Der Goldpreis steigt u.steigt

Wenn man sich die internationalen Devisenreserven mal betrachtet, fällt aber sofort auf dass 2023 immer noch in Summe 93,86% in Dollar (US, CAN, AU), Euro, Yen, Britischen Pfund und Schweizer Fränkli gehalten wurden. 2,29% waren Yuan und 3,85% sonstige. Das ist jetzt nicht so sonderlich viel in RMB + sonstige...

Wenn man mal schaut was die Länder so halten, so sind (wenn man Gold mal weglässt, weil die starken Preissteigerungen in letzter Zeit die Zahlen verzerren) die Chinesen an der Spitze mit 3,38 Billionen US$ äquivalent Spitzenreiter. Zwar war das schonmal mehr, aber der Tiefpunkt war 2017, seitdem geht es wieder deutlich nach oben. Seit 2020 ist auch der Dollar recht stabil in den Reserven.
Wenn man sich das anschaut, könnte man Schlussfolgern dass v.a. die Chinesen ab 2017 verstärkt in andere Währungen Dollar als US gegangen sind weil sie in den USA nicht mehr so gut investieren konnten, wegen Handelskrieg. Gleichzeitig sollten sia aber interessiert sein das der Dollar stabil bleibt, weil sie sonst ihre Ersparnisse zu einem guten Teil verlieren würden.
Ich sehe das ganz anders:
(1) in China und auch anderswo in der Welt weiß man sehr wohl, welche Wertentwicklung der Dollar seit 1971 genommen hat und dass er seitdem auf weniger als 2 Prozent gefallen ist. Was daran "stabil" sein soll, das erschließt sich denen mangels ARD und ZDF nicht.

(2) selbstverständlich will China für seine "Restdollaes" möglichst viel Gegenwert erhalten. Jeder, der einkaufen geht, und das Prinzip der Wirtschaftlichkeit dabei verfolgt, will für sein Geld einen möglichst guten Gegenwert erhalten und keinesfalls zu teuer einkaufen. China hat da noch ganz andere Möglichkeiten und Strategien, als die Hausfrau, die im Supermarkt einkauft und vorher Preise vergleicht. Darauf will ich hier aber nicht weiter eingehen.

(3) Betrachtet man so genannte "Devisen- oder Währungsreserven" noch länger als bayreuth, stellt man fest, dass Gold bis in die frühen 80er Jahre hinein eine derart hohe Gewichtung hat, dass wir uns, sollte das auch nur halbwegs wieder so kommen, mindestens eine Null an den Goldpreis drandenken können.

(4) dass man dem Freiherrn von Münchhausen im 18. Jahrhundert viele seiner schon damals atemberaubend unvorstellbaren Abenteuergeschichten durchgehen ließ, wird wohl den Grund haben, dass es damals noch kein Internet gab. Macht man nun den direkten .......längenvergleich zwischen dem Baron und underem Donald, stellt man fest, dass der Baron - seinen eigenen Angaben zufolge - bereits über einen Schopf verfügte, als es in den Sumpf fiel und vorgab sich genau damit gerettet zu haben, indem er nur hart genug daran zog und sich so aus dem Sumpf befreit hat. Unser Donald muss erst noch zum Perückenmacher gehen und das Haarteil mit dem Zopf kaufen; zuvor muss er ins Leihaus, um sich die dafür nötigen Pistolen (= Duplonen = Goldmünzen) zu beschaffen oder er macht es wie der alte Fritz es getan hat und kauft mit gefälschtem Geld ein. Dumm ist nur, dass er bereits bis zum Halkskragen fest im eigenen Schuldenmorast steckt. Das haben er und "Sleepy Joe" und ein paar andere "Finanzjongleure" vor ihnen fein gemacht. Aber auch das wird der Donald schon schaffen...... zumindest wird man das vielen Menschen in den USA bis zum Ende seiner Präsidentschaft Glauben machen und Glaube versetzt bekanntlich Berge. "Mutti" ist damit ja auch durchgekommen. Ganz anders wird man das in China sehen: die sehen jemanden, der sich viel Geld bei ihnen geliehen hat und gerade präkäre Versuche unternimmt, Bonität und Entschuldungsentschlossenheit vorzuräuschen. Indem er sich noch viel mehr Geld leiht, um etwas zu kaufen, das es real garnicht gibt. Dort hat man nicht nur den Kaffee, sondern auch den Tee auf und ist somit an das Ende seiner sprichwörtlich schier unendlichen Geduld und inneren Ruhe angekommen.
(5) Böse Zungen könnten nun behaupten: "real wird es wohl so sein, dass direkt Gold gegen BTC gewechselt werden wird. Will sagen: die Konkursmasse wird vor der Bankrotterklärung in die richtigen Hände verlagert. Das ist dann wohl der Preis für den Ukraine-Frieden. Danach stimmt die Bilanz wieder und dann erst sehen wir wahre Gold- und BTC-Preise". Andere wiederum sagen: "Alles wird gut".....

(6) der Goldpreis, er wird auch nach der bestenfalls ausgehandelten Teilung der Ukraine weitersteigen. Da geht noch ganz gewaltig was.

Wie das allerdings mit Taiwan und dem "Nahen Osten" weitergeht.... das sind dann ganz andere Intersssen und Mächte, die dahinter stehen und da sehe ich keinerlei Lösungs- oder Verhandlungsspielraum. Zumindest keinen, der es zulässt, dass alle zufrieden vom Tisch gehen und dabei ihr Gesicht wahren. Das kann dem Westen den Dollar, den Euro, sehr viel Rest-Wohlstand und vielleicht noch viel mehr kosten. Wie die Welt "danach" aussehen wird, das kann uns heute keiner sagen. Dass man für Gold noch länger das kriegt, was man will und das es dann angeblich nicht genug gibt, als das für Dollars oder Euros der Fall sein wird, das kann ich mir noch vorstellen - viel mehr aber auch nicht.

Wenn es so weit kommt, haben wir auch ganz andere Sorgen und uns dann treibende oder bewegende Interessen, als den Preis eines Metalls.

Zuletzt bearbeitet:
.....Wenn man sich das anschaut, könnte man Schlussfolgern dass v.a. die Chinesen ab 2017 verstärkt in andere Währungen Dollar als US gegangen sind weil sie in den USA nicht mehr so gut investieren konnten, wegen Handelskrieg. Gleichzeitig sollten sia aber interessiert sein das der Dollar stabil bleibt, weil sie sonst ihre Ersparnisse zu einem guten Teil verlieren würden.
Wenn Du informiert bist, dann weißt Du auch, dass die USA über den Wertverlust der als "Devisenreserve" im Ausland gehaltenen Dollars seit etwa 1971 ihre gesamte Rüstung bezahlt haben.

Und wenn Du noch besser informiert bist, dann weißt Du seit der Rede von Robert F. Kennedy Junior auch, dass in den USA das Dreifache des gesamten Verteidigungshaushaltes in den Gesundheitssektor fließt. Das dahinterstehende Elend und die damit ausgelöste Not und Verzweiflung der betroffenen, kranken und abhängigen Menschen ist unvorstellbar!

Mehr muss man nicht wissen, um zu erkennen, wo das wahre Interesse einer Nation liegt, die das Ziel verfolgt, die Vorherrschaft der USA und der hinter dieser Hülle stehenden Mächtigen zu beenden.

Sobald der USD geschwächt ist, wird den USA die Möglichkeit genommen, zu rüsten und es im Inland ruhig und stabil zu halten.

Der Dollar und der Wert von deren USD-Reserven ist denen völlig egal und den Preis, dass es wertlos wird und dass die USA dadurch wirtschaftlich fertig gemacht werden, den zahlen sie gerne, um deren Joch abzuschütteln. Nicht nur China, auch andere Länder sind es lange satt.

Das der Goldpreis steigt, ist ein Kolateralschaden, den man gerne in Kauf nimmt. Zumal man (damit meine ich China, einige Brics-Länder und ZB´s anderer Länder, darunter auch Polen) ständig Gold kauft. Egal, ob offen oder verdeckt. Käufer sind genug da.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du informiert bist, dann weißt Du auch, dass die USA über den Wertverlust der als "Devisenreserve" im Ausland gehaltenen Dollars seit etwa 1971 ihre gesamte Rüstung bezahlt haben.

Und wenn Du noch besser informiert bist, dann weißt Du seit der Rede von Robert F. Kennedy Junior auch, dass in den USA das Dreifache des gesamten Verteidigungshaushaltes in den Gesundheitssektor fließt. Das dahinterstehende Elend und die damit ausgelöste Not und Verzweiflung der betroffenen, kranken und abhängigen Menschen ist unvorstellbar!

Mehr muss man nicht wissen, um zu erkennen, wo das wahre Interesse einer Nation liegt, die das Ziel verfolgt, die Vorherrschaft der USA und der hinter dieser Hülle stehenden Mächtigen zu beenden.

Sobald der USD geschwächt ist, wird den USA die Möglichkeit genommen, zu rüsten und es im Inland ruhig und stabil zu halten.

Der Dollar und der Wert von deren USD-Reserven ist denen völlig egal und den Preis, dass es wertlos wird und dass die USA dadurch wirtschaftlich fertig gemacht werden, den zahlen sie gerne, um deren Joch abzuschütteln. Nicht nur China, auch andere Länder sind es lange satt.

Das der Goldpreis steigt, ist ein Kolateralschaden, den man gerne in Kauf nimmt. Zumal man (damit meine ich China, einige Brics-Länder und ZB´s anderer Länder, darunter auch Polen) ständig Gold kauft. Egal, ob offen oder verdeckt. Käufer sind genug da.

Was für eine Schwurbelei.
Du kannst doch nicht argumentieren, weil ein Staat einen Verteidigungshaushalt von X Dollar hat, dass 3 X Kosten für Gesundheit insgesamt zu Leid für die Menschen führen...
Außerdem stimmen die Zahlen wie üblich nicht...
Verteidigungshaushalt 2023 916 Milliarden, Ausgaben im Gesundheitssektor insgesamt ca. 4800 Milliarden, die aber nicht alleinig vom Staat getragen werden.
Die Kosten sind höher als in anderen Ländern weil: Geschäftemacher zugreifen, der Durchschnittliche Amerikaner fett ist und dem Junkfood zugeneigt ist, und u.a. durch allerlei Umweltverschmutzung und Sondereinflüsse auch hohe Krebsraten dazukommen. Daneben noch das allfällige Verklagen mit horrenden Schadenersatzzahlungen die natürlich eingepreist werden (weil auch wenn die Klage abgewiesen wird Anwaltskosten anfallen). Wer sich allerdings einigermaßen gesund ernährt wird oft hochalt wegen guter Medizinischer Versorgung. Die gibt es auch nicht umsonst.

Verteidigungshaushalt 2023 916 Milliarden, Ausgaben im Gesundheitssektor insgesamt ca. 4800 Milliarden, die aber nicht alleinig vom Staat getragen werden.
Dann ist es ja noch schlimmer, als es Robert F. Kennedy Junior in seiner Rede gesagt hatte. Diese bezog sich nach meinem Verständnis in der Tat auf die Kosten, die den USA entstehen. Von daher können beide Zahlen stimmen.

Zum Thema "Schwurbelei": wer lesen und das Gelesene richtig verarbeiten kann, ist klar im Vorteil. Wer das nicht hinkriegt, der hat eben ein ganz gewaltiges Problem mit seiner Wahrnehmung. Er selbst merkt es vielleicht nicht, nur anderen, denen er damit zur Last fällt, weil solche Aussagen wirklich unterste Schublade und eines Erwachsenen unwürdig sind, fällt es unangenehm auf.

Die Kosten sind höher als in anderen Ländern weil: Geschäftemacher zugreifen, der Durchschnittliche Amerikaner fett ist und dem Junkfood zugeneigt ist, und u.a. durch allerlei Umweltverschmutzung und Sondereinflüsse auch hohe Krebsraten dazukommen. Daneben noch das allfällige Verklagen mit horrenden Schadenersatzzahlungen die natürlich eingepreist werden (weil auch wenn die Klage abgewiesen wird Anwaltskosten anfallen). Wer sich allerdings einigermaßen gesund ernährt wird oft hochalt wegen guter Medizinischer Versorgung. Die gibt es auch nicht umsonst.
Darüber hatte sich Robert F. Kennedy Junior in seiner Rede auch noch ausgelassen, aber er hat dann doch deutlich tiefer gegraben, Vergleiche zu der Zeit seiner Jugend gezogen und schließlich Ross und Reiter genannt. Ich möchte die Rede hier nicht verlinken, weil das erstens nur indirekt was mit dem Goldpreis zu tun hat und zweitens in der Rede Dinge in einer Deutlichkeit gesagt und hergeleitet werden, auf die viele Nutzer hier absolut nicht vorbereitet sind, weil in unseren Medien teils immer noch das komplette Gegenteil davon behauptet wird. Und das teils wider besserem Wissen.

Die indirekte Auswirkung auf dem Goldpreis ist die, dass die USA gewaltige innenpolitische und soziale Probleme haben. Und Länder bei denen das der Fall ist, haben auf kurz oder lang sehr weiche Währungen. POG 10.000 Dollars je Unze bis 2030 halte ich für möglich. In Euro kann es noch ein paar Schäufelchen mehr sein. Es kann auch sein, dass bis dahin beide Währungen komplett verschwinden werden.

Darüber hatte sich Robert F. Kennedy Junior in seiner Rede auch noch ausgelassen, aber er hat dann doch deutlich tiefer gegraben, Vergleiche zu der Zeit seiner Jugend gezogen und schließlich Ross und Reiter genannt. Ich möchte die Rede hier nicht verlinken, weil das erstens nur indirekt was mit dem Goldpreis zu tun hat und zweitens in der Rede Dinge in einer Deutlichkeit gesagt und hergeleitet werden, auf die viele Nutzer hier absolut nicht vorbereitet sind, weil in unseren Medien teils immer noch das komplette Gegenteil davon behauptet wird. Und das teils wider besserem Wissen.
Was ich bei dir nicht verstehe: In deinen Postings lässt du regelmäßig durchblicken, dass du Amerika offenbar nicht sonderlich magst. Warum investierst du dann Zeit "Reden" von einem US-Politiker anzuhören der noch nichteinmal im Amt ist? Und selbst wenn er denn mal im Amt ist, die Politik des Gesundheitsministers der USA ist doch für Europa fast komplett irrelevant (solange er keine Pandemie durch unterlassen vom Zaun bricht, was man nicht ganz ausschließen kann)...
Mir wäre meine Zeit dafür zu schade...

Was ich bei dir nicht verstehe: In deinen Postings lässt du regelmäßig durchblicken, dass du Amerika offenbar nicht sonderlich magst.
Das stimmt nicht. Noch nie habe ich etwas gegen die Amerkianer als Volk gesagt oder geschrieben.

Meine Kritik richtet sich gegen korrumpierte Institutionen und das, was diese Leute in der Welt anrichten. Und das ist, bei allem Respekt, nicht Amerika. Sie maßen es sich nur an, für Amerika zu sprechen.

Genau so wie übrigens ein Herr Selensky nicht die Ukraine ist und ein Herr Putin nicht Rußland.

Trump nennt es "Deep State". Ich nenne es institutionelle Kriminalität und Korruption des Gemeinwesens.

Gold schützt zumindest das erarbeitete Vermögen vor diesen Spitzbuben.

Und der übermächtige Deep State kann alles, außer den Goldpreis zu manipulieren. Metallpreise manipulieren kann doch sogar die Deutsche Bank, so schwer ist das doch nicht...
Ich habe mich doch nie darüber beklagt. Meistens zahlt man auf etwas Steuern und saftige Aufgelder. Dass man auch mal etwas weit unter Wert kaufen kann, weil es jemand anderer extra billig gemacht hat, das kommt doch nun so oft nicht vor.

Sogar die Mehrwertsteuer wurde einem irgendwann in den 90ern erlassen.....

Alle schreien und gieren nach Subventionen und beim Silber- und Goldkauf wurde und wird es Dir hinterthergetragen. Und beim Platin sogar noch hinterhergeworfen.

Das, was an Preismanipulationen durch Urteile und Freikäufe gerichtlich belegt ist, reicht doch, um solche Aussagen tätigen zu können. Die statistischen und wissenschaftlichen Grundlagen dafür liegen ja auch vor. Dass es illegal ist, kann man privaten Käufern nicht vorwerfen. Die haben es ja nicht gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
So durchgeknallt und abgehoben, dass er technisch hochwertige Krenkraftwerke von Netz nimmt und den Strom dann aus Frankreich bezieht, wo deutlich ältere Atommeiler genau diesen Strom erzeugen und so irrsinnig, dass er ein Kohlekraftwerk zerstören lässt, das keine 15 Jahre alt ist, ist der Mann im Kremel dann doch nicht.

Der gibt auch keinem Land Geld, dass seine Energieversorgung sabotiert hat.

Dies nur mal so ganz am Rande, damit man einen Vergleich hat, wer hier vielleicht spinnert ist und wer vielleicht doch nicht.
Hä? Was ist das den für ein zusammenhangloser Blödsinn?
Den Atomausstieg hat doch die CDU 2011 zementiert, der wurde nur umgesetzt in Abstimmung mit den Kraftwerksbetreibern.
Und Kohlekraftwerke (und alle anderen Sorten von Kraftwerken auch) hat der zwerg im kreml fast alle in der Ukraine einfach mal im laufenden Betrieb komplett zerbomben lassen, was übrigens auch ein Kriegsverbrechen ist (bzw. viele, da jeder Angriff einzeln zählt).
Bei uns werden sie nur sukzessive abgeschaltet, weil der Strom aus erneuerbaren Energien BILLIGER ist als der Brennstoff für die bestehenden Kraftwerke.
Was als nächster Schritt kommt sind Batteriespeicher die die Solarenergie vom Tage in die Nacht speichern.
Findest du als großer Patriot es toll wenn das sauer verdiente Geld ins Ausland überwiesen wird um Brennstoffe zu kaufen die dann bei uns verbrannt werden und die Luft verpesten?
Selbst bei dem hohen Anteil an erneuerbaren Energien sind letztes Jahr immer noch für >67 Milliarden Euro Öl und Gas importiert worden. Ohne die Energiewende wären das aber locker >100 Milliarden gewesen.
Stell dir mal vor, das wäre gar nicht mehr nötig, dann wäre die Wertschöpfung pro Nase mal eben deutlich über 1000 Euro mehr (nur wertschöpfende Nasen gezählt, ohne Kinder und Rentner), zu 100% Wohlstand der im Land bleibt...
Den Strom aus Frankreich importieren wir nur weil die Franzosen soviel davon haben dass sie ihn verkaufen können und er temporär billiger ist als Strom aus Kohle und Gas (weil alle Kraftwerke abgeschrieben sind) den wir selber herstellen könnten aber es nicht machen weil es nicht wirtschaftlich ist (obwohl auch hier alle Kraftwerke abgeschrieben sind). Im Gegenzug dafür nimmt Frankreich aber auch gerne unseren Strom, wenn mal wieder Sommer ist und ihre Meiler nicht gekühlt werden können...

Mal ein Paar Zahlen: im ersten Halbjahr 2024 wurden im Saldo 11,3 TWh Strom importiert bei einem Gesamtverbrauch von 233 TWh sind das nichtmal 5%. Die Stromimporte kamen aus Skandinavien (Dänemark, Schweden und Norwegen), Frankreich, der Schweiz, Belgien und den Niederlanden. Durch die günstigen Strompreise der Wind- und Wasserkraft in Skandinavien, waren Stromimporte billiger als Strom aus deutschen Kohle- und Gaskraftwerken.
Wieso störst du dich an 5% Stromimporten, aber nahe 100% Import an Öl und Gas sowie 100% bei Steinkohle ist okay? (Und nein, Steinkohleförderung in Deutschland ist schon seit 1961 nicht mehr wirtschaftlich gewesen...)

Wir haben mit dem Stromimport einiges an Geld gespart.
Und nein, jetzt neue AKWs bauen bringt nichts, das sagen selbst die Kraftwerksbetreiber die es ja am besten wissen müssten. Das kostet Milliarden, dauert Jahrzehnte bis es fertig wäre und der Strom der dann irgendwann kommt wird in Form von Uranimporten wieder ans Ausland bezahlt. Endlager in deiner Garage willst du ja sicher auch nicht. Und komm mir nicht mit "Uranabbau im Erzgebirge", das hat der ru**e weitestgehend gestohlen zu DDR Zeiten, aber an der Beseitigung der Schäden durch die radioaktiven Abfälle zahlen wir seit der Wiedervereinigung immer noch fleißig...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben