Sehr interessant. Dankeschön!1.10.1934 wurden die außer Kurs gesetzt. Bis 31.12.1934 konnten sie eingelöst werden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sehr interessant. Dankeschön!1.10.1934 wurden die außer Kurs gesetzt. Bis 31.12.1934 konnten sie eingelöst werden.
Eine weitere Frage, wenn ich fragen darf? Wann wurde die Kupfermünze 4pf „Brüningsthaler“ enttarnt?Sehr interessant. Dankeschön!
Tut Mir leid, nicht „enttarnt” …….entmoneteziert/außer kurs meinte ich!!Eine weitere Frage, wenn ich fragen darf? Wann wurde die Kupfermünze 4pf „Brüningsthaler“ enttarnt?
1. Oktober 1933Tut Mir leid, nicht „enttarnt” …….entmoneteziert/außer kurs meinte ich!!
Dankeschön!! Also verschwendete die neue Regierung im Jahr 1933 keine Zeit damit, die 4pf- und 3RM-Münzen loszuwerden, die ihrer Ansicht nach in einer Dezimalwährung nicht ihren Zweck erfüllten?1. Oktober 1933
Dankeschön. Diese Informationen sind sehr hilfreich. Ich weiß, dass ab 1933 BIs 1939 eine neue Nickel-1-Reichsmark-Münze ausgegeben wurde. Waren bis 1939 sowohl die 1-(Renten-)Mark in Silber von 1923-1924 als auch die silbernen 1-Reichsmark-Münzen von 1925-1927 neben den Nickelmünzen im Umlauf? Oder wurden beide Silbersorten schon früher außer kurs gezogen?Ja. Aber vor allem ging es um eine Vereinheitlichung der im Umlauf befindlichen Münzen. Deshalb wurden auch schon in den 30ern die Schiller und Luther 2- und 5-RM Stücke einbehalten.
Die 1939er Nickel-Münzen wurden via Geheimauftrag geprägt. Sie wurden nicht verausgabt und dienten als Kriegsreserve für Nickel. Das kannst Du im Bundesarchiv recherchieren. Fascicle R2/30739 und 30740 scheinen die richtigen zu sein:Dankeschön. Diese Informationen sind sehr hilfreich. Ich weiß, dass ab 1933 BIs 1939 eine neue Nickel-1-Reichsmark-Münze ausgegeben wurde. Waren bis 1939 sowohl die 1-(Renten-)Mark in Silber von 1923-1924 als auch die silbernen 1-Reichsmark-Münzen von 1925-1927 neben den Nickelmünzen im Umlauf? Oder wurden beide Silbersorten schon früher außer kurs gezogen?