Der Goldpreis steigt u.steigt

Nachdem die FED heute ausserhalb Ihrer ( normalen )Sitzung einen Zinsschritt um 0,5 % bekannt gegeben hat wird hoffentlich auch dem letzten bewußt, wie extrem fragil die Situation ist.
Solche Schritte gab es 3 x in der Geschichte: 1929, 2000, 2008.......was dann kam, ist bekannt............

Gold in US Dollar zeigt uns den Weg......................

Und weil hier kürzlich vom Dax die Rede war; Ich erwarte spätestens bis Juli die 900o Punkte....................

Also was im Jahr 2000 war habe ich schon wieder vergessen, auch 2008 wurde relativ schnell überwunden.
Man darf nicht vergessen das es im gesamten Jahr 2019 auf dem Aktienmarkt nur nach oben ging und sich jetzt wegen der Hysterie von Corona eine Korrektur gebildet hat.
Ich persönlich denke das es relativ schnell wieder nach oben geht, da das Geld einfach da ist, alternative Anlagemöglichkeiten fehlen und die Gier nach Gewinn die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ausblenden lässt.
Wo soll die Kohle auch sonst hin ? Glaubst du alles wird jetzt in Gold gesteckt ? Vielleicht spekulativ von den selben Leuten die auch auf dem Aktienmarkt nur nach kurzfristigem Gewinn streben.

Mann darf auch nicht vergessen dass in den USA bald Wahlen sind. Trump möchte gern wiedergewählt werden und muss auf Teufel komm raus einen wirtschaftlichen Aufschwung vorweisen. Ein Einbruch des Dow Jones wäre da nicht so vorteilhaft. Auch aus diesem Grund kann ich mir die Zinssenkung der FED gut vorstellen.

Wir werden in ein paar Monaten sehen wie es sich entwickelt hat.

Auf 9000 wegen Corona? Dann würde ich aber glaube ich nachkaufen...
Corona ist nicht der Grund aber wird letztlich Auslöser werden.
Lange bevor Corona überhaupt bekannt wurde, begann die FED mit Geldspritzen in den Repo Markt. Volumen 60 bis 100 Milliarden Dollar täglich. Über die konkreten Hintergründe wird von offizieller Seite stillschweigen bewahrt und lediglich äusserst fragwürdig mitgeteilt, es handelt sich dabei ausdrücklich nicht um QE.
Natürlich ist es aber genau das ( QE ) und solche Maßnahmen sind nur bei massiven Schieflagen am Markt notwendig !
Und dann taucht plötzlich zusätzlich noch ein Virus auf, der das Wirtschaftsleben mit noch kaum kalkulierbaren Folgen für Bank und Unternehmensbilanzen etc.etc. mindestens mal " behindern " wird.
Zusätzlich zu bereits bestehenden Spannungen dürfte das die Wirkung einer Dynamitstange entfalten............
Natürlich könnten die Notenbanken versuchen, absolut alles mit der Druckerpresse zu fluten, aber dann " ersaufen " wir .

Also was im Jahr 2000 war habe ich schon wieder vergessen, auch 2008 wurde relativ schnell überwunden.
Bedingt stimme ich Deinem Beitrag zu. Diese Aussage aber ist unrichtig. " Überwunden " wurde gar nichts ! ! Man hat nur " verschleiert " und sich Zeit erkauft.
Wo soll die Kohle auch sonst hin ?
Ganz einfach ! Kohle gehört in den Ofen. Da wird sie auch wenigstens teilweise letztlich landen.....................
Vergiss nicht, wir haben ein " Fiat Money System ".............also nur " heiße Luft ".
Glaubst du alles wird jetzt in Gold gesteckt ?
Was ich " glaube ", ist unerheblich. Aber, Sachwerte sind sicher ein absolutes " Must Have ", alles in Gold zu stecken wäre sicher grober Unfug !

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht an ein schnelles Zusammenbrechen in letzter Zeit.
Bei diesen seit über 10 Jahren dauernden Prophezeiungen ist bei dem einen der Wunsch und beim andern die Furcht der Vater des Gedankens.
Wieder andere plappern einfach das nach, was sie in einschlägigen Foren lesen, das dort wiederum aus den gleichen Gründen gepostet wird.

Ich bin der Meinung, dass das System noch über Jahre hinweg künstlich am Leben gehalten wird, so wie es auch die letzten 15 Jahre lang war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, dass das System noch über Jahre hinweg künstlich am Leben gehalten wird, so wie es auch die letzten 15 Jahre lang war.
Der Meinung bin ich auch.
Joschka Fischer hat mal in einem Interview zur Finanzkrise 2008 sinngemäß gesagt, eigentlich hätte man (die Banken) die sich verzockt hatten die Suppe selbst auslöffeln lassen....
Aber die sind eben zu groß um zu scheitern, weil die Folge wäre eine Weltwirtschaftskrise wie in den 1930ern gewesen, mit zig hunderttausend Firmenpleiten und aber Millionen Arbeitslosen weltweit.
Das kann niemand ernsthaft wollen, deswegen wird "gerettet" solange überhaupt noch was zu retten ist.

Es ist immer das Tröpfchen, welches das Fass zum Überlaufen bringt.
Jetzt ist es ein Virus, welches die Schieflage der Finanzwirtschaftswelt vorausichtlich kippen wird.
Es gibt mir die Hoffnung, das nun eine Zeit für ein reinigendes Gewitter eingeläutet wird.
Die zyklischen Krisen sind stehts auch Neuanfänge.

Dazu hat sicher jeder seine eigenen Vorstellungen, die sich aus der individuellen persönlichen Lebenserfahrung und Lebensumständen ergibt, ich möchte hier niemandem meine Meinung aufdrängen.
Dies wird nach meinem dafürhalten sowieso viel zu oft versucht.
Jeder der denken kann sollte dies auch tun.
Also nur Mut - vom Gehirnbesitzer zum Gehirnbenutzer - dies sollte ein gangbarer Weg sein.

PS: Wer sich selbst Weisheit zuspricht, hat damit sogleich das Gegenteil bewiesen.

Wie soll dieses reinigende Gewitter denn aussehen ?
Das wird Dir zum jetzigen Zeitpunkt niemand genau sagen können !
Selbst wenn einige Szenarien wahrscheinlich sind, ist dieser Ort nicht geeignet, derzeit im Detail darauf einzugehen.
Mein Vorredner hat dazu sehr treffende Worte gefunden.
Jeder der denken kann sollte dies auch tun.
Also nur Mut - vom Gehirnbesitzer zum Gehirnbenutzer - dies sollte ein gangbarer Weg sein.

Man muss nur 1 und 1 zusammenzählen: Italien nimmt nun zunächst einmal 7 Milliarden Euro in die Hand, um die Ausbreitung des Virus und die bereits eingetretenen und noch kommenden Schäden unter anderem im Tourismusbereich zu lindern. Irgendwelche EU-Schuldengrenzen und die ohnehin schon exorbitante Staatsverschuldung sind den Italienern egal. Es war ihnen auch schon zu Lire-Zeiten egal.

Viele weitere Staaten werden ähnlich in die Bredouille kommen oder schon sein. In Deutschland wird es für die Lufthansa spannend werden. Auch ein Konzern wie die TUI könnte noch in Schwierigkeiten geraten, wenn die Anzahl der Neuinfektionen nicht bis spätestens Mai Richtung Null gebracht wird - und davon sind wir ja weit entfernt, momentan explodieren die Neuansteckungen in Europa ja geradezu.
Aber auch viele mittelständischen Beherbergungsbetriebe kommen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Nicht zu vergessen die Konzertveranstalter, wie zum Beispiel CTS Eventim. Menschenmassen auf engstem Raum sind gerade nicht so gelitten.

Darüber hinaus empfiehlt es sich einfach mal mit offenen Augen durch die Gegend zu laufen - "meine" Innenstadt ist tagsüber wie leergefegt, die Leute bleiben lieber zu Hause oder plündern die Supermärkte und Discounter.

Konsequenz: Die EZB wird weiter die Notenpresse ankurbeln - und vermutlich noch viele andere Notenbanken weltweit. Dass das für langfristig steigende Edelmetallpreise nicht die schlechtesten Voraussetzungen sind, brauche ich vermutlich niemandem zu erzählen.

Es wird aber meiner Meinung nach kein reinigendes Gewitter geben, sondern das "System" wird weiter vor sich hin existieren und wenige Gewinner - nämlich diejenigen, die ihr Gehirn nicht nur besitzen sondern auch benutzen - produzieren und viele Verlierer. Was wiederum in Kombination mit dem wieder hochkochenden Migrationsthema der ohnehin schon gespaltenen deutschen Gesellschaft den Rest geben wird. Halle und Hanau waren da nur der Anfang. Und die Linke möchte ja am liebsten das reichste 1% eliminieren - wobei man scheinbar vergessen hat oder verdrängt, dass gerade dieses eine % gefühlt mehr als 100.000 Leute in der sozialen Hängematte durchalimentiert.

Naja, schaunmermal. Spannende Zeiten sind das. Wer hätte das gedacht, als wir Silvester auf's neue Jahr 2020 angestoßen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben