Ebay löscht meine russischen Münzen

IMG_5726.webp

Ebay beruft sich auf dieses Dokument:

Ich sehe da nur Gold (als Rohstoff) und Schmuck aus Gold. Münzen finde ich in der Liste nicht, oder täusche ich mich?

Diese Seite ist sehr allgemein gehalten (im letzten Jahr hatte ich ja mal eine Seite verlinkt, die aber anscheinend mittlerweile nicht mehr existiert, wo die die ganzen Zolltarifnummern aufgelistet waren die bereits damals von Sanktionen betroffen waren). Da nichts zurückgenommen wurde, zählt das was damals schon verboten war weiterhin.
Luxusgüter dürfen natürlich nicht nur nicht exportiert werden sondern auch nicht importiert (aber man hat nur die größten Exportvolumina aufgelistet)
Das Zauberwort liegt hier "other goods contributing to the enhancement" (das ist eine ellenlange Liste von Zeug die dem Feind Einnahmen bringt, zu der eben auch Bargeld / Münzen / Kunstwerke etc. zählen, allerdings wie bereits gesagt, nur welche die NEU importiert werden. Altbestände die schon vor dem Krieg / Sanktionen in der EU waren sind nicht betroffen (kein generelles Verkaufsverbot). Aber z.B. 2023 ausgegebene Münzen sind logischerweise automatisch immer betroffen, weil diese ja erst nach den Sanktionen hergestellt wurden.
Wenn man sich hier durchklickt, findet man es irgendwann im Annex XVIII (Achtung, lange Ladezeit weil großes Dokument)

bei der ESG gibt's grad russische Goldmünzen im 50er Pack ;-)

Dann hat Ebay seine eigenen Regeln - die offizielle Auskunft ist, dass alle Goldmünzen aus Russland verboten sind. Das ist also nicht nachvollziehbar.
Das wäre ja nichts neues. Allerdings kann die Plattform ja auch nicht feststellen ob eine Münze mit Prägejahr 2013 nicht doch erst 2023 importiert wurde, bzw. schert sich auch nicht darum (Weimar 3 RM Zeppelin wird ja auch manchmal dort gelöscht weil "Nazi").
Hier noch mal das entscheidende Dokument:
Seite 23, Punkt 11
(11) Coins and banknotes, not being legal tender
ex 4907 00 30 Banknotes
ex 7118 10 00 Coin (other than gold coin), not being legal tender
ex 7118 90 00 Other

und Seite 29, Punkt 20
ex 9700 Works of art, collectors' pieces and antiques (hier fallen auch Numismatika und Sammlermünzen gültiger Währung darunter)
97053100 Sammlungen und Sammlungsstücke von münzkundlichem Wert, mehr als 100 Jahre alt
97053900 Sammlungen und Sammlungsstücke von münzkundlichem Wert

Zurück
Oben