Forum ohne Bannerwebung --> geht !

Tobias Honscha

Administrator
Teammitglied
Registriert
16.10.2001
Beiträge
6.982
Reaktionspunkte
2.764
Website
muenzen.guru
Ebay Username
eBay-Logo www.honscha.de
Facebook
facebook Honscha.Muenzen
Im Zuge der Umstellung der Forensoftware, habe ich auch wieder die Google-Auto-Ad Funktion eingeschaltet.
Das bedeutet, dass ich auf die Schaltung der Anzeigen im Forum nur noch sehr geringen Einfluss habe - Google kann selbständig, KI-gesteuert, Anzeigenblöcke positionieren.
Wie ich im Beitrag zu "Problemen mit der neuen Software" gelesen habe, kann das für den einen oder anderen Leser des Forums schon zu viel sein.

Ich gebe aber auch zu bedenken, dass ein so großes Forum, mit hohem Resourcenverbrauch und Aufwand auf technischer Seite (wir haben quasi keine Ausfälle zu beklagen und fast durchgehend über 200 Leser gleichzeitig!), nicht unerhebliche Kosten induziert.
Darüber beklage ich mich nicht, obwohl auch Teile meiner freien Zeit für Änderungen und Wartungen (Einspielen von Sicherheitsupdates auf Serverbene z.B.) dafür beleget werden.

Aus diesem Grunde blende ich themenrelevante Werbung ein, die einen Teil der Kosten wieder einspielt.

Wer generell keine Werbung im Forum sehen möchte, hat in dieser Version der Software die Möglichkeit als Foren-Sponsor die Werbung (automatisch!) abzuschalten.
Ich denke, dass das eine faire Lösung ist.

Weiterer Vorteil für fleißige Tauscher und 0-Euro-Schein Verkäufer: Diese Benutzergruppe kann Beiträge unbegrenzt ändern oder löschen (normale User nur 31 Tage)


Die Funktion dafür befindet sich in den Kontoeinstellungen des Forumaccounts unter "Benutzer Upgrades".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag 1 schon gelesen?

Selbstverständlich, das ist für mich aber keine Alternative. Es gibt genügend Foren die Werbung schalten, mit der man auch leben kann - eine Werbung die den Lesefluss in einem Forum stört, empfinde ich als kontraproduktiv. Dann zu argumentieren, dass man ja gegen Bezahlung einen gewissen User-Status mit gewissen Rechten bekommen kann; kann man zwar machen - finde ich aber nicht richtig. Bitte verstehen Sie mich nicht falsch, Herr Honscha. Ich gönne Ihnen die Einnahmen aus dem Schalten der Werbung um die Kosten zu minimieren, im besten Fall zu decken. Ob man das aber auf Teufel komm raus auf jede Art und Weise durchsetzen muss? Ich glaube nicht (und die Zustimmungen zu meinem vorigen Beitrag zeigen, dass offenbar nicht nur ich so denke).
Natürlich steht auch jedem frei das Forum dann nicht mehr zu nutzen - ich würde aber behaupten, dass das ja auch nicht das Ziel sein kann...
 
Natürlich steht auch jedem frei das Forum dann nicht mehr zu nutzen - ich würde aber behaupten, dass das ja auch nicht das Ziel sein kann...
Andere Alternativen gibt es dann nicht. Wer immer nur auf der "ich will alles, aber kostenlos"-Welle schwimmt, ist sicherlich in anderen Foren besser aufgehoben.
Oder Sie konstatieren, dass dies das mit Abstand lebhafteste und modernste Münzenforum im deutschsprachigen Raum ist und sind bereit, das zu honorieren.
"If you pay peanuts you only get monkeys"
Wenn ich mir die anderen Foren mit open source Software und Versionen aus der Vorkriegszeit ansehe, weiss ich, warum die so günstig zu betreiben sind. Jeder sorgt sich um seine Daten, aber in Sicherheit will niemand investieren. Das ist schon unverständlich.

Wir drehen uns da ein wenig im Kreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nur sicherstellen, dass wir hier von der selben Art von Werbung sprechen:

Beitragswerbung.jpg Beitragswerbung_2.jpg

Was spricht denn dagegen, die Werbung an der Seite zu platzieren? Da stört sie weniger, Platz ist ausreichend da und alle wären glücklich!?
 
Selbstverständlich kann man als Forenbetreiber soviel Werbung schalten wie man möchte, und auch soviel Geld für die Nutzung verlangen wie man möchte.

Ich denke allerdings, dass die Nutzungszahlen mit dem aktuellen Ausmaß an Werbung stark zurückgehen werden. Mit dem Smartphone ist das Benutzen des Forums ohne Premium Account wirklich kein Spaß mehr.
 
Selbstverständlich kann man als Forenbetreiber soviel Werbung schalten wie man möchte, und auch soviel Geld für die Nutzung verlangen wie man möchte.

Ich denke allerdings, dass die Nutzungszahlen mit dem aktuellen Ausmaß an Werbung stark zurückgehen werden.
Danke für die Fürsorge, aber da trennt sich die Spreu vom Weizen.
 
Zurück
Oben