Der Silberpreis steigt und steigt

Dennoch...mir scheint, dass es da eine Trendlinie beim Silberpreis gibt. Geht nun schon lange genug seitwärts. Vielleicht wirklich mal ne Gelegenheit, bald den Silberschrott loszuwerden

Es gab eine "Angriffs"-Ankündigung? Hab ich dann wohl verpasst... Mit welchem Zweck wollen sie das denn jetzt hier machen? Derselbe wie bei Gamestop?
Eben nicht, sondern völlig anderer Hintergrund. Dem Anstieg des Silberpreises ging eine weltweit konzertierte Aktion in den Onlinemedien (auch Spiegel Online war dabei) voraus, wo darüber berichtet wurde das Reddit-User GME verkaufen und dafür Silber hochtreiben. Parallel dazu haben im einschlägigen Unterforum dort Neuangemeldete Accounts etliche Themen mit dieser neuen These eröffnet welche dann von hundertausenden (!) "Bots" mit computergenerierten Beiträgen automatisiert nach oben gevotet wurden. Das war eine Aktion, für die die durch GME betroffenen Hedgefonds bei einschlägigen Trollfarmen bzw. "Meinungsmachern" sicherlich gut bezahlt haben, um die eigenen Verluste durch den weiteren Anstieg der Gamestoppaktie zu minimieren, bevor die Pleite droht weil man >100% der Gamestopp-Aktien Leerverkauft hatte.
Parallel haben eine große Player durch entsprechende Geschäfte den Silberpreis angehoben, damit es echt aussieht. Da etliche darauf herein gefallen sind ist die Gamestoppaktie abgestürzt weil etliche verkauft haben und so einiges der Shortpositionen gecovert wurde. Technisch gesehen ist es aber noch nicht vorbei, da könnte noch was kommen (weil etliches geshortete noch nicht fällig ist und nur Zinsen kostet).
Das und die Tatsache dass einige Plattformen mal eben das Kaufen von bestimmten Aktien "zum Schutz der Kunden" oder "wegen technischer Probleme" unterbinden (Verkäufe weiterhin erlaubt), obwohl die Börse den Handel nicht ausgesetzt hat, zeigt das der Aktienmarkt durch und durch verdorben ist. Die großen Player machen was sie wollen, und wenn sie überraschender Weise mal gescheit am verlieren sind, nehmen sie den Ball und gehen nach Hause bevor das Spiel aus ist, so dass die anderen nicht mehr spielen können...

Als in diesem Beitrag das letzte mal (03.02.2021) über den Silberpreis geschrieben wurde, stand die Unze in Euro bei 20 €. Heute sind wir bei 31,60 €.

Als in diesem Beitrag das letzte mal (03.02.2021) über den Silberpreis geschrieben wurde, stand die Unze in Euro bei 20 €. Heute sind wir bei 31,60 €.
Ja, warten wir mal ab ob die seit Jahren vorhergesagte Silberrakete zündet. Also 50% in 4 Jahren steigerung beim Silberpreis ist schon gut, aber im Verhältnis zum güldenen Metall besteht noch Potenzial.

Was ich viel schlimmer finde (als jemand der potenziell zukaufen würde), als den momentan gestiegenen Silberpreis, ist der mMn Aufschlag jeglicher Edelmetallhändler. Klar, da kommen jetzt 19% drauf, müssen wir nicht drüber reden. Aber dass darauf dann noch mal gut 10% oben drauf gerechnet werden (bei einem Silberpreis p.Unze 30€ dann ein Verkaufspreis zw. 39-40€) kann ich als Endkonsument insbesondere, wenn ich bereit bin, direkt eine ganze Tube zu kaufen, nicht mehr nachvollziehen. Desweiteren müssten die Händler ja auch sehen, dass ein Investment in Silber mit steigender Steuer sowieso schon unattraktiver geworden ist.

Stimmt. Über 19 Prozent und Phantasieaufschläge, die Dir beim Verkauf keiner mehr zahlt, da müssen wir nicht drüber reden. In der "Bucht" gab es letzten Samstag massenweise deutsche 640er Silbermünzen mit etwas 925er dazwischen für unter 28 Euro die Unze. Meist in kleinen Konvoluten zu 7 und 8 Stücken, teilweise auch bis zu 40. Darunter der angehangene Zehner. Sobald der Kram eingeschmolzen ist ist auch die Mehrwertsteuer weg und kommt beim Verkauf neu drauf. Wer unbedingt Neuware und 999,9 er will, der braucht das. Alle anderen haben Alternativen.

Ich find´s auch nicht schlimm, wenn jemand den Rest, der von seinem Lohn überbleibt umtasuscht in etwas, das werthaltig bleibt.....

Nur schade, wenn Leute bei Gold und bei Silber jahrelang zugewartet und das Geld auf der Bank gelassen haben.

Ist nur meine Meinung dazu.

Im Übrigen sehe ich beim allerbesten Willen keinen Silberpreisausbruch, sondern eine Seitwärtsbewegung, die seit letzten Herbst andauert.

Aufschläge auf den Materialwert und Umsatzsteuer sind keine Wertsteigerung. Eher Renditebremsen.

Zu numismatischerm Silber (halber Gulden 1858) habe ich ja kürzlich was gesagt. Was auf 2BS 795 Euro (und davor noch 850) kostet ist anderswo mit einem Fuffi bezahlt. So schaut die Realität aus, und der der wegguckt zahlt drauf.

Was die "Bucht" angeht, so hat es dieses Jahr schon heftige Aufschläge auf Junk-Silber (Schmelzsilber, Münzen ohne Sammlerwert) gegeben. Fallen jedoch Kurse und glauben Händler, die Kurse fallen, dann sind diese Aufschläge weg. Dann hält man dankbar beide Hände auf.

Das ist nicht einfach, aber man kann ja dranbleiben, solange man Kohle über hat.....

Klar: Steuern und Vertriebskosten von 30 bis 33 Prozent das kommt faktisch einem Silberverbot sehr, sehr nahe.

PS: händler verkaufen auch Schrottsilber. Man muss nur fragen. Und mit etwas Glück kriegt man es Differenzbesteuert. Und hat dafür die Expertise und den Fälschungsschutz, wenn man beim seriösen Händler kauft.

Ich rate auch keinem Silber zu kaufen (da haben sich schon viele die Finger dran verbrannt).

Nur: wenn man es will oder tut, dann sollte man das Wirtschaftlichkeitsgebot beachten, Preise vergleichen, gemäß seinem Kenntnis- und Wissenstand kaufen und so weiter.

Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man nicht in der Bucht oder von Privat und auch nicht sonstwo, sondern regional und beim Fachmann (beim seriösen Münzenhändler) kaufen. Und anderswo testhalber mal was gekauftes zum Verkauf anbieten, wenn man sonst nicht weiß, wie man rauskriegt, ob es Silber ist.

Anhänge

• IMG_4875.webp
    IMG_4875.webp
    164,8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Heute (9.00 Uhr bis 10.00 Uhr) in der Bucht: starke Nachfrage nach 900er-925er Schmelzsilber. Jedoch: die Saisonalität und viele nicht eingepreiste Dinge lassen mich zweifeln, ob gerade nun der Durchmarsch in Richtung 40 USD/Unze los geht. Es wird auch sehr wenig angeboten. Gestern wurde sich auch schon um einen Satz von 10 Unzen 925er geprügelt.... Aber eben von Leuten mit nur ein paar hundert Bewertungen. Schlagen Leute mit mehreren Tausend Bewertungen zu, dann sieht das für mich anders aus.... Klar: 30 € oder 31 € die Unze kann man bei hochlegiertem Silber zahlen. Meinetwegen auch noch 32. Bei kursen von 31,75 bis 31,80 Euro je Unze (Stand 09.06.2025, 10.02 Uhr)

Was ich viel schlimmer finde (als jemand der potenziell zukaufen würde), als den momentan gestiegenen Silberpreis, ist der mMn Aufschlag jeglicher Edelmetallhändler. Klar, da kommen jetzt 19% drauf, müssen wir nicht drüber reden. Aber dass darauf dann noch mal gut 10% oben drauf gerechnet werden (bei einem Silberpreis p.Unze 30€ dann ein Verkaufspreis zw. 39-40€) kann ich als Endkonsument insbesondere, wenn ich bereit bin, direkt eine ganze Tube zu kaufen, nicht mehr nachvollziehen. Desweiteren müssten die Händler ja auch sehen, dass ein Investment in Silber mit steigender Steuer sowieso schon unattraktiver geworden ist.
Also bei einigen großen Edelmetallhändlern gibt es nach wie vor Silber unter Spot. Zur Zeit sind mehrere tausend 5 und 10 DM unter Silberpreis zu haben.

Zurück
Oben