Eesti Pank und Omniva starten eine Kampagne, um eine Million Münzen zu sammeln

Wir sollten ja bitte nicht vergessen, das beim bargeldlosen Zahlungsverkehr auch Gebühren anfallen und letztendlich auch dadurch das Geld für den Kunden/Händler weniger wert ist.

Ist zwar eine Milchmädchenrechnung, aber einen 50 Euroschein, der immer von Hand zu Hand geht, der behält seinen Wert, im bargeldlosen Zahlungsverkehr eben nicht, da wird der mir der Zeit durch Gebühren weniger.

Ich sehe da nicht, das Unbarkunden die Barzahlung mitfinanzieren.

Ich sehe da nicht, das Unbarkunden die Barzahlung mitfinanzieren.
Ist halt in aller Regel eine Mischkalkulation. Für eine Kreditkarte zahle ich meist ein Jahresentgelt; dazu kommt das, was der Händler an das KK-Unternehmen abdrückt. Der 50-Euro-Schein (den ich ja auch erst bei der Bank oder im Einzelhandel "erwerben" muss) behält zwar den aufgedruckten Wert, der Umgang mit ihm im Zahlungsverkehr verursacht dennoch Kosten. Immerhin werden größere Nominale – anders als die Kleinstmünzen, um die es hier geht – auch zum Ausgeben verwendet ...

Ja und Nein
Wenn ich den 50 Euro von Privat an Privat immer in Umlauf halte entstehen da natürlich keine Kosten, außer das der irgendwann mal neu gedruckt werden muß.
Wenn ich aber immer 50Euro unbar zahle, wird der Wert weniger durch die Gebühren.
Oder wie ist das in den scandinavischen Ländern?

Bei den Kleinstmünzen war es zumindest bei uns zu DM-Zeiten so, die hat man das Jahr über gesammelt, eingetauscht und dann ausgeben. Was soll bei sowas das Problem sein?

Das was der Händler an das KK-Unternehmen abdrückt! eben.
Ich hatte das auch mal überlegt, aber das lohnte sich nicht, konnte das Geld im Bankautomaten aufs Konto einzahlen, ohne zusätzliche Kosten.

Wenn ich den 50 Euro von Privat an Privat immer in Umlauf halte entstehen da natürlich keine Kosten, außer das der irgendwann mal neu gedruckt werden muß.
Kein Problem, sehe ich auch so. Wenn Du Bargeld aber zum Zahlen im Einzelhandel o.ä. nutzt, ist da nichts mehr mit "privat an privat". Dem Händler entstehen durch Transaktionen, ob bar oder unbar, nun mal Kosten. Die Aktion in Estland halte ich für ein wenig naiv, weil die Leute das Kleingeld natürlich auch künftig horten werden. Aber wenn Zentralbank und Post das so machen wollen, soll's mir recht sein.

Eesti Pank informiert:

VERSCHICKT: 27.09.2023

Die Münzsammelaktion wird nicht mehr kostenlos sein und ab Donnerstag wird eine Servicegebühr erhoben

Die gemeinsame Münzsammelaktion von Eesti Pank und Omniva wird am Mittwoch ihre erste große Marke erreicht haben, denn es ist sehr wahrscheinlich, dass bis Mittwochabend mehr als eine Million Münzen zurückgegeben wurden. Euro-Münzen können weiterhin in den Omniva-Postfilialen in Järve in Tallinn und Kvartali keskus in Tartu umgetauscht werden, aber ab Donnerstag wird eine Servicegebühr von 5 % des umgetauschten Betrags erhoben.

Die Münzsammelaktion hatte bis Dienstagabend 935.934 Münzen erhalten, davon 80 % Ein-, Zwei- und Fünf-Cent-Münzen.

"Wir freuen uns sehr, dass die Millionen-Münzen-Sammelaktion die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich gezogen hat und sie sehr aktiv Münzen getauscht haben. Fast eine Million Euro-Münzen wurden im kostenlosen Teil der Kampagne in nur anderthalb Wochen umgetauscht, was viel schneller war als erwartet. Die große Anzahl der zurückgegebenen Münzen hat auch dazu geführt, dass die Warteschlangen lang waren, da die Geschwindigkeit, mit der die Münzzählmaschinen arbeiten, die Geschwindigkeit der Bereitstellung des Dienstes einschränkt", sagte Kristi Unt, Managerin von Omniva in Estland.

"Jede zusätzliche Münze, die zurückgebracht wird, ist eine neue Münze weniger, die produziert werden muss. Wir möchten uns bei allen bedanken, die sich der Herausforderung gestellt und uns geholfen haben, die Umweltbelastung durch den Münzumlauf zu reduzieren. Kleine Kupfermünzen haben im Verhältnis zu ihrem Wert eine sehr große Umweltbelastung", sagte Martti Näksi, Leiter der Eesti Pank Cash Handling Division.

Er fügte hinzu, dass es sich um ein Pilotprojekt für die Zentralbank handele. "Die Leute brachten während des kostenlosen Teils der Kampagne sehr große Mengen an Münzen mit, und es hat sie sicherlich motiviert, dass es für die erste Million Münzen keine Servicegebühr gab. Es ist jedoch nicht möglich, diesen Service langfristig kostenlos anzubieten, da Kosten für den Umgang mit den Münzen anfallen und für diesen Service zwangsläufig eine geringe Gebühr anfallen muss. Daher ist die nächste Phase des aktuellen Pilotprojekts für uns wichtig, da die Leute ihre Coins gegen eine Servicegebühr von 5% umtauschen können. Wenn das Pilotprojekt Ende des Jahres endet, werden wir analysieren können, wie wir am besten vorgehen können, um sicherzustellen, dass der Münzumlauf bestmöglich funktioniert."

Er fügte hinzu, dass eine dauerhafte Lösung für den effizienten Betrieb des Münzumlaufs wahrscheinlich darin bestünde, die für den Einkauf bezahlten Beträge zu runden, d. h. den Preis des gesamten Warenkorbs, nicht der einzelnen Artikel darin, auf die nächsten fünf Cent zu runden, wenn die Kunden bar bezahlen. Bei Kartenzahlungen wird keine Rundung vorgenommen. Umfragen haben gezeigt, dass die Mehrheit der Menschen in Estland eine solche Lösung unterstützen würde, aber sie würde eine Gesetzesänderung erfordern, und die Gespräche mit den Ministerien laufen derzeit.

Hintergrund zur Münzsammelaktion

Euro-Münzen können den ganzen Mittwoch, d.h. bis zum Abend des 27. September, in den Omniva-Postämtern in Tallinn Järve und Tartu Kvartali kostenlos umgetauscht werden. Münzen können noch bis Ende des Jahres in diesen Postämtern umgetauscht werden, aber ab Donnerstag, 28. September, wird eine Servicegebühr von 5% des umgetauschten Betrags erhoben. Wenn dann mindestens 50 % des umgetauschten Betrags für Produkte oder Dienstleistungen der Omniva-Post ausgegeben werden, entfällt die Servicegebühr. Die in der Aktion gesammelten Münzen können gegen Euro-Scheine und Münzen mit höherem Wert eingetauscht werden, Euro-Münzen aller Stückelungen können mitgebracht und Münzen im Wert von bis zu 3 kg oder 200 Euro auf einmal umgetauscht werden.

Die gemeinsame Münzsammelaktion von Eesti Pank und Omniva ist ein Pilotprojekt, mit dem getestet werden soll, ob ein solcher Münzsammelservice dazu beitragen kann, kleine Kupfermünzen wieder in Umlauf zu bringen. Das Pilotprojekt läuft bis Ende des Jahres, gefolgt von der Analyse des besten Vorgehens, um sicherzustellen, dass der Münzumlauf bestmöglich funktioniert.

Wussten Sie schon?

• Eesti Pank gibt jedes Jahr durchschnittlich zwei Lkw-Ladungen mit Ein- und Zwei-Cent-Münzen in Umlauf und nur sehr wenige davon finden den Weg zurück zur Zentralbank. Die meisten Menschen erhalten Ein- und Zwei-Cent-Münzen als Wechselgeld in Geschäften, verwenden sie aber nur sehr selten zum Bezahlen mit
  • Die Kosten für die Herstellung und Handhabung von Ein- und Zwei-Cent-Münzen und ihre Umweltbelastung sind im Verhältnis zu ihrem Wert unverhältnismäßig hoch
  • Ein- und Zwei-Cent-Münzen machen etwa 40 % aller im Euroraum ausgegebenen Münzen aus
Weitere Informationen zum Bargeldumlauf.

Quelle:

Kein Problem, sehe ich auch so. Wenn Du Bargeld aber zum Zahlen im Einzelhandel o.ä. nutzt, ist da nichts mehr mit "privat an privat". Dem Händler entstehen durch Transaktionen, ob bar oder unbar, nun mal Kosten. Die Aktion in Estland halte ich für ein wenig naiv, weil die Leute das Kleingeld natürlich auch künftig horten werden. Aber wenn Zentralbank und Post das so machen wollen, soll's mir recht sein.
Wobei die unbaren Transaktionen die höheren Kosten verursachen, jedenfalls bei uns. Mit Bargeld gehe ich wieder einkaufen. Sobald virtuelles Geld ins Spiel kommt entstehen kosten.

So eine Aktion wurde ja anscheinend geplant und beworben. Und dann werden da geschätzt ca. 24000 € in Kleinmünzen und ein größerer Betrag in größeren Münzen ab 10 Cent abgegeben.
Da hätte man auch einfach 16000 Rollen Kleinmünzen importieren können. Vermutlich wäre das aber dann mit Mindermengenzuschlag gewesen, weil es ja nicht mal 1 LKW voll ist.

Estland könnte ja eigentlich mal in Italien oder in der Slowakei nachfragen. Die haben ja bestimmt noch viele 1 und 2 cent Stücke übrig.

Bei 1,3 Mio Einwohnern hätte man einfach einen Transporter mit ein paar Scheinen zum Wechseln bei einer beliebigen Bundesbankfilliale vorbeischicken können und hätte die benötigte Menge dort vermutlich erhalten...

Eesti Pank informiert:

Die Münzsammelaktion sammelte bis Ende Oktober 2,2 Millionen Münzen
02.11.2023

Bei der gemeinsamen Münzsammelaktion von Eesti Pank und Omniva im September und Oktober wurden 2,2 Millionen Münzen gesammelt, davon 68 % Ein- und Zwei-Cent-Münzen. Während der Kampagne wurden genug Münzen gesammelt, damit Eesti Pank den durchschnittlichen Bedarf für zwei Monate decken konnte. Folglich müssen viel weniger neue Münzen geprägt werden, und damit wird der ökologische Fußabdruck des Münzumlaufs viel kleiner sein.

Die Aktion, die im September startete, ermöglichte es den Menschen, alle Euro-Münzen, die sie im Laufe der Zeit angesammelt hatten, ohne Servicegebühr in den Postämtern in den Einkaufszentren Tallinn Järve und Tartu Kvartali umzutauschen. Der kostenlose Teil der Kampagne hatte das klare Ziel, eine Million Münzen zu sammeln. Dieses Ziel wurde innerhalb von zehn Tagen erfolgreich erreicht, und Münzen können nun bis Ende des Jahres gegen eine geringe Servicegebühr umgetauscht werden. Der Fokus der Kampagne lag auf Ein- und Zwei-Cent-Münzen, von denen Eesti Pank jedes Jahr etwa zwei LKW-Ladungen in Umlauf bringt. Die Menschen erhalten diese Münzen als Wechselgeld aus Geschäften, geben sie aber selten selbst aus, und die Münzen werden oft nur einmal verwendet und kehren dann selten in den Umlauf zurück.

Angesichts der Tatsache, dass Ein- und Zwei-Cent-Münzen erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt haben, aber nur selten wieder in Umlauf gebracht werden, hat Eesti Pank die Einführung von Rundungsregeln für Ein- und Zwei-Cent-Münzen vorgeschlagen, und das Finanzministerium hat diese Vorschläge an verschiedene Interessengruppen geschickt, um ihre Meinungen einzuholen. Die Rundungsregeln würden bedeuten, dass der Endpreis eines Einkaufskorbs an der Kasse auf die nächsten fünf Cent gerundet wird, allerdings nur, wenn der Käufer bar bezahlt.

Eesti Pank hat im dritten Quartal des Jahres 6,14 Millionen Münzen im Gesamtwert von 2,4 Millionen Euro in Umlauf gebracht. Die meisten Münzen waren Ein- und Zwei-Cent-Münzen, was 46 % aller ausgegebenen Münzen ausmachte. Im dritten Quartal wurden insgesamt 2,8 Millionen Ein- und Zwei-Cent-Münzen mit einem geschätzten Gesamtgewicht von 7,4 Tonnen ausgegeben.

Die Geschäftsbanken gaben im dritten Quartal 1,3 Millionen Umlaufmünzen im Gesamtwert von 0,7 Millionen Euro an Eesti Pank zurück. Die Anzahl der ausgegebenen Münzen war um 15 % höher als im Vorquartal, und die Anzahl der zurückgegebenen Münzen war um 7 % geringer.

Quelle und mehr: The coin collecting campaign collected 2.2 million coins by the end of October

Zurück
Oben