Euro Rollen mit Datum

Website
www.engy-nettetal.de
ich habe heute völlig überraschend noch Original 2 Euro Rollen aus Stuttgart bei einer Bank bekommen. Sie sind im gleichen Rollenpapier wie meine vorhandenen eingerolt (Vordr.Nr.3808 b - 1 01.99)allerdings ist auf alle Rollen in "Computerschrift" das Datum 14.5.02 aufgedruckt. Was hat das zu bedeuten?

Habe bisher leider nicht dazu gefunden, also bitte nicht wieder böse mailen wenn die Frage schon mal da war.

Ich denke dass ist das Datum, an dem diese gerollt worden.

Wegen den 1 und 2 Eurorollen schau ich übermorgen mal auf der Bank.

Kann ich bestätigen, die Rollen wurden an diesem Tag gefertigt. Das andere ist lediglich die Vordrucknummer der LZB.

@engy-nettetal: Steht auf dem Rollenpapier "Staatliche Münze Baden-Württemberg, Prägestandort Stuttgart" oder nur "Bundesbank" oder "LZB" ?? Würde mich wundern, wenn die Prägestätten im Mai noch Münzen gerollt hätten.

@meikel:

..es sind schon die Original-Rollen (kannst Du im übrigen auch an der eingedruckten Vordrucknummer erkennen, das Rollenpapier stammt aus der Erstversorgung der Kreditinstitute durch die Prägeanstalten.

Der aufgedruckt Stempel ist mir jetzt schon bei einigen Münzprägeanstalten aufgefallen. Bei den LZB oder Bundesbankrollen habe ich so einen Stempel noch nicht gesehen. Macht auch keinen Sinn, diese Rollen werden ja von LZB oder bundesbakn oder Sparkasse etc. jeden Tag wieder neu gerollt.

Wenn jemand sicher weiss was das Datum zu bedeuten hat bitte hier hinterlassen. Kann es denn sein, dass die Münzprägeanstalten jetzt noch Rollen packen und weitergeben? Ich dachte, die Münzen wären jetzt im Umlauf.

Das Datum gibt den Tag an, an dem die Rolle gefertigt wurde.
Bei den "Bundesbank" oder "LZB" Rollen steht noch eine dreistellige Nummer davor, z.B. 513, das ist der Bankplatz der LZB, welche die Rolle gefertigt hat (ist zumindest bei der LZB Gießen so, Rollen von anderen LZB hatte ich noch keine.)

Auch bei LZB-Rollen hab ich schon vereinzelt einen Datumsaufdruck gesehen; bei Münchner Originalrollen nur bei 1 Cent (und da auch nur teilweise), alle bisher im Jahr 2001 gefertigt.

So, ich hab jetzt mal meine kompletten Rollenbestände durchforstet: Bei den Rollen aus den Prägeanstalten ist nur bei 1-Cent München ein Datumsstempel drauf - und da auch nicht bei allen. Sonst ist auf keiner prägefrischen Rolle ein Datum, egal welche Prägeanstalt oder welches Nominal.
Dafür haben bei mir auf der Arbeit ALLE LZB-gefertigten Rollen (ca. 500 Stück) einen Aufdruck mit Bankplatz, Datum und einer anderen Nummer (vermutlich Nr. der Rollmaschine oder des Mitarbeiters).

Wer weiß noch etwas anderes zu berichten ?

@jaeckpet Meine 1-Cent München haben Datum von 2000 und 2001

2-Cent-Rolle mit Aufdruck

Also ich habe hier eine Baden-Württembergische 2-Cent Rolle gefunden, die einen Aufdruck hat:

rolle1_100.jpg

Damit niemend sagt, die wäre von der LZB, hab ich sie grad ein bißchen weiter gedreht, so dass man sehen kann, dass sie vond er Münze ist:
rolle2_100.jpg

in 300dpi-Auflösung:

Stempel

Ist das jetzt was besonderes, was ich völlig überteuert zu ebay birngen sollte? :p

Viele Grüße

Michael

kann das erste Bild leider nicht sehen..

..aber so wie auf dem 2. Bild sehen fast alle meiner Rollen aus. Bei den angefragten ist ein blauer Datumsstempel senkrecht aufgedruckt.

werd mal sehen, ob ich das mit dem Foto heute abend hinbekomme.

Zurück
Oben