Hallo,
ich habe eine Verständnisfrage zu folgendem Eintrag:
Die Variante f. ist für mich nicht klar:
Hat Variante f. einen "." nach dem "PFENNIG"?
Was ist der Unterschied zu d oder e?
Es scheint so als wäre die Position der "+" neben der "I" der Unterschied.
Meine Vermutung ist, dass bei d und e das "+" obenbündig zur "I" ist und bei f. eher mittig.
In der Praxis ist das aber schwer, da es scheinbar sehr viele Stempel gab... es gibt ein paar mit dem "+" oben, ein paar eher mittig, aber auch vieles, was ich dazwischen nicht ganz zuordnen kann.
Außerdem steht oben in der zweiten Zeile, dass sich der Text nur auf a bis e bezieht, aber ich vermute das ist eher ein Fehler und sollte a bis f heißen.
Was denkt ihr darüber?
Vielen Dank!
Quelle
Paul Joseph und Eduard Fellner: Die Münzen von Frankfurt am Main : Das Mittelalter. Die Neuzeit. (Band 1)
Digitalisiert von Münchener DigitalisierungsZentrum (MDZ) - Startseite | MDZ
Es gibt einen Band 3 mit Korrekturen und Ergänzungen, in dem dazu aber nichts steht.
ich habe eine Verständnisfrage zu folgendem Eintrag:
Die Variante f. ist für mich nicht klar:
Hat Variante f. einen "." nach dem "PFENNIG"?
Was ist der Unterschied zu d oder e?
Es scheint so als wäre die Position der "+" neben der "I" der Unterschied.
Meine Vermutung ist, dass bei d und e das "+" obenbündig zur "I" ist und bei f. eher mittig.
In der Praxis ist das aber schwer, da es scheinbar sehr viele Stempel gab... es gibt ein paar mit dem "+" oben, ein paar eher mittig, aber auch vieles, was ich dazwischen nicht ganz zuordnen kann.
Außerdem steht oben in der zweiten Zeile, dass sich der Text nur auf a bis e bezieht, aber ich vermute das ist eher ein Fehler und sollte a bis f heißen.
Was denkt ihr darüber?
Vielen Dank!
Quelle
Paul Joseph und Eduard Fellner: Die Münzen von Frankfurt am Main : Das Mittelalter. Die Neuzeit. (Band 1)
Digitalisiert von Münchener DigitalisierungsZentrum (MDZ) - Startseite | MDZ
Es gibt einen Band 3 mit Korrekturen und Ergänzungen, in dem dazu aber nichts steht.