Forum ohne Bannerwebung --> geht !

Ich bin mir nicht sicher, ob das Ausmaß der Werbung auf einem Smartphone wirklich bekannt ist. Auf meinem PC kann ich mit der Werbung schon leben, weil der Textanteil hier schon noch höher ist die der Anteil an Werbung. Aber hier einmal 2 Screenshots, bei denen ich einmal auf der Seite mit allen Threads bin und einmal in einem Thread. Wie man sieht, ist das Forum mit einem Smartphone in der Tat praktisch unbenutzbar, weil man die Inhalte zwischen den Werbeblöcken suchen muss.

Wenn das so gewollt ist, dann OK. Aber ich wollte nur mal drauf hinweisen, falls das nicht bekannt ist.

Anhänge

• IMG_20200810_161839.jpg
    IMG_20200810_161839.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_20200810_161815.jpg
    IMG_20200810_161815.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 284
Selbstverständlich kann man als Forenbetreiber soviel Werbung schalten wie man möchte, und auch soviel Geld für die Nutzung verlangen wie man möchte.

Ich denke allerdings, dass die Nutzungszahlen mit dem aktuellen Ausmaß an Werbung stark zurückgehen werden. Mit dem Smartphone ist das Benutzen des Forums ohne Premium Account wirklich kein Spaß mehr.
Allerdings, mit dem Handy ist es grausam.

Nun, ich nehme die Entscheidung von Herrn Honscha zu Kenntnis und treffe meine Entscheidung.

Allerdings, mit dem Handy ist es grausam.

Ich gehe meistens nur mit meinem Notebook ins Forum.
Allerdings nutze ich zwischendurch (nur zum lesen !) auch mein Smartphone.
Die Problematik bezüglich zuviel Werbung kann ich dabei nicht nachvollziehen.
Natürlich muß man mehr scrollen, als an einem größeren Bildschirm.
Aber das Smartphone ist für die Nutzung des Forums letztendlich ein Kompromiß.

Du kannst aber nicht zwingend von dir auf andere schließen. Es gibt immer mehr Leute, die nur noch mit dem Smartphone unterwegs sind. Von daher ist es für viele eben nicht nur ein Kompromiss, sondern das einzige Mittel.

Ein Problem mit der Werbung, welche sich nun eben nicht mehr nur oben, unten und an den Seiten befindet, ist unter anderem auch, dass es einfach den Lesefluss stört bzw. unterbricht. Wenn nach einem Beitrag plötzlich Werbung kommt, gehe ich davon aus, dass ich unten angelangt bin und keine weiteren Beiträge folgen. Dies ist aber nicht der Fall, da es unterhalb der Werbung noch weitergeht.

Aber dies scheint ja so gewollt zu sein, wenn Herr Honscha schreibt:

Die Werbung soll gesehen und geklickt werden!

Für mich halt nicht. Ich nutze zu 99% das Handy.

Ja, für Notebook-Benutzer ist es in der Tat weniger schlimm. Für mich ist aber auch das Smartphone meine erste Wahl, weil ich normalerweise mehrmals täglich ins Forum schaue, und nicht immer meinen PC hochfahren will.

Das Problem ist meiner Ansicht nach, dass die aktuellen Werbe-Einstellungen für Smartphone-User viel schlimmer sind als für Notebook- oder PC-User. Damit schließt man allerdings die Benutzung des Forums mit bestimmten Endgeräten ohne Premium Account praktisch aus.

Du kannst aber nicht zwingend von dir auf andere schließen. Es gibt immer mehr Leute, die nur noch mit dem Smartphone unterwegs sind. Von daher ist es für viele eben nicht nur ein Kompromiss, sondern das einzige Mittel.
Für mich halt nicht. Ich nutze zu 99% das Handy.

Von der ausschließlichen Nutzung des Forums über das Handy möchte ich auf jeden Fall abraten.

Ich will nicht Schullehrerhaft rüberkommen, aber ich halte die zu häufige Nutzung von Smartphones (aufgrund der kleinen Schriftgröße) grundsätzlich für problematisch.
Man tut seinen Augen absolut nichts Gutes und wird im Lauf der Zeit u.a. kurzsichtig.

Ich habe Verständnis dafür, dass sich das Forum irgendwie finanzieren muss. Werbung ist sicher ein wichtiger Aspekt. Aber zwischen " Die Werbung soll gesehen und geklickt werden! " und manch tatsächlicher Werbung liegen oft Welten, wodurch ich mich frage, wie diese Werbung aus psychologischer Sicht überhaupt funktionieren soll, wenn ich allein schon durch die Präsentation eine Aversion gegen das beworbene Produkt aufbaue :rolleyes:
Das ist doch absolut kontraproduktiv und verleitet mich ganz bestimmt nicht zum Draufklicken. Aber ich darf nicht von mir auf andere schließen. Vielleicht wird doch genug geklickt, damit es sich lohnt. Oder geht man nach dem Prinzip vor "auch schlechte Werbung ist gute Werbung"?

Aber wie gesagt, dadurch, dass ich Verständnis dafür habe, dass der ganze Laden hier auch finanziert werden will, werde ich mich für ein Abo entscheiden - auch, weil ich statt der Werbeindustrie lieber die unterstützen will, deren Produkt ich freiwillig konsumiere und gut heiße - soll heißen, das Forum.

Ich kann die Diskussionen darüber nicht wirklich nachvollziehen! Wer ohne Werbung unterwegs sein möchte kann das, wer nicht lässt die Finger davon. Es steht dem Forenbetreiber doch frei dies so zu entscheiden wie er es für richtig hält oder?

Ich kann die Diskussionen darüber nicht wirklich nachvollziehen! Wer ohne Werbung unterwegs sein möchte kann das, wer nicht lässt die Finger davon. Es steht dem Forenbetreiber doch frei dies so zu entscheiden wie er es für richtig hält oder?

Ich habe wohl nicht die Wahl zwischen mit oder ohne Werbung, sondern zwischen bezahlen oder (teilweise oder ganz) aussteigen.
Ihr redet hier alle um eure Befindlichkeiten, ob der Lesefluß beeinträchtigt wird etc., Ich dagegen bin gerade am überlegen, ob ich werbebedingt überhaupt noch ins Forum komme!
Kurzer Hintergrund: Zeitweise bin ich im Rhein-Main-Gebiet (mein Smartfon saust mit 1-1,5 MB durchs Mobilnetz), zeitweise bin ich in der "Pampa" (Telekomonopolia, Grundversorgungsgebiet) und da kämpfe ich dann sowohl.mobil als auch über Festnetz mich im einstelligen kB-Bereich durchs Netz. Bilder von mehr als wenige hundert kB Versuche ich dann gar nicht mehr zu öffnen (könnte sonst ruhig nach dem Anklicken erstmal essen gehen). Werbung sind fast nur Bilder und Grafik.
Und die wird sogar bevorzugt vor den "Nutzinhalten" geladen (war bisher schon so.) Morgen fahre ich für ca. eine Woche wieder in die Pampa. Mal sehen wie es weitergeht.

Gruß

Goldpreis
3459.88 €/oz
111.25 €/g
Silberpreis
42.83 €/oz
1.38 €/g
Bitcoin
78418,91 €
Ethereum
2590,64 €
Zurück