Der Silberpreis steigt und steigt

Das wird mit Sicherheit der Fall sein.
Ich mache ja auch keinem Händler einen Vorwurf.
Es braucht eben seine Zeit, bis die Ausgabestellen reagieren und sich die Marktpreise wieder auf niedrigerem Niveau einpendeln.
Stimmt. Irgendwann in der Bucht, für alle Geduldigen.....
Man muss ja nicht alles zum Ausgabepreis haben.

es gibt Zeiten, da kauft man besser nur das Material der Münzen, di eman gerne hätte, welches man dann wieder abstößt um die Münzen zu erwerben, wenn die Aufschläge runter sind oder sich zu Abschlägen verkehrt haben.

... bald steht Vorn wieder eine 4 :cool: - aber da geht noch mehr...

... bald steht Vorn wieder eine 4 :cool: - aber da geht noch mehr...

Nützt uns nur leider nichts, wenn die Händler die Preise nicht nach unten anpassen... 😞
Mir fehlen noch die aktuellen Ausgaben von Koala, Kookaburra und Lunar III. Die gibt es nicht unter 69€. Das sind 32% Aufschlag. Aber ich kann noch warten.

Hat zufällig jemand die Gold- und Silberpreise vom letzten Wochenende (4.7. und 5.7.)?
Ich hatte es verpasst, diese zu notieren.

Ich denke fast, auf die Anpassung können wir noch lange warten - bzw. wird sie bei einigen Münzen nicht kommen. Bei den Silberpreisen um den Jahresanfang würden die Händler riesige Verluste einfahren. Bei einem so spekulaiven Markt wie Edelmetallen, wo noch ein riesiger (ungedeckter) Papiermarkt mit bedient wird, war das eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis wir so eine Situation wie am Jahresbeginn erreichen. Die ganz großen Player am Markt stecken so etwas meißt locker weg, für einen kleinen Händler der 2000 Unzen gekauft hat (da reichen 5 verschiedene Münzen zu je 400 Stück) um sie weiter zu verkaufen können bei solchen Schwankungen schnell 5- oder sogar im ungünstigsten Fall 6-stellige Verluste anstehen wenn man zu realen Preisen verkaufen soll (Tagespreisen+ geringem Aufschlag).
Ich denke einige werden versuchen das auszusitzen und verkaufen den gesamten Bestand lieber an eine Schmelzanstalt falls der Silberpreis wieder Anzieht um die Verluste zu minimieren... .

Grüße pingu
---------------------
Goldpreis 04.07.2026: Goldpreis am 04.07.1026
Silber ma 04.07.2026: Silberpreis am 04.07.1026
Goldpreis am 05.07.2026: Goldpreis am 05.07.1026
Silber am 05.07.2026: Silberpreis am 05.07.1026
...hoffe, das hilft etwas weiter...

Grüße

Die links funktionieren leider nicht.

sehe ich auch gerade... - sorry (- kann nicht nachvollziehen warum nicht)
mach bitte einen Rechtsklick darauf und tippe auf Google-Suche nach...

so sollte es auch gehen...

Das habe ich auch schon vorher gesucht.
Der Blödsinn, den die KI ausspuckt, interessiert mich nicht.
Aber dank Dir hab ich jetzt nochmal gesucht und bei Gold 3650,12 € gefunden. Silber 54,52 €.
Danke für den Anstoß.

Hallo,

von rechts oben aus dem Infokasten:
"Goldpreis 3.518,22 €/oz
113,13 €/g
Silberpreis 49,57 €/oz
1,59 €/g"

... und da ist die 4 Vorn! - und für mich immer noch viel (doppelt) zu groß.

Mich wundert ja, das die Bereinigung der Preise so langwierig ist. Rauf ging es mit dem gefühlt 10-fachen Tempo.
Ebenso verwundert mich, das der große Bruch Ende März/Anfang April nicht erfolgt ist, war (ist) doch (Papier-) Silber mehrfach überzeichnet und es standen große Mengen Papiersilber an, die liquidiert hätten werden müssen. Da haben im Hintergrund einige große Anleger/Banken ziemlich stark eingreifen müssen (und mit Sicherheit auch getan).
Das werden wir aber erst Jahre später erfahren, auch das Eingreifen der Großbanken inclusive Marktbereinigung welche zum Totalverlust aller Anlagen der Gebrüder Hunt und vieler tausender (hunderttausender?) Kleinanleger führte wurde nur allmählich offenbar... .

Gewisse Parallelen sind zumindest erkennbar.

Grüße pingu

Also mich treibt das Thema Silber seit den Höchstwerten von über 100 USD um. Ich bin gerade am Überlegen meine 10 kompletten Serien zu veräußern und das Geld unter meinen 3 Kindern zu verteilen. Viele Unzen habe ich zu guten Preisen erworben. Dieses Jahr habe ich nicht eine Unze gekauft. Einfach zu teuer. Ich weiß einfach nicht wohin sich Silber entwickelt. Am Ende bekomme ich nur das, was ich bezahlt habe. War so nie gedacht. Insgesamt reden wir von ca. 450 Unzen. Ich bin gerade dabei die Ankaufswerte zu prüfen. Da ich jeden Unze mit Ankaufswert und Versandkosten erfasst habe kann ich sehen, ob es sich gelohnt hat. Müssen muss ich nicht nur horte ich seit Mitte der 1980 Silber an. Insgesamt reden wir von ca 600 Unzen (Serien + Münze Österreich+NIOB+ Einzelne Silberunzen) Schwierig

Goldpreis
3.543,15 €/oz
113,93 €/g
Silberpreis
50,62 €/oz
1,63 €/g
Bitcoin
54525,00 €
Ethereum
1427,50 €
Zurück
Oben