Fehler an Finnland 2023: Sozial- und Gesundheitsdienste?

Hallo,
Ich habe diese finnische unzirkulierte Münze erhalten, die einen "beschädigten" Stern hat.
Handelt es sich für euch eher um eine Fehlprägung, oder eine nachträgliche Beschädigung? Für mich sieht es eher so aus, als fehlte Material.
Vielen Dank euch!

Anhänge

• 20230925_100848.jpg
    20230925_100848.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 122
  • 20230925_100854.jpg
    20230925_100854.jpg
    1.021,8 KB · Aufrufe: 131
  • 20230925_100920.jpg
    20230925_100920.jpg
    668,6 KB · Aufrufe: 114
Hallo,

Material fehlt da keins - wie sollte es auch!
Es ist ein Fremdkörper beim Prägen mitgeprägt worden, der später abgefallen ist. Vermutlich irgend ein relativ weiches Dreckkrümel. Leider ist die Stelle sehr klein und unscheinbar.
Damit handelt es sich genau genommen um eine Fehlprägung. Ob aber ein großer Mehrwert damit erzielbar ist, wage ich zu bezweifeln. Für ein Eis oder ein Essen könnte es reichen, zum Reichwerden taugt es aber nicht.
Man muss immer erst einmal jemanden finden, der so ein Stück auch haben will und bereit ist Geld dafür auszugeben.

netter Fund - Grüße pingu

Hallo,

Material fehlt da keins - wie sollte es auch!
Es ist ein Fremdkörper beim Prägen mitgeprägt worden, der später abgefallen ist. Vermutlich irgend ein relativ weiches Dreckkrümel. Leider ist die Stelle sehr klein und unscheinbar.
Damit handelt es sich genau genommen um eine Fehlprägung. Ob aber ein großer Mehrwert damit erzielbar ist, wage ich zu bezweifeln. Für ein Eis oder ein Essen könnte es reichen, zum Reichwerden taugt es aber nicht.
Man muss immer erst einmal jemanden finden, der so ein Stück auch haben will und bereit ist Geld dafür auszugeben.

netter Fund - Grüße pingu
Vielen Dank für deine Expertise!
Das ist ja super, wenn der Fremdkörper auf der Ronde war, ist es ja quasi ein Unikat und noch dazu unzirkuliert.
Keine Angst, ich mach mir keine Illusionen, dass die Münze dadurch wertvoll ist, nur weil sie "selten" ist :-)
Aber ja, ein Eis krieg ich mit Sicherheit für die Fehlprägung, solange die Kugeln noch unter 2€ kosten.
Ich freue mich jedenfalls, ist was Neues für meine Sammlung.
Viele Grüße und vielen Dank,
Jan

Zurück
Oben