Frankreich plant eine Änderung der nationalen Seiten der 1- und 2-Euro-Münzen

Der Ring wird nicht mehr mitgenutzt, da die Richtlinien dies nicht mehr zulassen, aber es gibt immer noch eine Verbindung zwischen dem Ring und dem Kern, man beachte nur, wie die Sterne im Verhältnis zum Motiv auf dem Kern angeordnet sind.
Dies stimmt so nicht - Artikel 6 Absatz 1 Satz 2 der relevanten Verordnung lautet:

"Dessen ungeachtet dürfen einzelne Elemente der Gestaltung in den Kreis aus Sternen hineinragen, solange alle Sterne deutlich und vollständig sichtbar bleiben."

 
Ich finde einen Motivwechsel grundsätzlich immer interesant. Nicht immer überzeugt das Motiv.
Bei Frankreich freue ich mich schon darauf.
Ist schon bekannt, ob und wieviel für den Umlauf geprägt wird?

Euer Münzbär60
 
Das neue Motiv gefällt mir eindeutig besser. Bei dem Alten wurde man förmlich von Detailmenge erschlagen - bis ich das Münz-/Münzmeisterzeichen entdecke vergeht eine halbe Ewigkeit...
 
Screenshot (616).png


Quelle: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=OJ:JOC_2021_507_R_0005&from=DE
 
Hallo

Wenn man bedenkt, dass Frankreich gerade seine gemeinsamen Seiten für den 1 und 2 Euro geändert hat und ein Land seine gemeinsamen Seiten nur alle 15 Jahre ändern kann (außer Monarchen), wird Frankreich dann das Recht haben, seine 1- bis 50-Cent-Münzen in den kommenden Jahren zu ändern, da es sich immer noch um die Originalseiten handelt, oder werden die Zähler für die gesamte Serie zurückgesetzt, wenn man wieder bei 2022 anfängt?
 
Weiß jemand ab wann die Rollenware verfügbar ist?
 
Wie die Monnaie de Paris soeben mitteilt, erfolgt der Versand der Sets mit den neuen Münzen wie folgt:
1 & 2 € BU zwischen 18.01. und 08.02.22
1 & 2 € PP zwischen 18.01. und 04.03.22
Als Grund wird die große Menge an Bestellungen angegeben: "Dans le souci de vous satisfaire, nous subissons actuellement un retard d’approvisionnement que nous tentons de résoudre dans les plus délais."
 
Ich dachte zuerst an eine Absage des PP Sets, da die Mail damit begann "da Sie zu spät bestellt haben".

Dann stand aber weiter unten "kann der Versand erst ab dem 14.02. stattfinden".
 
Oben