Eesti Pank und Omniva starten eine Kampagne, um eine Million Münzen zu sammeln

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1

Eesti Pank informiert:​

Eesti Pank und Omniva starten eine Kampagne, um eine Million Münzen zu sammeln

• Das Pilotprogramm für den Münzumtausch in den Postämtern Tallinn Järve und Tartu Kvartali läuft bis Ende des Jahres
  • Für die Aktion zum Sammeln von Münzen wird bis zum Sammeln von einer Million Münzen, spätestens jedoch bis zum 22. Oktober, keine Servicegebühr erhoben
  • Ziel der Kampagne ist es, mehr Euro-Kleinmünzen aus Kupfer wieder in Umlauf zu bringen, um deren Produktion zu reduzieren und so den ökologischen Fußabdruck von Bargeld zu verringern
  • Die in der Aktion gesammelten Münzen können gegen Euro-Scheine und Münzen mit höherem Wert eingetauscht werden, Euro-Münzen aller Stückelungen können eingebracht und bis zu 3 kg Münzen auf einmal umgetauscht werden
Eesti Pank und Omniva starten gemeinsam eine Kampagne in den Postämtern Tallinn Järve und Tartu Kvartali, um eine Million Münzen zu sammeln, indem sie die angesammelten Euro-Münzen umtauschen lassen. Münzen können im Rahmen der Aktion umgetauscht werden, bis eine Million Münzen gesammelt wurden. Die gebührenfreie Münztauschaktion endet spätestens am 22. Oktober, danach können Münzen bis Ende des Jahres gegen eine Servicegebühr von 5% umgetauscht werden.
"Die Zentralbank geht davon aus, dass der Bargeldumlauf in Estland im Allgemeinen sehr gut funktioniert, aber kleine Kupfermünzen, die nur sehr wenig für Zahlungen verwendet werden, sind langfristig ein großes Problem. Die Menschen erhalten diese Münzen als Wechselgeld in Geschäften, aber da ihr Wert so gering ist, werden sie später nicht für Einkäufe in Geschäften wiederverwendet. Folglich muss Eesti Pank jedes Jahr durchschnittlich zwei Lkw-Ladungen mit Ein- und Zwei-Cent-Münzen in Umlauf bringen, die nie wieder zur Zentralbank zurückkehren", sagte Rait Roosve, Leiter der Abteilung Bargeld und Infrastruktur bei Eesti Pank.

"Eesti Pank arbeitet mit Omniva an dieser Kampagne und wir hoffen, eine Million Münzen von den Menschen zurückzubekommen. Mit diesem Pilotprojekt können wir testen, ob dieser Münzsammelservice dazu beitragen wird, kleine Kupfermünzen wieder in Umlauf zu bringen, da ihre Herstellung erhebliche Umweltauswirkungen mit sich bringt", fügte er hinzu.

Kristi Unt, die Leiterin von Omniva in Estland, betonte, dass jeder, der seine Münzen umtauscht, dazu beitragen wird, den ökologischen Fußabdruck von Bargeld zu verringern. "Bei Omniva legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit und als verantwortungsbewusstes Mitglied der Gesellschaft wollen wir dazu beitragen, bestehende Münzen wieder in Umlauf zu bringen, anstatt dafür zu bezahlen, dass immer mehr produziert wird", sagte sie.

Die Öffentlichkeit kann ihre Münzen im Rahmen der Kampagne in zwei Omniva-Postämtern abgeben, eines im Einkaufszentrum Järve in Tallinn und das andere im Kvartali-Zentrum in Tartu. Der Münzsammelservice ist kostenlos, bis eine Million Münzen eingegangen sind, in jedem Fall aber bis spätestens 22. Oktober. Danach wird eine Servicegebühr von 5% des Wertes der umgetauschten Münzen erhoben, und die Münzen können bis Ende des Jahres in den beiden Omniva-Postämtern umgetauscht werden. Neben den kleinen Kupfermünzen können auch andere Euro-Münzen umgetauscht werden, und es können bis zu drei Kilogramm Münzen auf einmal umgetauscht werden. Personen, die die Münzen zur Abholung bringen, erhalten den Wert ihrer Münzen in Banknoten und Münzen mit größerem Nennwert.

Wussten Sie schon?

• Eesti Pank gibt jedes Jahr durchschnittlich zwei Lkw-Ladungen mit Ein- und Zwei-Cent-Münzen in Umlauf , und nur sehr wenige davon gelangen zurück zur Zentralbank. Die meisten Menschen erhalten Ein- und Zwei-Cent-Münzen als Wechselgeld in Geschäften, verwenden sie aber nur sehr selten zum Bezahlen mit
  • Die Kosten für die Herstellung und Handhabung von Ein- und Zwei-Cent-Münzen und ihre Umweltbelastung sind im Verhältnis zu ihrem Wert unverhältnismäßig hoch
  • Ein- und Zwei-Cent-Münzen machen etwa 40 % aller im Euroraum ausgegebenen Münzen aus
  • Weitere Informationen zum Bargeldumlauf.
Weitere Informationen: Viljar Rääsk
Head of Communications
Eesti Pank
Tel: 5275 055
E-Mail: viljar.raask@eestipank.ee

Quelle: Eesti Pank and Omniva are launching a campaign to collect a million coins

Ganz verstehe ich den Sinn dieser Aktion nicht. Will man für 2024 die Kleinstnominale zu prägen sparen und die 1 Millionen eingelieferten Kleinstnominale neu rolliert in den Handel zurückgeben?

Das Nachbarland Lettland hat seit 2014 auch keine 1 und 2 ct Stücke mehr geprägt und dort gibt es trotzdem genügend von ihren sowie die aus Irland.
Estland kann doch auch ihre 1 und 2 cent abschaffen, dass spart doch prägen kosten.
Ob die Leute wirklich ihre Kupferlinge dann abgeben, mal schauen. Man sollte generell in den Großbanken das wechseln kostenfrei anbieten.

Ganz verstehe ich den Sinn dieser Aktion nicht. Will man für 2024 die Kleinstnominale zu prägen sparen und die 1 Millionen eingelieferten Kleinstnominale neu rolliert in den Handel zurückgeben?
Ganz einfach: Für alles, was zurück in den Umlauf gelangt, muss nicht neu nachgeprägt werden.

So lange man an den Kleinnominalen politisch festhält (was ich persönlich gut finde), braucht man entsprechendes Münzmaterial IM UMLAUF.

Grundsätzlich richtig, die Münzen 1/1 zu tauschen ohne den, für mich als Verbraucher, sehr, sehr negativen Kostenfaktor!

Soweit ich mich entsinnen kann, war der Tausch mal kostenfrei!

Einerseits völlig richtig; wenn ich Bargeld ständig als etwas "vermarkte", das mit zusätzlichen Kosten verbunden ist und nur in großen Ausnahmefällen wie diesem nicht, dann fördert das die Bargeldverwendung ganz gewiss nicht. Andererseits kostet das Bargeld-"Handling" nun mal Geld – sollen Menschen, die in der Regel bargeldlos zahlen, dies über Bankentgelte kofinanzieren? Meines Erachtens wäre viel gewonnen, wenn man schlicht auf diese Kleinstmünzen verzichten würde, anstatt sie, wie nun geplant, mühsam "einzusammeln", um sie danach wieder unters Volk zu bringen, das sie doch wieder irgendwo horten wird usw. ;)

Ich denke, es wäre viel geholfen, wenn man die kleinen Kupfermünzen die man - so man bar bezahlt - hin und wieder bekommt, einfach bei nächster Gelegenheit wieder nutzt, nach dem Motto "3 Cent hab ich klein". Das schaffen aber viele aus Bequemlichkeit oder mentaler Überforderung nicht, bzw. sind sogar manche Kassierer damit überfordert und schauen einen groß an. Dann würden sich erst gar nicht so viele Münzen ansammeln dass man von kg sprechen müsste.

Aber das Problem haben die Amerikaner auch, die prägen auch jedes Jahr gut 8 bis 10 Milliarden neue 1 Cent Münzen - gut 30 Stück für jeden einzelnen Amerikaner. Mag nicht wissen, wieviele Tonnen da manche im Keller gebunkert haben - wobei es da ja auch hin und wieder Stories gibt, wenn so einer auftaucht und versucht seine Cent los zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben