Einsicht? Leider Fehlanzeige!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Upps, sind wir jetzt im falschen Thread
...und was ist mit Musik? :)

ist doch schön, wenn eine kontroverse Disko versöhnlich mit guter Mucke endet und damit letztendlich auch wieder zum Thema "prägende Frauen" zurück führt.

Ich wollte nur vortäuschen, dass ich bereits gebannt wurde... (Achtung: Ironie!)

Danke für Eure Videos zu Tamara Danz. Sie scheint Euch viel zu bedeuten, wenn direkt mehrere Videos gepostet werden, und da soll sie natürlich gerne auf einer Münze geehrt werden.

Ich muss zugeben, dass ich als "Wessi" erst in den Neunzigerjahren von der Band Silly etwas aufgeschnappt habe, und das war nicht viel und auch nur per Hörensagen. Die gute Tamara Danz sagte mir sogar bis Mitte der Woche gar nichts. Mea culpa, jetzt werde ich sie stärker beachten. Frage mich nur, wenn man ihre ganzen Haare auf eine Münze bringen will ... (Achtung: Ironie!)

Ich selber höre eigentlich alles querbeet: von Klassik bis Punk, z.B. auch "Die Ärzte", bei denen ich neben ihrer Musik auch ihre ironische Texte sehr schätze. Hier ein schönes Beispiel, welches sehr schön die hier gelebte Hysterie vertont: (Die Ärzte, Lasse Redn)

Manche werden die Ironie wohl wieder nicht erkennen. War aber trotzdem vor über 10 Jahren ein Riesenerfolg. Gab also doch ein paar Leute da draußen, die's erkennen konnten. Und "bayreuth" wird wahrscheinlich die Zeile "... wenn bald die Kripo bei Dir läutet ..." am schönsten finden. (Achtung: Ironie!)

Das Lied spricht eigentlich für sich, und dabei wollte ich es ursprünglich bewenden lassen. Dennoch zwei kleine Antworten an unsere Moralinstanzen.

1) Wenn es jemandem nicht möglich ist, überzeugende Sachargumente für seinen Standpunkt vorzubringen, ist es ein gängiger rhetorischer Kniff, die Sachebene zu verlassen und verschwurbelt an Moral und Ehre zu appellieren. Sieht man oft genug in den in den Talkshows. Ist aber leicht zu durchschauen. Da fällt heute kaum noch jemand drauf rein. Gilt unter etwas erfahreneren Diskutanten als Bankrotterklärung, dass man quasi nichts Fundiertes in der Hand hat.
2) Der einzige, der sich bislang für irgendwas entschuldigt hat (wenngleich nicht in dem Maße, wie es manche von Euch fordern) bin ich. Es gab keinerlei Entschuldigungen anderer Gesprächsteilnehmer, die zu Strafen aufriefen oder die Geschriebenes bewusst falsch interpretiert oder dargestellt haben. Insofern passt der neue Threadname "Einsicht? Leider Fehlanzeige?" dann doch.

Nur zur Info für alle Nichtwissenden:
Tamara war so prägend, dass sogar eine Straße nach ihr benannt wurde:

Soviel Krawallbrausen kann man sich gar nicht hinter die Fresspappe kippen, um dieses trumpesque Geschwafel zu ertragen.

Und ab auf die Ignorierliste.

Die immer wieder neuen Einlassungen des Forummitglieds @Presspappe zeigen, dass er nicht verstanden hat, um was es hier eigentlich geht, wie auch schon andere festgestellt haben:

Ich denke nicht, dass Du verstanden hast.

Einem anderen Menschen den Tod zu wünschen, hat nichts mit negativem oder neutralem Gerede zu tun. Das ist einfach nur geschmacklos.

Und Deinen Zynismus finde ich ebenfalls fehl am Platz.

Es ist wohl allseits unbestritten,

- dass Forumregeln (siehe dazu unter #3) hilfreich, sinnvoll und nötig sind, um einen geordneten Ablauf in einem öffentlichen Forum wie diesem zu ermöglichen. Die Forumregeln legt der Administrator / Betreiber des Forums fest und sichert sich damit auch juristisch gegen alle möglichen Fälle ab.

- dass diese Forumregeln von allen Nutzern des Forums bei Anmeldung zu diesem anerkannt werden und folglich dauerhaft beachtet werden müssen.

- dass bei einem eventuellen Verstoß gegen diese Forumregeln dieses durch den Betreiber oder dessen Beauftragten reguliert werden muss. Hierzu hat der Betreiber des Forums sogenannte Moderatoren zur Seite, die helfend eingreifen. Diese machen diesen "Job" in ihrer Freizeit und unentgeltlich, damit unser Forum das bleibt, was es ist: Das größte, beste, kompetenteste und beliebteste Münzenforum Deutschlands mit den besten Fachleuten an Bord!

Natürlich kann man es sich als Moderator in einem vermeintlichen Verstoßfall wie diesem einfach machen und den ganzen Beitrag rigoros löschen. Das Forum bleibt sauber und kaum jemand, außer den unmittelbar Betroffenen, merkt etwas davon. Reaktionen darauf oder das Ausräumen von eventuellen Missverständnissen sind schwer möglich.

Man kann aber auch, wie hier geschehen, den zu bemängelnden Beitrag moderativ entschärfen, den Nutzer auf seinen Verstoß aufmerksam machen und damit die Forengemeinschaft sensibilisieren. Ich persönlich ziehe dieses Vorgehen vor, wobei natürlich immer die Schwere des Regelverstoßes zu beachten ist. Dieser Weg ist manchmal schwieriger und belastender, wie das aktuelle Beispiel zeigt.

Dass dieses Vorgehen scheinbar in diesem Fall bislang nicht gefruchtet hat, zeigt erneut der letzte Beitrag von @Presspappe
.... Dennoch zwei kleine Antworten an unsere Moralinstanzen.

1) Wenn es jemandem nicht möglich ist, überzeugende Sachargumente für seinen Standpunkt vorzubringen, ist es ein gängiger rhetorischer Kniff, die Sachebene zu verlassen und verschwurbelt an Moral und Ehre zu appellieren. Sieht man oft genug in den in den Talkshows. Ist aber leicht zu durchschauen. Da fällt heute kaum noch jemand drauf rein. Gilt unter etwas erfahreneren Diskutanten als Bankrotterklärung, dass man quasi nichts Fundiertes in der Hand hat.
2) Der einzige, der sich bislang für irgendwas entschuldigt hat (wenngleich nicht in dem Maße, wie es manche von Euch fordern) bin ich. Es gab keinerlei Entschuldigungen anderer Gesprächsteilnehmer, die zu Strafen aufriefen oder die Geschriebenes bewusst falsch interpretiert oder dargestellt haben. Insofern passt der neue Threadname "Einsicht? Leider Fehlanzeige?" dann doch.

Bedauerlich, dass er, anstatt sich über unser gemeinsames Münzhobby fruchtbar auszutauschen, sich selber immer weiter in eine (Trotz-)Ecke stellt, mit dem Finger auf andere zeigt und offensichtlich leider zur Selbstreflexion nicht bereit ist.

Ich wollte nur vortäuschen, dass ich bereits gebannt wurde... (Achtung: Ironie!)

Hallo Presspappe

Da der umstrittene Beitrag nicht mehr komplett lesbar ist, kann ich den Grund der Diskussion leider nicht ganz nachvollziehen.
Allgemein ist das Problem von schriftlichen Beiträgen, daß diese gegenüber einem persönlichen Gespräch aufgrund fehlender Mimik bzw. Gestik oft anders aufgefasst werden, als sie vom Verfasser gemeint waren (das ist natürlich kein spezielles Problem des Münzenforums).
Man kann dies zwar zu einem Teil durch passendes setzen von Smileys ausgleichen, trotzdem kann man Mißverständnisse aber auch damit nicht ausschließen.

Hierbei scheint es sich nun um ein solches Mißverständnis zu handeln.
Natürlich ist es Dein gutes Recht, auf Kritik zu reagieren und Deinen Beitrag zu erläutern.
Du solltest aber auch Verständnis für diese Kritik zeigen, solange diese sachlich und konstruktiv ist.

Hallo Presspappe

Da der umstrittene Beitrag nicht mehr komplett lesbar ist, kann ich den Grund der Diskussion leider nicht ganz nachvollziehen.
...
Lieber Wolfgang, der umstrittene Beitrag ist bis auf die Namensnennung, die ich zum Persönlichkeitsschutz im Sinne der Forumregeln ge-xxxt habe, komplett lesbar.

Lieber Wolfgang, der umstrittene Beitrag ist bis auf die Namensnennung, die ich zum Persönlichkeitsschutz im Sinne der Forumregeln ge-xxxt habe, komplett lesbar.
Hallo Rudolf
Ich musste die Beiträge nochmal lesen um herauszufinden, welche Textstelle beanstandet wurde.
Es ist natürlich kein Spaß, jemand den Tod zu wünschen (auch wenn der Beitrag ironisch gedacht war).
Aber es wurde doch zu keinem Mord aufgerufen.
Ich bin der Meinung, das ganze Thema wird zu sehr aufgebauscht und ich werde mich ab jetzt auch wieder heraushalten.

Sehr gut zusammengefasst. Danke für Deine Meinung. Dann gerne auch von meiner Seite Schluss mit dem Thema und vermeintlichen Missverständnissen. Schlaft gut!

Nun möchte ich mich doch noch einmal zu Worte melden, seit geraumer Zeit lese ich hier mit und fühle mich zunehmend unbehaglich.
Wie man den Post von Presspappe auch einordnet, die Bedeutung der Botschaft entsteht ja überwiegend beim Empfänger, fällt doch auf, dass in der Art der Kommunikation etwas hochproblematisches deutlich wird,
das zunehmend, auch hier im Forum, sichtbar wird.
Es wird durch Provokationen versucht, die Grenzen auszutesten und dadurch das bislang Unsagbare, sagbar zu machen. Bei Widerstand wird zurückgerudert und darauf abgehoben, dass es sich ja nur um einen Scherz gehandelt habe.
Dadurch wird das Gegenüber, das Grenzen aufgezeigt hat zu einem humorlosen Wesen, das sich anmaßt, zu provozieren, diskreditiert. Das erinnert mich an eine manipulative und zynische Täter-Opfer Umkehr.
So kommt es zu einer schleichenden Enttabuisierung und Ermutigung, menschenverachtende Ideologie aussprechbar zu machen. Eine tragischerweise immer mehr Zulauf bekommende Partei bedient sich dieser Methode und wird so zum Vorbild für ein solches Kommunikationsverhalten, das die sozialen Medien und unser Miteinander vergiftet. Ich bin sehr froh, dass die Moderatoren klar und deutlich intervenieren und Grenzen aufzeigen und wünsche mir, dass dies so bleibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben