Ebay löscht meine russischen Münzen

Tobias Honscha

Administrator
Teammitglied
Website
muenzen.guru
Ebay Username
eBay-Logo www.honscha.de
Facebook
facebook Honscha.Muenzen
Ebay teilt mir mit: (wer hat hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht?)

Wir mussten Ihr Angebot entfernen, da es nicht unserem folgenden Grundsatz entsprach: Güter, die einem Handelsembargo unterliegen Die Einstellung von Angeboten oder die Nutzung von Dienstleistungen von eBay in einer Weise, die gegen Handelsbeschränkungen der EU oder der USA verstößt, ist verboten.​

Welche Aktivität hat gegen den Grundsatz verstoßen?

You have listed an item from Russia, which is a country that is currently subject to embargoes by the US Government. These types of items from Russia cannot be listed on eBay. Please do not relist this item and make the necessary changes to your listing software.
Bitte tun Sie jetzt Folgendes

Sie können dieses Problem auf einfache Weise vermeiden, indem Sie in Zukunft darauf achten, dass Ihre aktuellen und künftigen Angebote diesem Grundsatz entsprechen. Bitte stellen Sie keine Artikel erneut ein, die nicht erlaubt sind.

Was besagt der Grundsatz
- Folgende Aktivitäten sind verboten:
-- Artikel auszuführen, für die Ausfuhrverbote bestehen.
-- Artikel nach Iran, Kuba, Nordkorea, Syrien, Krim-Region der Ukraine (wie in den geltenden Sanktionen definiert) und Artikel aus Russland, die internationalen Sanktionen unterliegen zu verkaufen oder von dort einzuführen. Da eBay nicht nachvollziehen kann, wann ein Artikel aus einem der genannten Länder exportiert worden ist, sind Artikel auch dann verboten, wenn im Angebot angegeben wird, dass sie aus der Zeit vor Erlass des Embargos stammen.
-- Artikel an Personen, Organisationen oder Einrichtungen zu verkaufen, für die ein Embargo besteht.
- Organisationen, Unternehmen oder Individuen, die auf einer Sanktionsliste der Europäischen Gemeinschaft oder der US Specially Designated Nationals Liste (SDN) aufgeführt sind ist es untersagt, ein eBay-Konto zu unterhalten oder zu registrieren.
- Rein informative Angebote wie z. B. Bücher, auch Reiseführer, Filme, Kunst, Fotos, Musik oder ähnliches Material aus einem Land, zu dem Handelsbeschränkungen bestehen, sind erlaubt.

Angebote, die gegen diese Regeln verstoßen, können von der Website oder aus den Suchergebnissen entfernt werden. Außerdem können wir in solchen Fällen die Bewertung des Verkäufers herabstufen, zusätzliche Gebühren erheben, die Kauf- und Verkaufsrechte einschränken oder das Verkäuferkonto sperren.

Zusätzliche Informationen​

Verkäufer, die Ihre Angebote international einstellen, sollten regelmäßig die aktuellen Informationen zu sanktionierten Ländern prüfen, die vom Office of Foreign Assets Control (OFAC), der Exportkontrollbehörde des Finanzministeriums der Vereinigten Staaten festgelegt werden. Außerdem sollten vor dem Einstellen von Artikeln bei eBay die Embargobestimmungen für Deutschland, Österreich, die Schweiz und die Europäische Union zu Rate gezogen werden.

Detaillierte Informationen zu den aktuell geltenden Handelsbeschränkungen finden Sie auf folgenden Seiten:

- Office of Foreign Assets Control (OFAC) – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet
- US Department of Commerce Bureau of Industry and Security – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet
- US Specially Designated Nationals (SDNs) – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet
- Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA ) – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet (Deutschland)
- Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet (Österreich)
- Sanktionen und Embargos der Schweiz – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet (Schweiz)

Für Ihr eBay-Konto gilt Folgendes
Da Sie diesen Grundsatz möglicherweise noch nicht kannten, informieren wir Sie jetzt darüber..

Angebote, die gegen diesen Grundsatz verstoßen haben, wurden von der Website entfernt. - Mit Ausnahme der Transaktionsgebühren für Ihre verkauften Artikel haben wir sämtliche Gebühren für Ihre Angebote gutgeschrieben. Diese Entscheidung wurde von einem Mitglied unseres Kundenserviceteams getroffen. Dies wurde uns von einem Nutzer gemeldet. Wenn Sie glauben, dass ein Fehler gemacht wurde, können Sie auf unsere Hilfe zählen. Sie können innerhalb von 6 Monaten eine Beschwerde gegen diese Entscheidung über unser internes Beschwerdemanagementsystem einreichen, und wir werden die Angelegenheit erneut prüfen. Möglicherweise haben Sie auch das Recht, die Entscheidung von einem zuständigen Gericht oder einer Streitbeilegungsstelle nach geltendem Recht überprüfen zu lassen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Hilfeseite Mediation und außergerichtliche Streitbeilegung.

Öffnen Sie Probleme mit Angeboten klären, um die Grundsatzverstöße in Ihren Angeboten anzuzeigen und zu bearbeiten.
Warum haben wir diesen Grundsatz?

Weitere Informationen und Hilfe
Güter, die einem Handelsembargo unterliegen
Angebote, die gegen unseren Grundsatz verstoßen und die wir beendet haben
Artikel: 375529841729 Russland:50 Rubel 2007 Eingliederung Kaukasiens PP
Reference ID: 2-183336440890
Starte Einspruch

Artikel: 375529841821 Russland:50 Rubel 2008 Europäischer Biber inkl. Originalkapsel und Zertifikat
Reference ID: 2-183336045215
Starte Einspruch

Artikel: 355858161478 Russland:50 Rubel 1996 Ballerina - Nussknacker PP
Reference ID: 2-183336585817
Starte Einspruch

Artikel: 375529841823 Russland:50 Rubel 2005 Leichtathletik WM PP
Reference ID: 2-183336692665
Starte Einspruch

enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Iranische Pahlavis kannst du auch schon länger nicht mehr einstellen. Sind zwar eigentlich gar nicht sanktioniert, aber ebay macht sich da nicht die Mühe, bei den iranischen Münzen die einzelnen zu unterscheiden.

Und nun trifft es halt auch die Russen.

Keine eigene Erfahrung, aber:
Münzen aus Russland fallen tatsächlich unter die Sanktionen, und zwar schon seit Mitte 2022 als diese auf Luxusgüter ausgeweitet wurden.
Ich hatte das voriges Jahr schonmal für Münztausch thematisiert, aber natürlich gilt das auch für den Handel.

Relevant sind die folgenden Zolltarifnummern:
49070030 Banknoten
71181000 Münzen (nicht kursgültig ohne Goldmünzen)
71189000 "other" (Münzen, gültige, gesetzliche)
97053100 Sammlungen und Sammlungsstücke von münzkundlichem Wert, mehr als 100 Jahre alt
97053900 Sammlungen und Sammlungsstücke von münzkundlichem Wert

Alles was nach dem 1. Geltungstag der Sanktionen ausgegeben wurde kann somit nicht auf legalem Weg in die EU gelangt sein (gilt auch für belarus).
Bei schon länger ausgegebenen Münzen müsste man beweisen dass die schon vorher importiert wurden. Als US-Firma ist ebay da einfach konsequent und löscht lieber um auf der richtigen Seite zu sein, weil sie sonst selbst Ärger mit den Behörden bekommen (war m.E. schon vor 20 Jahren bei Kubanischen Münzen so, die NUR in den USA mit Embargo belegt waren). Einem Onlineshop in der EU könnte ggf. ein Verfahren wegen Sanktionsumgehung drohen, falls sich einer bequemt das zu verfolgen.

Abseits von Münzen hat ein guter Freund von mir das gleiche Erlebnis beim verkauf von Kubanischen Zigarren gehabt. Ist schon 10 Jahre her, aber so ist Ebay.

Dann müssten die anderen 21000 Münzen aus Russland auch gelöscht werden:

(und nicht nur meine Münzen, von vor 2010 !)

Vielleicht sollte Ebay dann auch keine Kategorie für russische Münzen vorhalten und diese auch nicht bewerben.

Hier wurden doch tausende Münzen aus Russland verkauft!

Ich denke es hat irgend so ein Fanatiker ebay gemeldet.

Meine Suche nach Mordor hat übrigens keine Russischen Münzen angezeigt.
Bei mir auch nicht - warum sollte man auch nicht Russland und Ebay schreiben?

Ich persönlich habe weder etwas gegen Ebay, noch gegen Russland. Natürlich verabscheue ich den von Russland begonnenen Krieg und das Verhalten der russischen Regierung. Wenn Außenstehende im Forum lesen, könnten sie mit Begriffen wie Mordor und Feepay überfordert sein ;)
Und für Privatanbieter erhebt Ebay ja gar keine "Fee" mehr ;)

VerstoßMelden.webp

ich habe testweise mal einige andere Ebay-Angebote gleichen Typs gemeldet, mal sehen, ob da was passiert....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben