BuBa: 2-€-Gedenkmünze "Bremen - Klimahaus Bremerhaven" - Welche BuBa führt welche Prägestätte?

Und Ihr hattet so Recht!
Ich habe vor vielen Jahren in Suttgart oder bei einer anderen Bundesbank angerufen gehabt. Man sagte mir am Telefon man habe dieses Jahr D für München. Was mir etwas kosch vorkam. Ich bat die Person bitte nochmal zur Kontrolle die Aufschrift auf dem Rollenpapier zu lesen, siehe da es war nicht München gewesen.

Daher habe ich immer etwas Bauchweh wenn ihr telefonisch dort anruft um die Prägestätte zu erfragen und es dann lautet D, wir haben diesesmal München.

Ich Frage nun nur noch, was steht auf der Münzrolle angegeben steht!
Wenn jemand euch am Telefon die Info D für München durchgibt gerne nochmal nachhaken was auf dem Rollenpapier drauf steht. Sich dies gerne nochmal bestätigen lassen.

Der Mitarbeiter / die Mitarbeiterin der Bundesbank dort wird sich vermutlich eher die Aufschrift der Rollen ansehen, als auf die kleinen aufgeprägten Buchstaben achten.
Sollte man meinen, ist leider ab und an nicht immer so. Die Person am BuBa-Schalter denkt sich bestimmt die Prägestätte ist das was auf der Münze steht, die kann man nicht vertauschen, aber eventuell das Rollenpapier. Und dann hat man sich wahrscheinlich vom falschen D sich für die Münchner Prägeanstalt fehlleiten lassen

Sollte man meinen, ist leider ab und an nicht immer so. Die Person am BuBa-Schalter denkt sich bestimmt die Prägestätte ist das was auf der Münze steht, die kann man nicht vertauschen, aber eventuell das Rollenpapier.
Die Bundesbank gibt am Ausgabetag der neuen Münzen nur originalverpackte Münzen aus. Eine Vertauschung des Rollenpapiers halte ich daher zu diesem Zeitpunkt für ausgeschlossen.

Villingen-Schwenningen kann ich bestätigen hat "F"

Edit numisfreund: oben erfasst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorbeifahren ist leichter, da stimme ich zu. Ich habe mich aber spontan für Reutlingen und die F-Rollen entschieden. Von daher werde ich Stuttgart nicht mehr prüfen, ob die Auskunft stimmt. Wäre aber nicht das erste Mal, das es in Stuttgart D-Münzen gibt. Am Telefon sagte man mir auch nicht D-Rollen sondern München. Wir Schwaben können alles außer Stuttgart Münzen in Stuttgart ausgeben. (Zumindest so allen fünf Jahre)

In Mainz gabs bei den letzten beiden Bundesländern, Saarland und Bremen jeweils G, und die andere Serie, 35 Jahre Einheit und Adenauer jeweils F.

Ich erkenne da ein Muster.

Magdeburg hat - A -

Ich habe vor vielen Jahren in Suttgart oder bei einer anderen Bundesbank angerufen gehabt. Man sagte mir am Telefon man habe dieses Jahr D für München. Was mir etwas kosch vorkam. Ich bat die Person bitte nochmal zur Kontrolle die Aufschrift auf dem Rollenpapier zu lesen, siehe da es war nicht München gewesen.

Daher habe ich immer etwas Bauchweh wenn ihr telefonisch dort anruft um die Prägestätte zu erfragen und es dann lautet D, wir haben diesesmal München.

Wenn jemand euch am Telefon die Info D für München durchgibt gerne nochmal nachhaken was auf dem Rollenpapier drauf steht. Sich dies gerne nochmal bestätigen lassen.

Sollte man meinen, ist leider ab und an nicht immer so. Die Person am BuBa-Schalter denkt sich bestimmt die Prägestätte ist das was auf der Münze steht, die kann man nicht vertauschen, aber eventuell das Rollenpapier. Und dann hat man sich wahrscheinlich vom falschen D sich für die Münchner Prägeanstalt fehlleiten lassen
Wie ich neulich den Adenauer für den Tauschring abgeholt habe, hatte ich erst beim Einpacken in den Rucksack zufällig gemerkt, das es zwar der richtige Buchstabe war, aber die Falschen Münzen. Die wollten mir Restbestände 35 Jahre Einheit unterjubeln.

Würzburg hat G

Ich habe noch vergessen, Leipzig hat A

Goldpreis
3.819,47 €/oz
122,81 €/g
Silberpreis
56,82 €/oz
1,83 €/g
Bitcoin