnen.
Mensch Goldnase, wie willst Du da viel Geld verdienen? Du wirst doch nicht etwa Deine schönen Kaiserreich Goldmünzen verkaufen wollen, oder etwa doch? ;)

Natürlich nicht. Die haben auch recht wenig mit dem Goldpreis zu tuen.

Ich habe aber auch viele Bullionmünzen.........:D

Da der Goldpreis aber langfristig steigt, werde ich alle Münzen behalten!

Hallo Goldnase

------------------------
... und prophezeit doch schon wieder einen Anstieg der Aktien.
------------------------------------

Was hat die Tatsache, dass der DAX von 2300 auf 3300 Punkte gestiegen ist mit einer Prophezeiung zu tun?

Das die ganzen "Experten" jetzt schon wieder raten in Aktien zu investieren.

Wie gesagt der langfristige Abwärtstrend ist voll intakt.

Aber soll jeder sein Geld so anlegen wie er meint......

;)

Original geschrieben von Goldnase
Es sind aber nicht alle der gleichen Meinung.

Gold gilt immer noch als Investment für Weltfremde.

Die öffentliche Meinung steht gegen Gold und prophezeit doch schon wieder einen Anstieg der Aktien.

Der langfristige Abwärtstrend des DAX ist ebenso ungebrochen wie der langfristige Aufwärtstrend des Goldes.

Wenn ich mir die wunderschöne Graphik zum Goldpreis in EUR ansehe, die Dieter Taube unten eingelinkt hat (http://www.movingmarkets.de/charts/gold.htm), frage ich mich ernsthaft, wo Du da einen "langfristigen Aufwärtstrend" siehst.

Und falls Du darauf hinauswillst: Wenn Du Dir beim Goldpreis in USD nur die rechte Hälfte ansiehst, bleibt vom Aufwärtstrend auch nichts mehr übrig. Ein "Aufwärtstrend" also, der nur bei einem geeigneten Startpunkt existiert...

Korrekt. Gold, genauso wie alle anderen Edelmetalle, sind langfristig KEINE gute Geldanlage. Es geht immer je nach Angebot und Nachfrage auf-und-ab, man kannn sagen eine konvergierende sinus-Funktion. Man kann damit verdienen, wenn man diese Schwankungen ausnutzt, aber es kann gut sein, daß in 100 Jahren der Goldpreis auf dem heutigen Niveau oder darunter steht.

Der DAX ist heute wieder überbewertet, nachdem er innnerhalb kurzer Zeit von 2250 auf 3350 Punkten (fast 50%) gestiegen ist.

Zurück
Oben