BuBa: 2-€-Gedenkmünze "35 Jahre Deutsche Einheit" - Welche BuBa führt welche Prägestätte?

Vermutlich beziehen diese Bundesbanken ihre Kontingente von der Zentrale. Das bedeutet, welche Palette bei der Bestellhistorie gerade im Zentraldepot vorne steht, die wird ausgeliefert dann ausgeliefert. Bundesbanken wo eine Prägestätte vor Ort ist, bekommen diese wahrscheinlich direkt von den Prägestätten beliefert. Daher hat München soweit ich mich erinnern kann immer D, Ulm liegt 100 Kilometer von Stuttgart und 140 Kilometer von München entfernt. (ob was aber aus Oberammergau oder Unterammergau kommt weiß nicht mal die Lies.)
Und warum haben einige Bundesbanken mit Buchstaben weniger oder veränderte Auflagen wie 2022 Erasmus, 2019 Mauerfall oder 2013 Elysee Vertrag.

- Die Auflagenhöhen werden vom Bundesministerium der Finanzen festgelegt.
- Die fünf deutschen Prägestätten prägen mengenmäßig nach einem festgelegten Schlüssel.
- Welche Bundesbankfilialen welche Prägestätten führen hat meistens logistische Gründe.

Welche logistischen Gründe gibt es denn, dass Karlsruhe fast immer A, D, F, G, J hat?

Seit die Zentrale der Bundesbanken in Mainz umgebaut wird hat man die BuBa-Zentrale nach Karlsruhe verlagert.
Händler können die deutschen Münzen, glaube Goldmünzen sind hier ausgeschlossen, in Karlsruhe bestellen und auch abholen. Bei den 2ern können Gewerbetreibende A,D,F,G,und J gleichzeitig erwerben.

Für Privatleute gibt es einen anderen Schalter in Karlsruhe, dort bekommst Du das was am frühen Morgen aus dem Lager geholt wurde. Wenns Glück hast könntest Du mal 2 Prägebuchstaben haben oder am nächsten Tag einen anderen Prägebuchstaben vorfinden. Es wird nur das ausgegeben was bei den Privatleutekassen vorliegt. Mein Bauchgefühl hatte mit G recht - OK ich hatte vorher angerufen gehabt, weil ich noch die 20€ Münze gesucht hatte.

Erfurt hat "F".

EDIT numisfreund: oben erfasst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten. Ich hoffe das es nächstes Jahr im Januar wieder so geht mit den 2.-€ Bundesbanken Filialen Auswertungen.

Neue Frage: Wie lange habt ihr in den letzten Jahren bei eurer Bundesbank die Prägestätten gehabt, ein Monat, 3 Monate oder länger.

Gibts da eine genauere Antwort beim Ausverkauf. Wie lange habt ihr die 2025 Saarland bei euch gehabt in der Bundesbank oder gibts da noch was und wo.

Da sollte man besser, statt Münzsammler, die nur für den Eigen- und Freundesbedarf hin und wieder zur BuBa gehen, die dortigen Mitarbeiter fragen.

Dort wird sicherlich Buch darüber geführt.

Goldpreis
3596.51 €/oz
115.64 €/g
Silberpreis
45.32 €/oz
1.46 €/g
Bitcoin
85463,62 €
Ethereum
2756,65 €
Zurück
Oben